Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 20. Nov. 2008 10:49

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Berchtesgadener Solidarität zum Hotel Edelweiß   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Schwarzbau in Bischofswiesen Beitrag :: Beitrag Berchtesgaden Krankenhaus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Aug. 2008 21:43    Titel: 2. Informationsabend zum Hotel Edelweiss im Kurhaus

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Franz Rasp stellte der Städteplaner Brenneke die neue Wunschplanung vor.
Der Städteplaner Brenneke meinte zu Anfangs auch, dass die Bevölkerung ein Recht auf umfassende Information hat.

Zu Beginn der Erläuterungen zeigte er die Abgrenzungen der städtebaulichen Möglichkeiten und einen Querschnitt und Ansichten der einzelnen Stockwerke. Insgesamt umfasst der neue Vorschlag nun 5 Vollgeschosse (EG + 4 Stockwerke) hierbei ist im 4. Stock der Swimmingpool geplant. Damit ist das neue Hotel Edelweiss niedriger als das alte Hotel Post.

Das neue Konzept erhält 120 Zimmer und schließt die Ladenzeile Richtung Weihnachtsschützenplatz mit ein. Die mehrfache Nachfrage ob es beim neuen Konzept des Hotels Edelweiss ein Flachdach geben wird konnte vom 1. Bürgermeister Franz Rasp verneint werden.

Nächste Woche wird nun im Berchtesgadener Gemeinderat über die neue Planung beraten und in frühestens 6 Monaten kann nach regulärem Ablauf zu bauen begonnen werden. Auch gäbe es die Möglichkeit einer noch schnelleren Abwicklung nach §34 / 3a, wenn sich alle Parteien einig sind.

Auch der ehemalige Gasthof Triembacher soll wieder vollständig in Stand gesetzt und genutzt werden.

Auch einer der Kläger meldete sich zu Wort und versuchte die Klage zu rechtfertigen und hofft nun der Familie Hettegger nicht all zu viele Umstände bereitet zu haben.
Leider wurden keine konkreten Aussagen zu den durch die Verzögerung entstehenden Kosten gemacht. Nur soviel, die Gemeinde und die bayerische Staatsregierung tragen ihren Teil zum Gelingen bei.

Nun hoffe ich auf einen baldigen Baubeginn!
Bilder zu diesem Abend findet ihr in der Bildergalerie von www.Berchtesgadeninfo.de unter: http://www.berchtesgadeninfo.de/Bildergalerie.139.0.html

http://bildergalerie.berchtesgadeni.....action=showgal&cat=19

Stephan

Zuletzt bearbeitet von Stephan am Mi, 06. Aug. 2008 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Aug. 2008 22:00    Titel:

Hallo Stephan,

prima, zügige Berichterstattung.super

Habe mir die Bildgalerie angesehen, wird es auch noch ähnliche Bilder über die Neuplanung geben wie sie von der ersten Planung gegeben hat?

Auf ein baldiges Gelingen,

LG

Nasenbär

Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 06. Aug. 2008 22:29    Titel: Hotel Edelweiss

Hallo Nasenbär,

selbstverständlich werde ich jedes Bildmaterial das mir zur Verfügung gestellt wird veröffentlichen.
Wie gesagt ich bleibe dran.

Gruß
Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Max II
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 07. Aug. 2008 06:58    Titel:

Ich war gestern auch im Kurhaus und diese Einigkeit und Freude aller war ja schon fast erdrückend und für einen Berchtesgadener, der Berchtesgaden gut kennt ja schon fast befremdlich! Zusammenfassend kann ich da nur so sagen!

So lieber Franz, wer darf nun dein Herzblatt sein?

Die Unternehmerfamilie Hettegger, die allen Intrigen stand gehalten hat und zur Not auch noch das Rathaus kauft um das Hotel bauen zu können?

Oder die bayerische Staatsregierung, die für alle anfallenden Kosten der Umplanung aufkommt, damit die Gemeinde nicht pleite geht?

Oder die Gegner, die Berchtesgaden vor diesem unschönen Hotel bewahrt haben und eigentlich ein großes Denkmal mit ca. 8 Metern Höhe am Weihnachtsschützenplatz verdient haben?

Tja Franz, nun ist die Entscheidung nicht leicht, aber vielleicht kannst du ja ausnahmsweise alle drei Herzblätter nehmen!

Max II Shocked
Gerhard
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 07. Aug. 2008 07:32    Titel: Bewegungen beim Bau des Hotel Edelweiss

Servus Max,

Das ist ein sau guter Beitrag der zischen den Zeilen ja so einiges bietet! Also des mit der Einigkeit ist tatsächlich so eine Sache. Man kann es ja kaum glauben, dass sich in Berchtesgaden einmal alle einig sind! Ich glaube ja auch, dass Herr Rasp alle Herzblätter gleichzeitig nimmt!

Tatsache bleibt aber:
Die Gemeinde war heilfroh als das alte Hotel Post endlich weg war und zu dieser Zeit hätte ja auch schon der Städteplaner Brenneke engagiert werden können oder?
Damals hat man noch auf den Städteplaner der Gegner gesetzt und diesem auch noch schnell den ach so gelungenen Bahnhofsvorplatz als Auftrag spendiert!
Trotz Hinweisen aus dem Landratsamt hat damals der Gemeinderat und das Bauamt geschlampt und gepfuscht das sich nur die Balken so biegen und der jetzige Bürgermeister, der alles so toll macht war auch damals schon live im Gemeinderat mit dabei, auch wenn er jetzt seine Sache um 500% besser macht als der letzte Bürgermeister von Berchtesgaden.

Traurig ist:
Dass es die Gegner geben musste! Die Gegner wurden verteufelt bis dort hinaus und nun gibt es dank der Gegner (ich bin im Übrigen keiner davon) die Beste Lösung für Berchtesgaden.

Hohn war:
Das der Sprecher der Gegner gesagt hat „Wir hoffen der Familie Hetteger nicht all zu viele Umstände bereitet zu haben“. Der Blick von Sepp Hetteger war in diesem Moment einfach nur einzigartig und ja Herr Rasp, auch mir ist in diesem Moment so einiges auf der Zunge gelegen.

Untergegangen ist:
Dass die Allgemeinheit für das am Anfang vorhandene mangelnde Engagement der Gemeinde und den Pfusch bei der Genehmigung bezahlen muss! Leider ist gestern keiner aufgestanden und hat die Behörde kritisiert und die verantwortlichen ausgebuht! Auch wurde seitens des Bürgermeisters tunlich vermieden die Zahlen für den Umbau bzw. Umplanung zu nennen. Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Summe, die die meisten von uns im ganzen Leben nicht verdienen können.

Gut wäre:
Mehr Querdenker wie damlas Anton Stanggassinger oder heute Herr Martin Rasp im Gemeinderat zu haben. Leider werden diese Querdenker immer ignoriert und als Querulanten zu unrecht abgestempelt!

Der Gerhard Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 07. Aug. 2008 17:48    Titel: Edelweiss Neuplanung

Hallo Gerhard, kann alles nur unterstreichen. Nicht zuletzt den Gegnern und Klägern des alten Planes ist es zu verdanken, dass der Kelch eines dominanten Edelweiss-Hochhauses doch noch an Berchtesgaden vorbeiging.
Wenn nun auch noch die Neubauten auf der Maximilianstrasse nicht alle angrenzenden Häuser um ein weiteres überragen, sondern sich schön den bereits bestehenden Gebäuden anpassen, dann handelt es sich bei dem Edelweiss-Komplex um ein weiteres Schmuckstück im Markt Berchtesgaden.
Allerdings, den Aufwand inkl. der Kosten (Baustopp und Neuplanung) hätte man sehr gut vermeiden können, wenn man vonseiten der damaligen Befürworter und Genehmigungsbehörden mit mehr Vernunft und Weitsicht an die Sache herangegangen wäre.
Servus Inge
Franz Rasp
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Do, 07. Aug. 2008 18:26    Titel:

Servus Forumsgemeinde,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde!
Momentan bin ich dann doch ziemlich gefordert, aber das schadet ja nicht.

Wenn Ihr Informationen zum aktuellen Planungsstand haben wollt, könnt Ihr diese von der Homepage der Gemeinde (www.gemeinde.berchtesgaden.de) unter "aktuelles" herunterladen.

Wer mir eine Mail unter rasp@berchtesgaden.de schreibt, bekommt auch zuverlässig und möglichst zeitnah eine Antwort. Und dann gibt es ja noch jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr die Bürgermeistersprechstunde im Rathaus (ohne Anmeldung).

Hier im Forum lese ich mehrfach, dass die "Verantwortlichen" zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Bitte seht es mir nach, wenn ich mich im Moment auf die Zukunft konzentriere und mich nicht in öffentlichen Diskussionen zur "Schuldfrage" äussern werde.
Selbstverständlich haben wir den bisherigen Verlauf analysiert und ziehen unsere Lehren daraus.
Eine davon ist, so nachvollziehbar und transparent wie möglich zu arbeiten.
Wenn Ihr also Fragen an mich direkt habt, bitte an die oben angegebene Adresse mailen. Ich komme leider nicht ganz regelmäßig dazu, dieses Forum zu verfolgen.

Viele Grüße

Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerhard
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 11:49    Titel:

Hallo Franz,

die aktuellen Informationen auf der Gemeindehomepage sind von 6. August!

Ist seither wirklich nichts geschechen?
Konnte die Familie Hettegger die noch fehlenden Grundstücke nun erwerben?
Wann gibt es eine neue öffentliche Präsentation?

merci für deine Antwort!
123 live dabei
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 13. Okt. 2008 09:41    Titel:

Hallo beieinander,

wie schauts jetzt mit dem Hotel Edelweis aus?
Wird das jetzt gebaut?

Wenn ja, wann gehts los?
Simmerl
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 14. Okt. 2008 13:13    Titel:

Da unser Herr Bürgermeister momentan nichts rein schreibt und auch keine Bürgerversammlung, wie versprochen, ende September abgehalten wurde, werd ich halt mal das was man sich so erzählt hier rein schreiben.
Also das Schreinerhaus wird NICHT verkauft, die hoffen auf einen Goldesel und das Gebäude am Turm? Der Besitzer lies sich kurzfristig entschuldigen obwohl Herr Hetegger bereits im Lande war und kam zum zweiten vereinbarten Thermin einfach nicht.
Na ja, wenn man es mit solchen Geschäftsleuten zu tun hat freut einem die Schönste Lösung nicht mehr. JETZT, und NICHT vorher bei den Gegnern des Baustieles,kann man von Irrsinn, Habgier, Intolleranz, Inkompetenz, Ignoranz und Gegner Berchtesgadens reden!!!!!!!!!

Tut mir echt leid, aber da sollte jetzt schon ein Macht-Wörtchen der doch so wackeligen Bayerischen Regierung fallen.

Trauriges Vaterland, armseelige Bürgerschaft
Flo
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Okt. 2008 06:07    Titel:

Bürgerversammlung fndet statt am 17.11.2008 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Bräustüberl“.
zzzzzzz
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Okt. 2008 12:53    Titel:

Hallo Flo,

woher hast du diese Information?
Auf der schrecklichen Gemeinehomepage steht nämlich nix drin!
Flo
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mi, 15. Okt. 2008 17:35    Titel:

Doch, steht ganz versteckt im Sitzungsprotokoll der letzten Gemeinderatssitzung! Mr. Green
Ja so is des
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 16. Okt. 2008 10:25    Titel:

Da erkennt man die Wertigkeit dieser Sitzungen für die Gemeinde!
Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 17. Okt. 2008 09:38    Titel:

Es soll ja bei den Verhandlungen heiß hergehen!
Überhall holt man die Kuh zuerst in den Stall und dann wird diese nach Fütterung gemolchen. Bei uns in Berchtesgaden soll die Kuh offenbar schon gemolchen werden bevor diese im Stall ist!

Lieber Bürgermeister, liebe Familie Hettegger,

ich hoffe für euch dass die Vernunft auch bein den allergrößten Spinnern Einkehr erhält!
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele blau Linien zählst du auf dem Bild?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3. Drogentoter im Landkreis Berchtesg... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 05. Nov. 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Bürgerinformation / M... Christian Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Mi, 06. Aug. 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cageball im Berchtesgadener Land Krausei Offtopic oder Stephan´s Kneipe - Sonstige Themen 5 Do, 31. Jul. 2008 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solidarität für Berchtesgaden Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 73 So, 13. Jul. 2008 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wetter im Berchtesgadener Land - Berg... Knusperhex Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... 18 Do, 03. Jul. 2008 09:07 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen