Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di, 06. Jan. 2009 14:54

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Berchtesgadener Solidarität zum Hotel Edelweiß   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  BGLT - Führungsschwach? Beitrag :: Beitrag Berchtesgaden Krankenhaus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Initiative Edelweiß
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Mai. 2008 12:15    Titel: Pro Edelweiß

Hallo erst mal!

Wir, die Initiative "Berchtesgaden pro Edelweiß" melden uns zum ersten Mal offiziell im Forum. Wir wollen sachlich nformieren. Niemand soll verunglimpft werden. Das schadet mehr als es nützt. Wir pflegen einen fairen Umgang, bleiben in der Frage der Unterstützung aber hart:

Wir brauchen dieses Hotel nicht nur für Berchtesgaden, sondern für die gesamte Region. Die Gründe werden wir in den nächsten Tagen und Wochen allgemein verständlich aufzeigen. Wir unterstützen unseren neuen Bürgermeister, den Gemeinderat und die Familie Hettegger, sind dennoch parteilich ungebunden und agieren Gemeinde übergreifend.

Unterstützt auch uns und unterschreibt fleißig in den Listen und lest aufmerksam die Annonce in der Samstagszeitung, dort stehen wichtige Gründe, warum wir dieses Hotel brauchen. Altmodische Denkweisen schaffen keine Arbeitsplätze. Die Konkurrenz um uns herum schläft auch nicht. Also müssen wir mit der Zeit gehen und Zeichen für eine gute wirtschatliche Zukunft setzen.

Im Übrigen: habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie vergiftet das Investitionsklima in Berchtesgaden inzwischen ist. Glaubt Ihr wirklich, dass bei dieser Abschreckung, die die Gegner inszenieren, noch irgendein
Investor sein durch Fleiß und Engagement erarbeites Geld in Bechtesgaden investieren wird? Am Edelweiß hängt mehr als viele glauben.

Eines stimmt uns zuversichtlich: die breite Zustimmung und Solidrität aus allen fünf Gemeinden!

Peter Renoth, Sprecher der Initiative
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Mai. 2008 13:22    Titel: Wirtschaftlichkeit eines Hotels

Hallo Gegner des Großhotels, Herr oder Frau M. Vitruv

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Es gibt durchaus viele rationale Begründungen für dieses Hotel und sehr wenige Argumente sehe ich populistisch.
Ein äußerst rationaler Pluspunkt war für mich z.B die Besichtigung des Edelweiß Großarl. Ein Top-Wirtschaftsbetrieb, der seine Tätigkeit auf Berchtesgaden erweitern möchte. Ich denke auch nicht, dass die Arbeitssuchenden Ihre Ansicht in diesem Bereich teilen werden.

Es wird mit Sicherheit nicht alles vom Hotel Edelweiß Berchtesgaden ausgehen. Das Edelweiß in Berchtesgaden wird nichts an der Tatsache ändern, dass der Bierzeltbetrieb in Berchtesgaden spätestens um 23:00 von Anwohnern gestoppt wird und ab 19:00 die Bordsteine hochgeklappt werden und wir Skilifte gekauft haben, die woanders abgebaut worden sind. Hier muss ich Ihrer Argumentation reinen Populismus vorwerfen.

Das Edelweiß in Berchtesgaden wird durchaus qualitizierte Ausbildungsplätze schaffen. Ein Ausbildungsplatz befindet sich hier im Übrigen schon in Großarl. Eine Berchtesgadenerin war so flexibel nach Großarl für eine unbestimmte Zeit auszuwandern. Wenn Sie neidisch auf die internen Gewinne sind, dann vordere ich Sie hiermit auf einen Ersatzplan hier im Forum gleich einmal zu präsentieren und eine Vorleistung in gleicher Höhe zu präsentieren.
Ich freue mich schon auf Ihre Alternative!

Wirtschaftlichkeit
Eigentlich sollte solch eine Erklärung für die Gegner des Hotels Basiswissen darstellen, aber ich erkläre es Ihnen gerne.
In der Regel entwirft man ein Konzept für ein Unternehmen, Betriebsstätte und in diesem Fall ein Hotel um eben genau Gewinne zu erwirtschaften. Viele Erfolgreiche Unternehmen wie BMW, Audi, Miele, etc. machen das aus genau diesem Grund. Um dies Ziel zu erreichen benötigt man Ressourcen wie Arbeiter, Material etc. und diese benötigten Ressourcen stärken dann die Wirtschaftskraft der Region.
Das ist keine Polemik sondern eine Tatsache!

Hierzu eine Frage:
Wann sahen Sie zuletzt eine Hotelbaustelle im Herzen von Berchtesgaden?
Ich kann mich an einen solchen Vorgang erinnern. Es war der Neubau des jetzt abgerissenen Hotel Post im Jahre ... Ich glaube es war so Anfang der 80er Jahre. Es ist also 28 Jahre her. Seither befinden wir uns im Ortskern von Berchtesgaden im Stillstand.

Bedanken möchte ich mich allerdings für Ihren Aufruf an alle Eigentümer im Markt Berchtesgaden. Sie rufen alle Eigentümer im Markt Berchtesgaden zu Investitionen auf und das kann ich wiederum nur begrüßen. Wie so können wir noch ein großes Hotel gebrauchen?

Ich habe häufiger Anfragen von großen Reisegruppen, die allerdings in einem Hotel untergebracht werden möchten. Auch noch so große Bemühungen die Gruppe in zwei benachbarten Hotels unterzubringen scheitern in der Regel. Wo kann ich diese Reisegruppen hinschicken?
Natürlich nach Salzburg. Leider bleibt mir in solchen Fällen keine Alternative.

Wieso noch?

Wir benötigen ein Vorzeigehaus in Berchtesgaden. Das dies gerade anstelle des in meinen Augen peinlichen Leithaus entstehen soll hat für mich allerdings eher symbolischen Charakter.

Wieso noch?

Dieses Haus wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Wirtschaft ankurbeln

Wieso noch?

Die Zulieferbetriebe werden mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Aufträge erhalten.

Wieso noch?

Das Handwerk in der Region mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Aufträge erhalten.
Das genau ist nämlich der Unterschied zu der von Ihnen dargebrachten Hoffnung. Ich kann hoffen, dass es morgen schönes Wetter gibt. Beeinflussen kann ich dies nicht. Ich kann die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses allerdings mit Ursache und Wirkung beeinflussen. Die Ursache ist der Bau des Hotels, die Wirkung ist die Steigerung der Wirtschaftskraft einer ganzen Region.

Was ist Ihr wirkliches Gegenargument?
Die Farbe der Fassage gefällt Ihnen nicht?
Die Balkone sollten in einem ländlichen Stil sein?
Die Tiefgarage sollte größer sein?

Noch etwas zum Abschluss
Sind Sie von der Heimat schon einmal satt geworden?
Hat Ihnen die Heimat schon einmal über Nacht eine Straße geschenkt?
Überweist Ihnen die Heimat monatlich das Nötige für Ihren Lebensunterhalt?

Wenn Sie diese Beiträge hier im Forum als polemischen Diskussion betiteln, dann sage ich, dass die Wirklichkeit zwischen sinnvollem Bewahren des Vorhandenen und der Schaffung von Wirtschaftskraft auf der anderen Seite liegt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Flo
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 30. Mai. 2008 16:57    Titel:

E. Pikur hat Folgendes geschrieben:
...gut, dass inzwischen Teenager und Omas rekrutiert werden, denn das zeigt, dass der fachliche Austausch von Argumenten ein Ende gefunden hat.

Question Question Question

Was soll das heißen? Trauen Sie Jugendlichen oder älteren Menschen nicht zu, sich ihre eigene Meinung zu bilden?

Auch heute habe ich wieder mit zig Menschen aller Altersgruppen gesprochen, die ohne zu Zögern und ohne "rekrutiert" werden zu müssen zu 100% hinter dem Projekt stehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humbold
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 31. Mai. 2008 22:23    Titel:

Beruflich habe ich mit vielen Bewohnern des Talkessels zwischen 20 und 50 Jahren zu tun. Bei einigen dieser inzwischen unvermeidlichen Edelweiß - Diskussionen bekam ich zu hören, daß die meisten zwar für ein neues Hotel sind, aber dieses Hotel sollte nach Berchtesgaden passen und nicht so gross und dominant werden, wie das ausgestellte Modell. Allerdings trauen sich viele dieser Kritiker (mich eingeschlossen) inzwischen fast nicht mehr mit dieser Meinung an die breite Öffentlichkeit zu gehen, da in Berchtesgaden anscheinend ein regelrechtes Kesseltreiben gegen diese Kritiker (nicht Gegner) stattfindet.
Christoph R.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 07:33    Titel:

Hallo alle miteinander. Das ist ja ein richtig gutes Forum hier.
Das mit dem Hotel Edelweiß direkt in Berchtesgaden ist eine ganz schwierige Geschichte.

1. Ich war natürlich auch neugierig und habe ein Wellnesswochenende in Großarl eingelegt. Das war echt super und ich glaube, dass die Hotelierfamilie auch hier in Berchtesgaden einen super Betrieb hinstellen wird.

2. Da gibt es doch diese Grafik auf der Website und auch hier im Forum. Ich weiß jetzt nicht genau ob man das Hotel jemals so sieht. Die sind doch auf dem Dach des Kurhaus gestanden oder?
Gibt es denn auch Bilder / Grafiken die die wirkliche Ansicht von unten zeigen?
Ich habe mich gestern wie in dem anderen Beitrag geschrieben vors Martin Beerhaus gestellt und das ist ja schon der Hammer wie groß das ist. Wie viele Stockwerke sieht der Passant nun wirklich?

3. Was passiert eigentlich mit dem Zuständigen (ist das ein Beamter oder Angestellter) im Rathaus? Für diese entscheidende Person sollte es doch Konsequenzen geben oder?
Diese Person ruiniert die Gemeine ja finanziell und der Ruf von Berchtesgaden hat durch die ganzen Medienberichte ja mehr als gelittten. War der Gemeinderat über die Gefahren und Einspruchsmöglichkeiten informiert? Wenn ja, dann ist doch auch der gesamte Gemeinderat schuld an dieser Misäre oder?

Der Christoph
Rosi
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 13:09    Titel:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Das Hotel Edelweiß sollte so gebaut werden wie es geplant ist. Es bring uns sehr viele Arbeitsplätze,einen Aufschwung für die Wirtschaft
Arrow Sehr viel Geld (Geld wächst nicht auf den Bäumen).
Desto mehr Herr Hettegger in den Markt Berchtesgaden Investiert desto besser geht es uns Bürgern !!!!!!
Außerdem könnte man ja vielleicht auch mal Hochzeiten und Almtänze dort veranstalten.

SEIT FÜR DAS SUPER TOLLE HOTEL EDELWEIß bounce
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 13:09    Titel:

Einen etwas begrenzten Blickwinkel stellt die Frage, wieviele Stockwerke man als Passant sieht, schon. Ich dachte doch immer das es um das gesammte Ortsbild geht und nicht um den Blick vom Bürgersteig aus. Der Blick, wenn man vom Obersalzberg kommt, der Blick vom Lockstein, oder der Kneifelspitze, dem Grünstein usw, das Bild wenn man die Königsseer Strasse runter fährt. von überall aus sieht man bereits das grauenvolle Kuhrhaus welches aber nicht einen weiteren Riesenbau rechtfertigen sollte.

Ich glaube nicht das irgend jemand gegen die Familie Hettegger oder ein Hotel dieser Größenordnung (Bettenzahl) ist, aber dagegen sich zu verkaufen.

Die Familie Hettegger springt ja ohnehin nicht ab, da sie genau wissen was sie von einem Standort BGD haben und schön Doof wären sie gewesen wenn sie selbst Zweifel angebracht hätten. Wenn ihnen doch eh jeder aus der Hand frisst.
Kompromissbereit wären sie auch von vornherein gewesen ohne (vermeintlich) ungewollte Verwaltungsfehler zu machen.

Zur IP Adresse oder Registration: Wer will schon gerne von irgendwelchen Fanaten gelüncht werden, nur weil man eine andere Meinung hat!?
Schönau am Königsseer
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 14:37    Titel:

Ich finde das mit dem Blickwinkel ein sehr gutes Argument.
Das Ortsbild vom Obersalzberg oder von der Kneifelspitze aus wird mit Sicherheit verbessert, dann sieht man endlich nicht so viele rostige Dächer oder die Fassade des Grillladens in der Maximilianstraße oder die Fassade der Bank aus sen 60ern oder das graugrüne am Eck.
Der Blick vom Grünstein ist leider in den letzten Jahren ein Blick des Grauens geworden, der gar nicht mehr schlechter werden kann!
Sah man früher noch auf grüne Wiesen mit Rehen in der Schönau blickt man heute auf Fischmichl City etc. mit seinem schönen silbrigen Architektenhaus oder nach Wemholz Downtown. Dort wo selbst nach Jahren noch die Rohbauten das Ortsbild verschönern. An diesen Stellen wurde wirklich die Heimat verkauft.
Von der Entfernung aus gesehen blickt der Betrachter wie in der Animation auf das Hotel und das gefällt mir nicht nur gut, sondern sogar sehr gut.

Das Familie Hettegger eh auf gar keinen Fall abspringt, darauf würde ich nicht meinen –hui-hui- verwetten. Wenn das so wäre, dann hätten sich doch in den vergangenen 15 Jahren Stillstand doch noch viele Andere um dieses Objekt beworben. Dann gäbs auch nicht die Notwendigkeit, dass die Gemeinde Schönau am Königssee die Jennerbahn kaufen muss oder?

Die Geschichte mit der Verwaltung ist für mich der eigentliche Hammer. Diese Entscheider sollten fristlos an die frische Luft gesetzt werden. Da fühle ich mich ja schon -hui-hui- wenn ich bei solch einem die Türe öffne.
auch ein Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 14:42    Titel:

Was sind denn das für Beiträge heute in den anderen Themenbereichen?
Wollte jemand dieses Thema ein bisschen in den Hintergrund rücken nur weil jetzt ein paar mehr Stimmen gegen das Hotel auftauchen???

seeehhhhrrr Verdächtig!

Ergänzung des Administrators
Hallo Auch ein Gast, ich habe diese äußerst interessanten Beiträge nun alle Gelöscht, damit sollte das aktuell wichtigste Thema von Berchtesgaden wieder an der richtigen Stelle stehen.
Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 14:53    Titel: Berchtesgaden Forum - Beiträge und Kommentare

Das habe ich mir auch gedacht - Kommentare, die die Welt nicht braucht.
Dr. Steiner
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 16:07    Titel: Emotionen & Sachlichkeit

Noch leben wir in einer Demokratie.
Jeder kann & darf seine Meinung öffentlich äußern, wenn er formal den richtigen Weg gewählt hat.
Die Kläger haben das anscheinend getan und sind nun der Polemik & Einschüchterungsversuchen des "Mobs" ausgesetzt.

Das alles erinnert an ein sehr düsteres Kapitel deutscher Geschichte.

Peinlich wird es erst, wenn die internationale Presse das bunte Treiben im Tal mitbekommt und es weit unschöner tituliert.

BGL ist geschichtlich einfach vorbelastet. Das sollte man NIE vergessen.

Es wäre schön, wenn diese Diskussion etwas sachlicher ausgetragen würde.

Dr. Steiner
gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 02. Jun. 2008 16:13    Titel:

@schönau am Königsseer

glaubst du denn wirklich das deine Argumente wie rostige Dächer das ganze verschönen? Diese bleiben auch mit Hotel.
Übrigens, falls du es noch nicht weist, der Grilladen wird abgerissen, da kommt auch was neues hin und die bausünde der Sparkasse in den 60ern entschuldigt und berechtigt auch nicht!
Nur weil in der Vergangenheit so viele Fehler gemacht wurden muss man doch nicht im gleichen stile weitermachen und damit alles entschuldigen.

Zur Schönau muss man nicht viel sagen, wieviele Einheimische haben dort gebaut. Über 75 %, oder nicht! das die grundstücke wie Zündholzschachterl sind, da kann der Bebauer nix. des ist aber ein anderes Thema.

Es geht vielmehr um unser berchtesgaden, dessen kulisse und dessen verschönerung/schandelung
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jun. 2008 11:50    Titel:

dem kann man sich nur anschließen:

In Memoriam derer, die uns vor einer Watzmannseilbahn bewahrt haben,
derer, die leider vergeblich gegen das Kurhaus gekämpft haben.
Ihnen galt die Heimat mehr als Geld!
Humbold
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jun. 2008 14:53    Titel:

...besser kann man es gar nicht ausdrücken!!
Ehemaliger Berchtsgadner
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jun. 2008 15:42    Titel: Sind wir hier im Mittelalter?

also wenn man das hier alles so liest, dann kommt einem echt das Grauen!
Was ist nur aus meiner alten Heimat geworden? Das sind ja hier Zustände wie im Mittelalter!
Wie kann man nur so hetzen und mit veralteten Methoden gegen jemanden vorgehen, der Kritik gegen so ein Projekt äußert? Wie gut, dass die Kritiker, die öffentlich ihre Meinung äußern, in der Minderheit sind?!
Ich finde die Baugrube im MArkt auch ganz furchtbar und echt ein Schandfleck. Aber inzwischen geht diese Hetzerei ja durch sämtliche Medien. Inzwischen wohne ich in Nürnberg und selbst hier werde ich von Arbeitskollegen und Freunden angesprochen - Du kommst doch aus BGD - was ist denn da los? Ist das eine neue Kampagne zu "Wie locke ich neue Touristen gar nicht erst an???" Sie waren entsetzt, was dort für eine Stimmung herrscht und wenn ich das hier so lese, dann wird mir ehrlich gesagt ganz schlecht.
OB 7 Stockwerke mitten im Markt wirklich so toll aussehen und vor allem ob sich so ein Großprojekt auch wirklich rechnet?
Und woher soll er so viel Geld haben um 100 Berchtsgadner zu beschäftigen??? Wie viele werden von den Beschäftigten wohl aus den Nachbarländern als Billiglohnkräfte arbeiten?
Eine Ansicht von "unten" und nicht von "oben" wäre wirklich schön gewesen - damit jeder eine realistische Vorstellung bekommt.

Wenn das Urteil rechtskräftig wird, wird man ja die detaillierten Gründe für den Baustopp erfahren - und so ohne weiteres wird so ein Bauvorhaben mit Sicherheit nicht gestoppt.

Ich befürchte, dass mit der ganzen Geschichte der ersehnte und doch so nötige Aufschwung wegbleibt - dafür aber eine zerstörte Gemeinschaft, die sich gegenseitig hochschaukelt und nach Schuldigen sucht.

Auch ich habe mich bei der ganzen Sache gefragt: Was ist nur mit den vielen leeren Hotels und Pensionen in BGD? Warum kamen denn bislang immer weniger Touristen nach BGD. Mit Sicherheit nicht, weil es kein anständiges 4 Sterne Hotel gab... Man müßte wohl grundsätzlich an der Marketingstrategie von BGD feilen und seine Energie darein stecken, als dass sich jetzt alle in dieses eine Hotelprojekt hineinsteigern. Welche Ideen gibt es denn zur Verbesserung der Lage von BGD im Allgemeinen? Was sagt hier die Marktgemeinde & Co?

Vielen Dank Berchtesgaden und seinen Bürgern! Crying or Very sad

Servus, Peter

PS: So gesehen bin ich froh, dass ich (vorerst) nicht in BGD geblieben bin, da ich ein frei denkender Mensch bin und nicht mit zu engstirnigen Menschen zusammen wohnen möchte, die mittelalterliche Methoden anwenden. Wirklich sehr schade.
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele rote Linien sind auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 6 von 13

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3. Drogentoter im Landkreis Berchtesg... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 05. Nov. 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgadener Bürgerinformation / M... Christian Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 0 Mi, 06. Aug. 2008 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cageball im Berchtesgadener Land Krausei Offtopic oder Stephan´s Kneipe - Sonstige Themen 5 Do, 31. Jul. 2008 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solidarität für Berchtesgaden Gastgast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 73 So, 13. Jul. 2008 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wetter im Berchtesgadener Land - Berg... Knusperhex Ostwand & Co. - Natur alpin, Berichte von hoch drom... 18 Do, 03. Jul. 2008 09:07 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen