| Autor |
Nachricht |
gast Gast
|
Verfasst am: Fr, 06. Jun. 2008 16:49 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
Vielen Dank für den gelungenen Leserbrief Frau Lange!!!
Jeder Bürger hat das Recht sich zu wehren, und dass nun diese Bürger als "Verräter" und "Schuldige" hingestellt werdern ist absolut peinlich. Freie Meinungsäußerung??
Evi |
Hier handelt es sich nicht um eine Meinungsäusserung, sondern um Anrichtung von derzeit nicht absehbaren Schaden für die Gemeinde und aller umliegenden Gemeinden unter Zuhilfenahme des Gesetzgebers ohne Rücksicht auf die Meinung und guten Absichten des mehrheitlichen Volkes.
Das ist m. E. Egoismus, pubertäre Wichtigtuerei, gefärliche Rücksichtslosigkeit, Verantwortungslosigkeit der Allgemeinheit und den zukünftigen Generationen gegenüber u. v. m. Im Gegensatz zu einer besseren Zukunft für alle stehen die haltlosen und m. E. inakzeptablen Gründe der Gegner.
Adami |
|
| Nach oben |
|
 |
Stimmberechtigter Gast
|
Verfasst am: Fr, 06. Jun. 2008 17:00 Titel:
|
|
|
| Zitat: |
| "Entscheider" ist der Gemeinderat mit seinen 20 Mitgliedern+Bürgermeister, die "Konsequenzen" werden bei Kommunalwahlen gezogen. |
Meine Stimme wird von der Sache stark beeinflusst werden!!! Noch einmal darf so etwas nicht passieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian PostRank 4

|
Verfasst am: Sa, 07. Jun. 2008 21:05 Titel:
|
|
|
Hallo Herr Bürgermeister, Hallo Franz,
es ist sehr löblich von dir, dass du dich als Chef der Marktgemeinde vor das Berchtesgadener Bauamt und die Entscheider stellst. Ich hoffe, dass die Damen oder Herren das zu würdigen wissen!
lg Christian _________________ Das Trinken ist ein schönes Spiel, macht keinen Lärm und Staubt ned viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: So, 08. Jun. 2008 19:45 Titel:
|
|
|
Finde einfach unfähr, dass die Kläger so gemobbt werden. Sie sind ja - wie viele andere, die sich gar nicht mehr trauen - nicht gegen das "Edelweiß" sondern gegen die Größe.
Finde es auch nicht richtig, dass es nur Stimmzettel für - und nicht gegen das Projekt gibt. Aber,... da würde sich eh auch keiner trauen zu unterschreiben.
Die, die die Sache überdenken, sind sicher nicht wenige..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Axei Gast
|
Verfasst am: So, 08. Jun. 2008 20:23 Titel:
|
|
|
Hallo Gast,
wieso werden die Gegner gemobbt? Wenn ich gegen den Strom die Donau hinaufschwimme, dann muss ich halt nunmal mit Wiederstand rechnen. Wenn fast alle das Hotel möchten und die wenigen jetzt so tun als ob jetzt gerade Sie der gleichen Meinung sind dann muss ich jetzt aber schon etwas schmunzeln.
Ich bin für das Hotel und freue mich dass sich hier auch die Berchtesgadener einmal trauen sich für das Hotel einzusetzen.
Dieses Forum ist im übrigen auch sehr fair! -> Es wurden z.B. keine Gegnerbeiträge zensiert und die Herzen am Bauzaun finde ich genauso toll wie die Unterschriftenliste.
Weis eigentlich schon irgendwer wie viele schon für das Hotel unterschrieben haben?
Da Axei |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 2

|
Verfasst am: So, 08. Jun. 2008 20:34 Titel:
|
|
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: |
| Finde es auch nicht richtig, dass es nur Stimmzettel für - und nicht gegen das Projekt gibt. .. |
Was heißt da du findest es nicht richtig? Glaubst du diese Unterschriftenlisten sind vom Himmel gefallen? Nein, da gab es einige Leute die sich gedacht haben sie müssen die Stimmung "im Volk" und die Unterstützung für das Projekt irgendwie "fassbar" machen, und es ist bisher ein grandioser Erfolg. Man kann noch die kommende Woche unterschreiben, dann werden die Listen ausgewertet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
Verfasst am: So, 08. Jun. 2008 23:07 Titel: Machts nur so weiter
|
|
|
Was sollen eigentlich diese Unterschriftenlisten bringen? Davon kann sich der Hettegger was
kaufen ! Das Urteil wurde in München gesprochen und wird bald genau zu lesen sein. Wenn also die ganzen Hotelspezialisten
sich nützlich machen wollen, dann sollten man schon mal anfangen 1-2 Stockwerke
niedriger zu planen, dann halt in die Länge. Richtung Triembacher/ehem. Raiffeisenkasse.
Ja das wird nicht leicht aber mit etwas Grips müßte das gehen, eigentlich. Aber ja mei wir sind halt in Berchtesgaden.
Und wenn das Hotel dann steht kommt das Kurhaus dran. Renovieren nicht rentabel, oder ?
Also weg damit und ein neues her. Auch nochmal na so 20 Mill. wie das Hotel, jetzt aber
natürlich auf Gemeindekosten. Aber das zahlen wir dann mit links wegen dem
Berchtesgadener Wirtschaftswunder und dem Aufschwung mit der Gewerbesteuer und
natürlich den Leuten auf der Unterschriftenliste die das so genau wissen.
Gibt es da bei der Gemeinde eigentlich schon Zahlen, was da dann für BGD herausspringt
und wann wir dann wieder Schuldenfrei sind ? Nur so grob, ca. ungefähr.....
Ach so, das kann man jetzt im Voraus nicht so genau sagen. Also alles wieder mal nur Mischkalkulation und Hoffen und Glaube.
Umsatz Hui Gewinn wieder mal Pfui. (Interconti 4 Mill. Minus !)
Also so wie die Annahme das es nur mit 120 Zimmer geht und in einer kerngebietstypischen Größe sein muß, wovon es im ganzen Landkreis angeblich bisher keine gibt.
Also ich freu mich schon auf den Aufschwung, wenn das Benzin dann über 2 Euro steht
und Flugzeugkerosin steuerbegünstigt immer noch bei 50 Cent.
Da wird dann jeder gern zu uns kommen weil man uns so mag, und natürlich wegen
dem Ortsbild und den günstigen Hotelpreisen.
Ich wäre ja eigentlich für ein Schlosshotel gewesen. Den alten Krempel, Waffen und Geweihe
verkaufen wir bei Ebay und die Wittelsbacher können bleiben, weil es ist ja sonst genügend
Platz. Das wäre einen super Lage,Ambiente,Name,Historie und wir brauchen keinen neuen
Kasten bauen. Nur aushöhlen und umbauen und eine Tiefgarage in den Schlossgraben.
Und das Teil würde mal so richtig Miete bringen und nicht nur Steuergelder über den
Ausgleichsfond kosten. Was, das sei alles Wahnsinn ?
Kann sein. Aber vielen fällt das doch sowieso nicht mehr auf !
Gruß
Josef |
|
| Nach oben |
|
 |
Mauerer Gast
|
Verfasst am: Mo, 09. Jun. 2008 12:36 Titel:
|
|
|
Ich glaube nicht das da planungstechnisch noch etwas geht! Herr Hettegger hat ja im letzten Fernsehbericht gesagt, dass er bei der Fassade noch mit sich reden lässt, aber ansonsten das Hotel genau so bauen möchte.
Wenn das Hotel Edelweiss schon vollständig geplant ist, was ich glaube, dann wär das ja ein irre Aufwand wenn das alles umgeplant werden müsste und im Übrigen gehört der Familie Hettegger jetzt zwar der Gasthof Triembacher, aber das Ex Raiffeisenbank Gebäude gehört nach wie vor der Bank. und die Lieferzufahrt zum Tengelmann ist ja auch auf der Rückseite.
Das mit dem in die Breite bauen ist glaube ich Illusion oder die Gemeinde zahlt halt dann die Umplanerei und invesiert halt einmal ein paar hunderttausend Euro!
lg
ein Maurer |
|
| Nach oben |
|
 |
Erika PostRank 1

|
Verfasst am: Mo, 09. Jun. 2008 15:35 Titel:
|
|
|
Also ich finde ja auch die Kläger sind nur dagegen, die Alternativen sind null oder nicht real. Wie herrlich finde ich auch die Leserzuschriften im Berchtesgadener Anzeiger am Wochenende und so präzise formuliert, wirklich wunderbar.
Grüße Erika |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Mann Gast
|
Verfasst am: Mo, 09. Jun. 2008 19:08 Titel:
|
|
|
@Josef:
so eine polemische und irrwitzige Meinung hab ich ja scho lange nimmer gelesen, vielen Dank, you made my day  |
|
| Nach oben |
|
 |
josef Gast
|
Verfasst am: Mo, 09. Jun. 2008 23:32 Titel:
|
|
|
Hallo , also ich versteh immer noch nicht warum alle glauben, daß die bisherige Hotelplanung so bleiben kann.
Auf das Urteil braucht man jetzt ja gar nicht warten.
Weil eigentlich läuft das immer gleich ab vor Gericht. Der Richter hat zwischen 2 Parteien zu
entscheiden. Da fragt er also dann, was der Bürgermeister und der Bauwerber als Kompromiss
zur Lösung der Probleme beitragen könnten. Und da stehen dann zwei ganz Überzeugte und sagen : Nix !
Also wenn ich jetzt Richter wäre und ja immer den Kompromiss und den Ausgleich
suchen muß, wär ich jetzt ganz schön angefresse von so einem unproduktivem Verhalten.
Und weil ich eh schon vor Arbeit nicht sehe wo oben und unten ist, und ich froh bin wenn
der Kindergarten, äh Fall weiter zieht, würde ich jetzt mal ein ganz niedriges Hotel vorschreiben.
Einfach mal so. Auch aus Trotz......ätsch. Weil ich bin Richter und wohne in München.....ätsch.
Also wollen wir hoffen, daß es nicht mehr als 2 Stockwerke kleiner werden muß !
Aber eine komplette Neuplanung in die Fläche wird kommen müssen !
Und wir merken uns für die Zukunft. Will man 100 % Wahnsinn haben, muß man so 130 %
Wahnsinn fordern, damit man dann vor Gericht 30 % als Kompromiss runter gehen kann,
um dann seine 100 % Wahnsinn zu bekommen.
Wobei wir aber wieder bei dem Problem sind, daß der Wahnsinn als Wahnsinn erkannt werden
muß, um diese vorteilhafte Methode anwenden zu können.
Aber das mit dem Erkennen ist halt so eine Sache .....bei uns in Berchtesgaden.
Gruß vom Berchtesgadener
Josef |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Mann Gast
|
Verfasst am: Mi, 11. Jun. 2008 22:22 Titel:
|
|
|
und genau deshalb darf nicht jeder x-beliebige Richter werden...  |
|
| Nach oben |
|
 |
herrenberg Gast
|
Verfasst am: Do, 12. Jun. 2008 19:00 Titel:
|
|
|
Hallo, ich komme gerade aus dem Urlaub in Berchtesgaden und kann nur sagen: Vor 45 Jahren war ich das erste Mal bei Euch. Wenn Ihr so weiter macht, war es das letzte Mal! Und meine Kinder -mittlerweile erwachsen-, denen ich Berchtesgaden näher gebracht habe und die mit uns bei Euch waren, schütteln auch nur mit dem Kopf! Verschandelt doch Euren Ort munter weiter im Glauben, daß dann Gäste kommen! Und wer glaubt, Tagungsgäste würden das Geld bringen, der war noch nicht (oft) auf Tagungen! Wenn Ihr das Loch zubauen wollt und ja auch müßt, dann in der Größe, daß nicht alles erschlagen wird!
Noch eine Frage: Wer organisiert und zahlt eigentlich das ganze Pro-Theater? Bei Eröfnung der Weiß-Blauen-Wirtshaustagen hat es mich angeko..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Do, 12. Jun. 2008 21:17 Titel:
|
|
|
Hallo Herrenberg,
aus der Ferne kann man natürlich so locker Stimmung machen wie Du! Es ist doch nicht Euer Problem! Mich kot*** alle die Leute an, die aus der Ferne ihren Senf dazu geben, ohne REALISTISCHE Alternativen aufzuzeigen. Es heisst immer: kleiner, verträglicher, in einer Größe, dass nicht alles erschlagen wird.... Wo sind denn nur die Investoren, die so etwas bauen wollen? Wo sind sie denn? Es gibt sie nicht, weil sich was "kleines" da nicht rechnet. Sonst wäre schon lange wer gekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
a vu do Gast
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 09:54 Titel:
|
|
|
Entschuldigung Herrenberg!
Für die beleidigenden Aussagen meines Vorredners kann man sich nur entschuldigen. Es zeigt jedoch wie gereizt die derzeitige Stimmungslage in Berchtesgaden ist und wie sehr der Umgang untereinander dadurch gelitten hat.
Scheinbar hat der „Berchtesgadener“ im Verlauf der ganzen Kontroverse und aggressiven Anschuldigungen das eigentliche Ziel der Diskussion aus den Augen verloren:
Es geht letztendlich um die Förderung des Fremdenverkehrs und Tourismus in Berchtesgaden.
Wenn der „Berchtesgadener“ den Standpunkt vertritt, der Gast solle zwar sein Geld hier lassen, aber seine Meinung gefälligst für sich behalten, so hoffe ich doch, dass dies lediglich eine einzelne Meinung wiederspiegelt und möchte dies auch bewusst nicht auf die Projektbefürworter verallgemeinern.
Wenn es den „Berchtesgadener“ ank... , dass Gäste hier ihre Meinung äußern, zeigt das vielmehr, dass es ihm nicht um einem ernsthaften Meinungsaustausch zur Tourismusförderung geht, sondern um seine persönliche Antipathie all jenen gegenüber, die seine eigene Meinung nicht teilen.
Da uns allen (restlichen Berchtesgadenern) an der Förderung eines qualitativen und nachhaltigen Fremdenverkehrs gelegen ist, und wir derzeit nur über das „wie“ diskutieren/streiten, sollten wir auch die Meinungen und Ansichten unserer Gäste sehr ernst nehmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|