Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi, 07. Jan. 2009 08:54

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Berchtesgadener Solidarität zum Hotel Edelweiß   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  BGLT - Führungsschwach? Beitrag :: Beitrag Berchtesgaden Krankenhaus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ois-easy
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 13:14    Titel:

Ich bin absolut für dieses Hotel und kann mir nur wünschen, dass die Familie Hettegger nicht den Mut und die Lust verliert, das Projekt zu verwirklichen. Das Bild im Anzeiger am Samstag zeigt ganz deutlich dass zwar gross gebaut wird, aber in einem Stil der für Berchtesgaden, meiner Meinung nach, o.k. ist. Die Kritiker und Gegner sollten das Angebot der Mitgestaltung annehmen. Dadurch haben sie die Möglichkeit in ihrem Sinne mitzuarbeiten satt nur zu verhindern.
Zu "Städteplaner" : Wo waren Ihre Anregungen als ein Konzept und ein Investor gesucht wurden. Ihr Interview im BR und Ihre bisherigen "Planungen" waren nicht die Dröhnung. Ich habe für mich daraus nur den Neid gehört, nicht beteiligt zu sein.

In diesem Sinne ois easy

mountie
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 14:13    Titel:

Hallo zusammen,

der Beitrag vom Mankei gefällt mir sehr gut, denn wenigstens er gesteht den Projektgegnern ihre eigene Meinung zu. Ob ich deren Ansichten nun verstehen oder befürworten kann sei dahin gestellt. Bei einigen Beträgen könnte man fast meinen, man möchte die Kläger am liebsten in der Baugrube lynchen ...

Dass es überhaupt soweit kommen konnte, dass zu einem Zeitpunkt an dem die Baugenehmigung gesichert erscheint, ein Klageverfahren das ganze Projekt zu Fall bringen kann, liegt doch meines Wissens an einem formalen Fehler im Baufeststellungsverfahren. Und dazu müssen sich die Entscheidungsträger in der Gemeinde schon die Frage gefallen lassen, wie es bei einem derartig wichtigen und zukunftsweisenden Projekt zu einem solchen Lapsus kommen konnte.

Die Geduld des Herrn Hettegger, bzw. der Edelweiss GmbH halte ich für bewundernswert. Ebenso sein Engagement, als einer der wenigen, wenn nicht sogar als einziger, überhaupt noch groß im Zentrum Berchtesgadens zu investieren. Dass nun möglichst viele am erhofften Aufschwung teilhaben wollen und auch ein Stückchen vom Kuchen abbekommen wollen ist verständlich und auch legitim. Ich halte es allerdings für übertrieben, ihn als Retter Berchtesgadens und Aufschwung-Messias darzustellen. Nüchtern gesehen ist er ein Geschäftsmann, der den Mut hat bei uns viel Geld zu investieren um damit noch viel mehr Geld zu verdienen.

Letztendlich ist der Erfolg oder Misserfolg im Betrieb eines Hotels ja doch vom Hotelier selbst abhängig. Negativbeispiele haben wir hier im BGL ja genug. Wenn man von etwa einer Hand voll Hotels, die ein zeitgemäßes Ambiente bieten, mal absieht, braucht man sich über Statistiken, Umfrageergebnisse etc. nicht wundern. Auf Seiten wie holidaycheck.de u.a. kann sich jeder mal einen Überblick verschaffen, wie unsere Gäste, unsere Kunden die Hotellandschaft in Berchtesgaden sehen. Besonders (ehemalige) Renommier-Hotels schneiden vernichtend ab!

An der Notwendigkeit eines von Anfang an einheitlich und groß, und somit auch wirtschaftlich, konzipierten Hotels (ohne Anbau an den Anbau der Erweiterung), besteht deshalb ohnehin kein Zweifel.

Zur Optik bleibt anzumerken, dass ein maßvoller moderner Stil auch einen ansprechenden Kontrast zum Altbestand des Marktes bieten kann. Schließlich hat jede Zeit ihre Architektur, und ein „ländlicher“, „tiroler“ oder „Jodler“-Stil passt einfach nicht für ein Objekt dieser Größe.
Die in der Computergrafik dargestellte Ansicht des geplanten Neubaus erscheint auf den ersten Blick ja auch ganz nett, aber so, oder so ähnlich, wird’s wohl nur vom Dach des Kurhauses aussehen. Wenn man sich wieder 10m tiefer auf Fußgängerniveau begibt, sieht die Sache schon deutlich anders aus. Insofern finde ich es schade, dass die Planer hier mit optischen Tricks arbeiten und keine realistischere Darstellung bieten wollen.

Nichts desto trotz bleibt zu hoffen, dass das Gericht eine weise Entscheidung fällt, dass wir mit dem Hotel gut leben können und dass sich die in das Projekt gelegten Hoffnungen erfüllen werden - die Zukunft wird es zeigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Webcam
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 15:07    Titel: Webcam im Markt Berchtesgaden

Webcam mit Blick auf die Baugrube:
http://www.edelweiss-berchtesgaden.com/de/Neubau/
Christian
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 16:22    Titel:

Hallo Webcam,

was willst du uns mit deiner Botschaft und dem Link zur Webcam sagen?

Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 16:54    Titel: Gähnende Leere im Markt Berchtesgaden

Wenn ich mir vorstelle, dass diese gähnende Leere die nächsten Monate der Anblick für viele Betrachter sein soll, dann finde ich dies ganz schön peinlich....
Dürrei
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 18:38    Titel:

Hallo! All den super Einträgen ist ja eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Kann mich nur den ganzen positiven Meinungen anschließen und hoffen das morgen das Projekt nicht kippt!!! Wir brauchen dieses Hotel!!!!!!!!!
Lg Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Mo, 26. Mai. 2008 21:10    Titel:

Hallo alle,

eigentlich gbt es nicht mehr viel Neues zum Thema beizutragen. Deshalb nur kurz drei Anmerkungen:

1. Aus meiner Sicht zeichnet sich absolut kein politischer Wandel in der Sache ab. Nach wie vor alle dafür!

2. Wir leben in einem Rechtsstaat und das ist auch gut so! Vor diesem Hintergrund sind nicht nur andere Meinungen erlaubt, sondern es gibt eben auch ein Recht auf "juristische Schritte", wenn man der Meinung ist, dass nicht alles "mit rechten Dingen zugeht" bzw. zugegangen ist.

3. Der formaljuristische Fehler, der verhandelt wurde, basiert auf einer (leider unverbindlichen) Rechtsauskunft der Aufsichtsbehörde (LRA). Die Verwaltung und die Gemeinderäte sind lediglich dieser Empfehlung gefolgt.

Auch meinerseits Hochachtung vor dem Durchhaltewillen der Familie Hettegger. Bitte nicht aufgeben!

Jürgen

Livingstone
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 07:47    Titel:

Ich wäre für eine schöne, grüne Wiese mit einem grossen Brunnen in der Mitte. Das Hotel braucht kein Mensch. Die Menschen kommen nicht wegen einem Hotel zu uns sondern wegen der noch einigermassen intakten Umwelt. Ausserdem passt es einfach nicht ins Zentrum. Sollte es gebaut werden, dann werdet Ihr es, wenn Ihr die Augen auf macht, auch erkennen. Über die Gründe für die Abstimmung im Gemeinderat kann nur spekuliert werden - das schon gebaute Hotel Edelweiss macht ja einige Gewinne.
Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 08:04    Titel: Neubau des 4 Sterne Hotels Edelweiss im Markt Berchtesgaden

Jemand mit solchen Ansichten sollte wenigstens den Mut haben sich zu registrieren!
mountie
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 08:37    Titel:

Eh klar - ein Brunnen wär schon schöner -
und er könnte sehr groß und sehr tief werden ...

Vielleicht lockt dann das Geplätscher dieses exklusiven Brunnens Leute in den Markt?!
Oswald
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 10:33    Titel:

Hallo,
das Urteil ist da.
http://www.vgh.bayern.de/BayVGH/20080527.htm
Mist..........

PS: Darf man die Namen eigentlich nicht nennen an die wir den Champagner schicken müssen, für die erbrachte Leistung.......?

mountie
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 10:41    Titel: Gericht stoppt Edelweiss

In den Medien ist bereits folgendes zu lesen:

Baustopp für Hotel in Berchtesgaden

Der Bayerisch Verwaltungsgerichtshof hat den Bau des Großhotels "Edelweiß" in Berchtesgaden gestoppt.

Das Gericht erklärte den Bebauungsplan für unwirksam und verhängte einen vorläufigen Baustopp. Die Genehmigung für das siebenstöckige Gebäude sei auf rechtlich fehlerhafte Weise zustande gekommen.
So sei es nicht korrekt gewesen, für das Grundstück ein "besonderes Wohngebiet" auszuweisen, da dort nur die Betriebsleiterwohnung geplant sei.

Auch sei das Projekt zu groß dimensioniert und entspreche nicht dem Charakter des Baugebietes, so das Gericht.

Quelle: Bayerischer Rundfunk, BR Bayerntext
Batei
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 12:02    Titel:

Ich kann es nicht glauben!!!! Ich bin entsetzt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 13:35    Titel:

Es ist unglaublich und nicht zu fassen, dass durch die Umtreiberei einzelner Personen der Wunsch der überwiegenden Anzahl der Berchtesgadener Bevölkeung zu Fall gebracht wird.

Much
Erika
PostRank 1
PostRank 1

BeitragVerfasst am: Di, 27. Mai. 2008 13:40    Titel:

Zum heutigen aktuellen Beitrag von "mountje"
Was bedeutet dieser Beschluss, ist das das Ende? Und kommen jetzt die Gegner aus der Deckung ? Was kann jetzt passieren.
Fragt Erika
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele rote Linien sind auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 4 von 13

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3. Drogentoter im Landkreis Berchtesg... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 05. Nov. 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Bürgerinformation / M... Christian Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Mi, 06. Aug. 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cageball im Berchtesgadener Land Krausei Offtopic oder Stephan´s Kneipe - Sonstige Themen 5 Do, 31. Jul. 2008 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solidarität für Berchtesgaden Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 73 So, 13. Jul. 2008 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wetter im Berchtesgadener Land - Berg... Knusperhex Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... 18 Do, 03. Jul. 2008 09:07 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen