| Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 14:14 Titel:
|
|
|
Ich möchte mich hier mal kurz "a vu do" anschließen. Obwohl ich auch gegen ein Hotel in diesen Dimensionen bin. Allerdings muß ich auch zugeben, das ich keine Alternativen vorschlagen kann. Der Beitrag vom "Berchtesgadener" allerdings ist so ziemlich der dümmste den ich hier bis jetzt gelesen habe.
Im Prinzip geht es doch hier um unsere Gäste und deren Meinung. Wenn alle oder sehr viele Gäste der Meinung von "herrenberg" sind, dann nutzt uns das schönste, beste, größte Hotel nix, da es leer stehen wird, weil keiner mehr kommt. Die Meinung unserer Gäste sollte höchste Beachtung finden. Denn von denen sind hier im Landkreis sehr viele abhängig. Auch wenn man es nicht gerne zugibt.
Mit solchen Meinungen wie "Berchtesgadener" hier äußert schaufeln wir uns garantiert unser eigenes Grab!!!
Allerdings stellt sich jetzt die Frage ist "herrenberg" wirklich ein Urlauber oder nur ein einheimischer Gegner des Hotels der hier ein bisschen ärger verbreiten möchte...
so long... |
|
| Nach oben |
|
 |
herrenberg Gast
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 17:44 Titel:
|
|
|
An "Berchtesgadener":
Wenn ich solche Zeilen lese, wundere ich mich absolut nicht, daß überall die Gästezahlen steigen, nur in Berchtesgaden werden es weniger! Und Sie haben selbst das Problem benannt: Investoren. Die wollen Rendite sehen.... und keine Gäste! Also, am besten in Berchtesgaden buchen, Geld da lassen, aber ja nicht kommen, weil man ja dann dem Gast etwas bieten müßte ! So etwas wie Gastfreundschaft und eine unverbaute Welt.....
Aber den Ton und den Stil, den Sie hier gebracht haben, habe ich auch bei der Eröffnung miterlebt. Wehe dem, der sich kritisch äußert... Und das ist eben keine Umgebung, in der sich ein Gast noch wohlfühlt. Und da kann man noch so tolle Hotels hinbauen, ein Großhotel macht noch lange keinen Fremdenverkehr! Und ich habe einige gehört, die so denken wie ich, sie haben es aber nicht zu sagen gewagt, wegen eben....s.o.
An: a vu do: Nach diesen Aussagen -die Entschuldigung ehrt Sie!- kann ich mir vorstellen, bei Ihnen "Gast" und willkommen zu sein, und nicht nur mein Geld! Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
herrenberg Gast
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 17:50 Titel:
|
|
|
An Gast:
Ich war Gast und kein Stänkerer! Wenn mein Faxgerät im Augenblich nicht streiken würde, könnte ich Ihnen als Beweis meine Kurkarten für die Zeit vom 25.05.- 07.07.2008 zufaxen! Und als Beleg für meinen ersten Aufenthalt vor Ort den Wanderführer von Plenk aus dem Jahre 1963......... mit meinen damaligen Vermerken! |
|
| Nach oben |
|
 |
herrenberg Gast
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 17:53 Titel:
|
|
|
An Gast:
Sorry, es muß 25.05. - 07.06.2008 heißen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 658 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun. 2008 18:20 Titel:
|
|
|
Hallo Herr Herrenberg,
vielen Dank auch für Ihre Meinung und Ihren Eindruck! Auch ich möchte mich für den Umgangston entschuldigen, allerdings ist es halt nun mal so, dass Hotel Edelweiß derzeit die Gemüter in Berchtesgaden sehr in Wallung geraten lässt. Ich kenne sehr viele Vermieter und ich denke dass ein Urlauber in Berchtesgaden bei über 90 % aller Vermieter gut aufgehoben ist.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Eindrücke und Meinungen von Gästen als sehr wichtig und beachtenswert gelten sollten und bin somit auch froh, dass Sie hier im Forum Ihre Meinung zu diesem Thema geschrieben haben und freue mich auch weiterhin auf Ihre Meinung hier im Forum!
Beste Grüße aus Berchtesgaden
Stephan
-Administrator- _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 4

|
Verfasst am: Sa, 14. Jun. 2008 20:47 Titel:
|
|
|
Servus,
grade wieder aus Berchtesgaden zurück.
Hatte einen netten Urlaub, habe wieder viele nette Leute kennen gelernt.
Habe mir das "Loch" mal angesehen... habe versucht mir hier das Hotel Edelweiß in der geplanten Größe vorzustellen.
Da ich hier in Berchtesgaden gerne Urlaub mache, habe ich mich auch mit einigen Bürgern über das geplante Edelweiß unterhalten.
Das Vorhaben trifft hier auf eine Menge verschiedener Ansichten.
Ich habe beobachtet, dass die Befürworter da eine ziemlich harte Einstellung haben und meinen die Gegner insbesondere die Kläger sollte man doch...
So habe ich dann auch verstanden, dass sich viele nicht klar äußern wollten (machen wir sowieso nichts dran, oder ein ja mit Kopfschütteln)
Was mich doch zum Nachdenken gebracht hat war die Äußerung: "Haben sie schon mal in Berlin auf einem Innenhof gestanden? Das gleiche Gefühl werden Sie haben wenn das Edelweiß wirklich so Groß gebaut wird und sie stehen in dessen Nähe."
Ein wenig Schatten wird der Bau bestimmt werfen.
Schade finde ich, dass die Angelegenheit einen Keil durch die Bevölkerung treibt.
Ich hoffe es wird sich eine gute Lösung aufzeigen.
Gruß
Nasenbär _________________ wer früher stirbt ist länger tot |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi, 25. Jun. 2008 15:03 Titel:
|
|
|
Hier einmal eine Gegenstimme. Dieses Hotel Edelweiss mag ja als Gebäudekomplex sehr schön werden - nur mitten im wunderschönen Altsadtbereich ist es einige Nummern zu dominant und zu riesig, würde also diese schöne Altsatd im Kern für immer zerstören. Man vergisst dass Berchtesgaden nicht wegen solcher Hotelklötze so berühmt ist, sondern wegen seiner herrlichen Natur und Landschaft und auch wegen seiner schönen Altstadt mit vielen kleinen Läden und antiken Häusern. Das neue Edelweisshotel in diesem riesigen Umfang wirkt da wie die typische Faust aufs Auge, die Entscheidung des bayr. Amts für Denkmalschutz war also genau richtig.
Wer aktuell für dieses Projekt ist denkt zu kurzfristig, langfristig wird es - ausser evtl. dem Betreiber - allen Berchtesgadenern Bürgern schaden, weil es für diesen kleinen Ort und dann auch noch mitten drin - einfach nicht passt. Es wird ein Fremdkörper, ebenso wie z.B. das vor Jahren durchgezogene Projekt Milchkurgarten, die erhoffte Belebung blieb aus (war vorauszusehen) was blieb ist ein Parkplatz und der Schleckermarkt. Eigentlich sollten die Befürworter aus diesem negativen Beispiel gelernt haben.
Also ich bin eindeutig gegen dieses riesige neue Hotel mitten im Zentrum von Berchtesgaden, weil es einige Nummern zu dominant und zu gross im Verhältnis zu den umgebenden Häusern ist, es passt nicht.
Servus
Inge Henneberg |
|
| Nach oben |
|
 |
Edelweissfan Gast
|
Verfasst am: Do, 26. Jun. 2008 08:11 Titel:
|
|
|
Es wird sich erzählt, dass das Hotel nun um zwei Stockwerke niedriger wird und das ehemalige Raiffeisenbankgebäude und der Gasthof Triembacher mit eingeplant werden.
Weis wer was dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gast
|
Verfasst am: Do, 26. Jun. 2008 16:26 Titel:
|
|
|
Heute schon den Anzeiger von morgen lesen
[/url]http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=4541[url]
Beantwortet leider nicht direkt Deine Frage. Vielleicht kann man den Franz mal wieder motivieren hier etwas zu posten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do, 26. Jun. 2008 19:26 Titel:
|
|
|
Melde mich nochmal: Nachdem was ich heute im Anzeiger lesen konnte hat auch das Verwaltungsgericht bestätigt, dass das Gründstück für dieses Hotel zu klein ist und ein neuer Plan mit reduzierter Höhe und weniger Gesamtumfang erarbeitet werden sollte. Leider keinerlei Kommentar vonseiten des Betreibers, dass er dazu bereit ist, statt dessen meldet sich der Bürgermeister zu Wort mit Massnahmen, die aber absolut nicht den Kern der Sache treffen.
Das macht keinen Sinn und verursacht nur wieder neue Kosten.
Servus
Inge Henneberg |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Mo, 30. Jun. 2008 09:57 Titel:
|
|
|
Hallo,
so ein trara wir der Herr Hettegger auch noch nicht erlebt haben....
Lg Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 4

|
Verfasst am: Mo, 30. Jun. 2008 21:44 Titel: ewig grüßt das Murmeltier
|
|
|
Einen schönen guten Tag,
da müssen ja so richtige Spezialisten auf dem Bauamt sitzen.
Irgendwie kennt sich da keiner aus oder keiner wollte sich auskennen.
Oder es wollte halt einer mal was versuchen...
Erscheint mir doch sehr merkwürdig.
Das einzig gute daran ist, dass es nicht erst am Ende der Bauphase so weit gekommen ist.
LG
Nasenbär _________________ wer früher stirbt ist länger tot |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do, 03. Jul. 2008 20:01 Titel:
|
|
|
Hallo Heidi,
Du schreibst so ein "Trara" hätte er Hutteger wohl auch zum ersten Mal erlebt. Das mag schon sein, man hätte das Projekt so erst garnicht bewilligen dürfen, das war der Fehler. Die bisherigen Edelweiss-Hotels in Österreich stehen ja auch mitten in einer parkähnlichen Landschaft mit viel Platz drumherum, wie z.B. auch in Berchtesgaden das Interconti. Kann man aber mit dem aktuellen Edelweiss mitten im Ortszentrum überhaupt nicht vergleichen. Wie man bereits an der Ausschachtung (Baugrube) sieht, ist da überhaupt kein Platz für grosse Grünflächen und die umgebenden Häuser stehen dicht an dicht in absoluter Nähe.
Servus
Inge |
|
| Nach oben |
|
 |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 04. Jul. 2008 17:04 Titel:
|
|
|
Wo sind im Marktzentrum Grünflächen? Die sind bestenfalls am Ortsanfang oder am Ortsrand. Im Zentrum muss auch nicht unbedingt eine Wiese sein! Das ist in Städten und gewachsenen Orten schlichtweg nicht möglich. Außerdem kann sich niemand den Luxus leisten bei diesen Grundstückpreisen im Zentrum große Grünflächen zu planen. Also Hirn einschalten, Taschenrechner nehmen und dann posten!
in diesem Sinne ois easy _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo PostRank 2

|
Verfasst am: Fr, 04. Jul. 2008 17:41 Titel:
|
|
|
| ois-easy hat Folgendes geschrieben: |
Also Hirn einschalten, Taschenrechner nehmen und dann posten!
in diesem Sinne ois easy |
Sehr richtig!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|