Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 20. Nov. 2008 08:37

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Hans Söllner live in Stein an der Traun   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Festei Review - Wie es war...
 Vorheriges Thema anzeigen  Kirtag in Marktschellenberg Beitrag :: Beitrag Stadtfest in Traunstein Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: So, 13. Jul. 2008 22:21    Titel: Hans Söllner live in Stein an der Traun

Wieder einmal wurde vom Veranstalter Club Villa ein super Event organisiert und trotz Regenschauern war das Publikum in absoluter Feierlaune. Der bajouwarische Vorsänger heizte der Menge bereit super ein bevor Laolawellen das Kommen von "Hansi" Hans Söllner forderte.

Hans Söllner erfüllte die Erwartungen des bunt gemischten Publikums und begann gleich einmal mit einem Klassiker -> Hey Staat bevor er mit aktuelleren Titeln fortfuhr. Alles in allem war der Regen kein Hindernis für eine Gelungene Party in Stein an der Traun und ich freue mich schon auf die nächste Party der Club Villa.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Herman
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 06:43    Titel:

Guten Morgen allerseits,

also der Hans Söllner konnte mich gestern leider nicht überzeugen. Da war der vorhergehende Sänger in Sachen Stimmung noch besser. In Sachen Organisation darf ich dem Stephan recht geben. Das war Top.

Na ja, vielleicht ist es ja am Wetter gelegen, dass mir der Hans Söllner gestern nicht gefallen hat.
Mr. Green
Jonas
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 15:28    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen allerseits,

also der Hans Söllner konnte mich gestern leider nicht überzeugen. Da war der vorhergehende Sänger in Sachen Stimmung noch besser. In Sachen Organisation darf ich dem Stephan recht geben. Das war Top.

Na ja, vielleicht ist es ja am Wetter gelegen, dass mir der Hans Söllner gestern nicht gefallen hat.
Mr. Green
Ich fand das konzert Super, auch die stimmung hat gepasst!!!
Am schluss hat doch alles mitgesungen!
Die da!
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 15:37    Titel:

Hallo!

Fand die Organisation auch echt super, vor allem, wenn man bedenkt, dass das wohl nicht der einfachste Ort war... (Zugang für die Zuschauer)
Vielen Dank für die Bilder, sind echt klasse geworden, sieht man als Zuschauer ja leider nie so.
Das allererste Lied war übrigens "Edeltraut", "Hey Staat" kam erst später. Mr. Green
Viele Grüße! bounce
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: So, 20. Jul. 2008 10:54    Titel: Hans Söllner bei Dauerregen im Schloss Stein

Ein Hauch von Anarchie weht durch die Luft

Johann Hans Michael Söllner wurde am 24. Dezember (!) 1955 als Sohn von Johann und Therese Söllner in Bad Reichenhall geboren. Mit drei Jahren kam er in den katholischen Kindergarten in Bad Reichenhall, St. Zeno. Von 1961 bis 1970 besuchte Söllner die Hauptschule Bad Reichenhall. Von seinem zehnten bis 14. Lebensjahr war er Mitglied im Trachtenverein Marzoll und musste diesen schließlich wegen seiner langen Haare verlassen.

Soweit, sogut. Wikipedia macht’s möglich. Ab dem 14. Lebensjahr müssen dann die Dinge ihren Lauf genommen haben und daran hat sich wohl bis zum heutigen Tage nichts geändert. Noch einmal zitieren wir das Online Lexikon: „Besonders drastisch wurde das Verhältnis zur Obrigkeit allerdings nach seinem ersten Jamaika-Urlaub im Jahr 1986. Seit seinem Aufenthalt in der Heimat des Reggae hat er sich nämlich auch dem Kampf um die Legalisierung von Marihuana verschrieben.“

Hans Söllner lies also bitten, seine Fans, darunter etliche Lebenskünstler, kamen. Vielleicht waren auch ein paar Amtspersonen anwesend, rein dienstlich. Der strömende Regen bot da kein Hindernis. Im Gegenteil: es gab was zu feiern und Hans Söllner bemerkt treffend: „Ich freu mich, wenn es Menschen gibt, die noch feiern können“. Was gefeiert wurde, war nicht so klar. In jedem Fall ein Fest. Ein musikalisches, aber irgendwie auch ein kleines Fest der Anarchie, ein Fest der Freiheit, ein Fest der Hanfkörner, etwas anderes halt.

Wenn Söllner die Bühne betritt, warten alle auf die Botschaft. Und die Botschaft kommt. Seine Auftritte sind niemals nur Konzert, es sind Kundgebungen, Aufrufveranstaltungen. Kraftvoll und mitunter auch etwas wirr, aber sie, die Botschaft, kommt. Die Stadthalle in Reichenhall gehöre uns allen, schließlich haben unsere Eltern und wir sie ja auch mit unseren Steuern bezahlt, also gehöre sie uns und man könne damit machen was man wolle. Und überhaupt die Ämter seien da doch etwas unklar und unnütz und die Traunsteiner Richter sind sowieso so eine Sache für sich. Die Band spielt im Hintergrund und Söllner sich in Rage, wobei die Rage keine Wut, sondern vielmehr innerste heitere Überzeugung ist. Die Kiffer von Flensburg bis Traunstein würden ja über die Grenzen hinweg nach Traunstein sehen und jeder wisse, was von der Gerichtsbarkeit dort zu halten sei. Und so weiter uns so fort. Ab und an, ein zustimmender Pfiff oder Schrei, alle sind happy zu diesem Zeitpunkt. Schließlich gibt es was zu feiern.

Zwischen den Ansprachen, die kritisch bleiben, in ihrem Unterhaltungswert aber durchaus hoch anzusiedeln sind, spielt Hans Söllner seine vom Reggae geprägte Musik. Eine Musik die eingängig ist und als gutgelaunt bezeichnet werden kann. Begleitet von seiner Band – seit 2002 (!) unverändert in der Besetzung Manfred Puchner, Gitarre; Denis Rieger, Bass; Peter Pichler, Akkordeon; Stefan Hofer, Schlagzeug und Stefan Zepf, Keyboard und Orgel, spielt der widerspenstige Söllner mit den widerspenstigen Rastalocken sein buntes Programm, das er von Auftritt zu Auftritt wechselt und das in keine Schublade passt. Während Nena am gleichen Tag in Ingolstadt gemeinsam mit der Traunsteinerin Claudia Koreck zum x-ten Male „99 Luftballons“ anstimmt, ruft Hans Söllner im Schloss Stein sein Publikum dazu auf, bei der nächsten Gelegenheit die Polizei mit der eingeschalteter Warnblinkanlage zu verfolgen, vorzugsweise am Tag des Warnblinkers.

Söllner spielt und spricht, lacht und versucht eine Art Tanz, der über einen Storchenschritt nicht hinauskommt, aber wen kümmert das schon. Die Botschaft kommt an. „Leute passt auf Eure Kinder auf. Geht raus und pflanzt Eure Hanfkörner in die Kreisverkehre dieser Welt“, so einer seiner Mitteilungen, begleitet von einem glücklichen Lachen, wie Kinder lachen, wenn sie einen Streich gespielt, aber nicht dabei erwischt wurden. Dieses kehlige Söllner Lachen, welches er auch in seine Lieder mischt. „Sturm“ in Überlänge beispielsweise, lässt regennasse Glücksseligkeit aufkommen und die Lebenskünstler liegen sich in den Armen. Ein Fest, eine Söllner Messe.

So bleibt zu berichten, dass der Söllner wohl in den deutschen Amtstuben nicht sehr wohlgelitten, seine Redebeiträge nicht jedermann genehm, seine Aufrufe durchaus ärgerlich sein mögen – seine Musik, seine Leichtigkeit jedoch einnehmend und gewinnend ist. Und so war auch dieses Konzert in der rustikalen Kulisse der Freibühne zu Schloss Stein ein besonderes. Seine neue und erstklassige CD „Viet Nam“, von der er einige Stücke darbot, wird also einmal mehr eine Spur hinterlassen, einmal mehr eine Botschaft ins Land tragen – egal ob es der Obrigkeit recht ist oder nicht.

© Udo Kewitsch, 14.07.08

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Festei Review - Wie es war... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Toten Hosen drehen auf und spiele... Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 0 Di, 21. Okt. 2008 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DJ Karotte live im Gusswerk in Salzburg Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 1 Di, 21. Okt. 2008 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauereifest in Stein an der Traun Bilder Stein Festei Review - Wie es war... 1 Sa, 04. Okt. 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deichkind live in Salzburg - Gusswerk Stephan Furtgehtipps - Was ich schon immer mal empfehlen wollte 0 Fr, 26. Sep. 2008 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Felsenkeller in Stein an der Traun Felsenkeller Festei Review - Wie es war... 2 So, 07. Sep. 2008 10:00 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen