| Autor |
Nachricht |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 17:00 Titel:
|
|
|
Vorschlag 17: Liebe Müller Drogerie könntet Ihr nicht die super hässlichen Wagen vor der Tür durch ansehnlichere austauschen oder wenigstens eine angemessene Lackierung bewerkstelligen. Wer von weiten da hin schaut stutzt erst einmal, auf der anderen Seite das "Grüne Loch" verstärkt den Kontrast noch heftig.
Lob 1: Die Einbindung der Müller Filiale in das vorhandene Gemäuer finde ich prima.
Vorschlag 18: Liebe Gastronomie, könnte man nicht einen Straßenverkauf für Braten-, Leberkäse-, Fleischpflanzerl-Semmel und ähnliches organisieren? Ich bin persönlich kein Freund von Eis, Kuchen und auch nicht von Döner oder so nen Zeug.
Lob 2: Die Qualität bei Bier Adam und im Goldenen Bär ist sehr gut, die Preise empfinde ich als angebracht, der Service ist auch im oberen Viertel wieder zu finden.
Lob 3: Die Parkplatzgebühren am Königsee sind noch nicht in astrologische Bereiche vorgedrungen. Die Kurkarte kann endlich mal einem sinnvollen Einsatz vorweisen.
Vorschlag 19: Die Möglichkeit schaffen mit dem PC im Kurhaus auch mal für kurze Zeit in das Internet gehen zu können. In Füssen ist das möglich, da kann man mal schnell seine E-Mails checken.
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast Gast
|
Verfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 20:38 Titel:
|
|
|
@Nase
Du hast vollkommen Recht, der Betreiber wird sicherlich auch etwas Freitzeit brauchen. Eigeninitiative ist angesagt - wir kapern das forum
@Stephan
Verbesserungsvorschläge wären nur. Es ist etwas verwirrend wenn z.B. über den Kreisverkehr 2 Themen angeschnitten sind, über das IRS18 indirekt 3 mal diskutiert wird und über das Edelweis ebenfalls. Mittlerweile ist eine ellenlange Liste von Themen die sicherlich um 1/3 gekürzt werden könnte indem man einiges zusammenfast. Idee?
Uuuund weiter geht´s
Lob 4: Toni´s Stehcafe in Unterstein hat faire Preise, super Qualität und der Garten am Rathaus hat eine wirkliche Bereicherung.
Zu Vorschlag 19: wäre ein unfairer Wettbewerb den 3 Internetcafes gegenüber, die haben eh schlechte Zeiten wegen der kurzen Saison.
Vorschlag 20: Der Asphalt belag in Berchtesgaden ist lässt schon sehr zu wünschen übrig. Weder die Straßen noch die Gehsteige sind ansehnlich. Da könnte man mit Schönau/Unterstein mitziehen. Der ganze Osten ist bereits in den Zentren auch auf diese weise verschönert.
Vorschlag 21: Gebündeltes Angebot von Atraktionen in einem Heftl mit Landkarte und Wegbeschreibung. Momentan wird man von einem Flyermeer erschlagen und das Notebook um im BGDinfo nachzusehen hat man ja auch nicht immer dabei.
Vorschlag 22: Berchtesgadeninfo könnte auch in dieser Sache aktualkisiert werden (Bilder)
Vorschlag 23: Langfristig zu überlegen ob man nicht die Einfahrt in die Tifgarage verlegen könnte. Ich sage könnte, weil ich ja nicht weis ob soetwas überhaupt möglich wäre. z.B. der Tunnel am Ostbahnhof oder das Sunklergässchen/Kurhaus. Damit wäre der Verkehr im Markt schlagartig beruhigt. Wenn man den ganzen Verkehr natürlich nicht mehr von oben runter lässt und die Hauptzufahrt vom zukünftigen Kreisverkehr der Bavariakreuzung lässt. Idee? irrsinn?
Vorschlag 24: Bau eines Indoor Spielplatzes mit Restaurant in einer Größenordnung der Rodlerhalle. Gibts bereits im Norden zu genüge. Der Gast mit Kind wird es uns bei unserem unbeständigen Wetter ewig danken.
Vorschlag 25: Bürgerbegehren ansteuern wenn die Gemeinde Schönau am Königssee keine vernünftige Lösung, bzw einen riesen Discounter oder dergleichen am Triftplatz
ansteuert. Die werden uns einen oder zwei Zweckbauten auf den Triftplatz hinknallen da wird das Edelweis zu Maiglöckchen werden. Still und heimlich wird da rumgeschoben bis dieser Teil des Zentrums unseres Talkessels zugebunkert ist.
Vorschlag 25: Elektrobusse für den Ortsverkehr. Der Umwelt zuliebe!
Vorschlag 26: Droschkenverkehr wie in Salzburg. Die Viaker (schreibweise?) gab es doch auch in der alten Zeit Berchtesgadens, bzw von Hallturm nach Berchtesgaden.
Lob 5: Die wiederbeginnende Farbenfröhlichkeit der Berchtesgadener Häuser. das war ganz normal in alter Zeit. Weiß wurden die Häuser nur weil die Farbe zu teuer wurde, doch jetzt fängts langsam wieder an.
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast Gast
|
Verfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 21:15 Titel:
|
|
|
Und schon wieder etwas,
Lob 6: Das Nonntal wird immer schöner, auch wenn der Milchkurgarten nicht mehr ist (leider)
Vorschlag 27: Entgegengesetzt von Vorschlag 23 wiedereröffnung der Durchfahrt zum Nonntal. Zumindest in der Hauptsaison damit auch diese Geschäfte auch etwas von den Touris abbekommen.
Vorschlag 28: In ganz Deutschland werden an den Autobahnen diese Braunen hinweisschilder für sehenswürdigkeiten aufgestellt. Für Berchtesgaden steht NUR eines hinweislich auf den Nationalpark. Wobei Reichenhall und Laufen mehr auf ihre paar Dinge hinweisen. berchtesgaden hat nunmal eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und die Wichtigsten sollten auf jeden fall dort stehen. Z.B. Salzbergwerk, Heimatmuseum, Sankt Bartolomä, Kehlsteinhaus, unser Schloß.
Alle noch so kleinen Städte weisen wenn sie gar nix haben zumindest auf ihren historischn Stadtkern hin.
Vorschlag 29: Eine Aufzählung ALLER Sehenswürdigkeiten im Talkessel. Da bin ich mir sicher das wir unschlagbar sind. Diese sollten dann auch gebündelt in EINER Bröschüre zu finden sein.
Vorschlag 30: Ausbau des weges hin zu unseren Gletscherlöchern nahe Docktorberg/Soleleitungsweg
Vorschlag 31: Zusammenarbeit mit dem Großgmainer Freilichtmuseum. Ich hörte das das alte Rauchhaus (Lehensnamen weiß i leider nicht), wo heute der Hölzlwimmer seinen edeka Laden hat, stand, immer noch in der Ramsau Zerlegt und Nummeriert in einem alten Stadel rumliegt.
Glendleitn ist halt doch sehr weit weg und der Besucher in Großgmain wird auch mit Berchtesgaden und seiner Geschichte konfrontiert.
Natürlich nur wenn die interesse haben.
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 22:28 Titel:
|
|
|
hatte da noch zwei Vorschläge bei der Zusammenfassung übersehen da noch keine Nummer vergeben war:
Vorschlag 32: Singlewochen mit Programm: Ausflüge, Candlelightdinner etc.
Vorschlag 33: Ferienclub und Singlereisen mit einem fixen Ausflugsplan wäre schon eine Idee. Anreise mit der deutschen Bahn (oder Bus oder organisierte Mitfahrgelegenheit...NB), Tagesprogramme zB. Outdoorclub, ein Sammelbus fährt zu den jeweiligen Zielen, fest vereinbarte Menüs in Gaststätten und Gruppeneintrittspreise bei den jeweiligen Ausflugszielen. Ein bunt gemischtes Programm zwischen wandern, Sport und Kultur. Aber da muss dann auch eine Kinderbetreung her, da dann auch die Singleurlauber mit Kind kommen würden. (Kinderbetreuung ist sicherlich sinnvoll aber sollte erst bei Bedarf eingeführt werden NB)
@Gastgast
wolltest Du dich nicht Registrieren?!
mit den Flyern ist das wirklich so ne Sache =>
Vorschlag 34: dem Gast sollte schon im Vorfeld ein "Überflieger" (Übersicht über die zur Verfügung stehenden Flyer / Prospekte) zugeschickt werden. Da könnte er sich ein wenig besser orientieren.
Lob 7: Der Begrüßungsabend ist informativ könnten aber mal die Dias erneuert werden. Hab mir den nun schon drei mal angesehen, beim ersten mal (den Vortrag anhören ) ist es für den ungeübten Zuhörer schwierig alle Infos zu verwerten.
@all
haut mal in die Tasten, da sind doch bestimmt noch ein paar prima Ideen in den Köpfen! Jede Meldung rundet das Gesamtbild ab.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Humbold Gast
|
Verfasst am: Fr, 18. Jul. 2008 10:52 Titel:
|
|
|
Wenn man schon die Kurtaxe ab nächstes Jahr erhöht um die Mehrkosten aufzufangen welche durch das Angebot, die Gäste zum Nulltarif mit den RVO Bussen fahren zu lassen entstehen, sollte auch das ÖPNV Angebot verbessert werden. Manche Außenbezirke werden Wochentags um 18.15 Uhr und an Wochenenden sowie Feiertagen gar schon um 17.15 Uhr das letzte mal angefahren (Maria Gern, Oberau - Pechhäusl, Obersalzberg - Buchenhöhe), andere Gebiete gar nicht (Scheffau, Ettenberg, Obergern,...). Hier haben also die Gäste herzlich wenig von dem Angebot, kostenlos mit den Bussen zu fahren. Wenn mans´s genau nimmt müßten die Vermieter die Kurtaxeerhöhung zumindest teilweise auf den Zimmerpreis aufschlagen und so müssen die Gäste von diesen benachteiligten Gebieten auch noch mehr zahlen obwohl sie nichts davon haben. Denn wer steigt da noch auf den Linienbus um, wenn er sowieso die ersten 5 bis 10 Kilometer mit dem Auto fahren muß? Von dieser Kurbeitragserhöhung müssen entweder alle was haben, oder man lässt´s gleich bleiben!
Zudem liegt mir noch die unmögliche Haupt- und Nebensaisoneinteilung unseres Tourismusverbandes schwer im Magen. Bei der TRBK ist Hauptsaison von 1. Mai bis 31. Oktober und von 21. Dezember bis 28. Februar. Das bedeutet auch, wir müssen für Erwachsene 50 Cent und für Kinder 20 Cent mehr Kurbeitrag abführen, was natürlich irgendwie auch wieder reinkommen soll. Hauptsaison sollte doch dann sien, wenn am meisten los ist. Das wäre in den Sommerferien von Mitte Juni bis spätestens Mitte September, Weihnachten bis ca. Mitte Januar und vielleicht noch an ein paar Stosszeiten dazwischen.
Schönes Wochenende
Humbold |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 90 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 18. Jul. 2008 11:04 Titel: Kurtax Abgaben im Berchtesgadener Land Preiserhöhung fällig?
|
|
|
Hallo Humbold,
bezüglich der Saisonzeiten muss ich dir Recht geben, ich habe seit Jahren nur noch Einheitspreise, da ich ganzjährig vermiete und es wenig Sinn macht, in den kalten Jahreszeiten mit den Preisen runterzugehen. Ich sage blos HEIZÖL und Holz für den Kachelofen bekommen die Gäste auch noch gratis. _________________ Wir haben alles im Griff auf dem sinkenden Schiff! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Sa, 19. Jul. 2008 22:56 Titel: Re: Kurtax Abgaben im Berchtesgadener Land Preiserhöhung fäl
|
|
|
| Knusperhex hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Humbold,
bezüglich der Saisonzeiten muss ich dir Recht geben, ich habe seit Jahren nur noch Einheitspreise, da ich ganzjährig vermiete und es wenig Sinn macht, in den kalten Jahreszeiten mit den Preisen runterzugehen. Ich sage blos HEIZÖL und Holz für den Kachelofen bekommen die Gäste auch noch gratis. |
Hallo Knusperhex,
das mit dem gratis ist schon ein wenig abgeschweift, oder?
Diese Posten sollte ja doch irgendwo in der Gesamtabrechnung einbezogen sein.
Das, das Geschäft sehr schwer ist verstehe ich vollkommen, die Preise für Rohöl und dem zu Folge auch für Heizöl liegen zur Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Richtiger wäre es doch zu behaupten, dass der Preisanstieg nicht dem Gast verrechnet werden kann und der Vermieter auf den "Zusatzkosten" hängen bleibt.
Versuch doch bitte mal einen Vorschlag oder eine direkte Kritik zu erarbeiten, die könnte so mit in der Aufzählung platziert werden.
Ich hoffe das sich am Ende eine Anzahl von Vorschlägen ergeben wird, die eine Verbesserung des Gastgewerbes, bzw eine Erhöhung der Gästezahlen und somit eine Sicherung der Wirtschaft in BGL erzielen können.
Am Ende stelle ich mir vor, die eingegangenen Vorschläge, Lobe und Kritiken bewerten zu lassen und so eine Rangliste zu erstellen.
Diese Liste sollte dann vertrauensvoll an die Bürgervertreter weiter geleitet werden.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 09:51 Titel:
|
|
|
servus mal wieder,
Vorschlag 35: Salzsaga oder etwas vergleichbares und ausbaubares. Es sollte wieder begonnen werden. Diesesmal aber nicht in einem tropfenden Zelt, sondern mit einer Freilichtbühne. Wer so etwas schon einmal erlebt hat wird begeistert sein. Und das bei jedem Wetter!!!
Bad Segeberg mit Karl May, war glaube ich der Vorreiter, ist immer noch genial und super Besucht. Bis zu 11000 Besucher am TAG. Bei jedem wetter und genau so vielen Regentagen wie Berchtesgaden.
Ralswiek mit Störtebecker, da passen 9000 Leute rein, ist obergenial. Nahezu komplett über die Ganze Saison ausgebucht und der ganze Ort sammt Region lebt davon und ist integriert. NEUNTAUSEND Besucher am TAG.
Berchtesgaden mit Ludwig Ganghofer, wäre ein Traum. Gemeinschaftsproduktion der fünf Gemeinden, Wahl eines geeigneten Standortes. Z.B. Stanggass im Sunk, Oberreit, Gattermann und Klaus. Dort wo, glaube ich in den 70er Jahren schon einmal ein Wohnblock oder der Gleichen geplant war. ACHTUNG!!! Standort ist nur ein Vorschlag . Die Kulisse Watzmann oder Untersberg oder die vom Markt müsste/sollte halt integriert sein.
Es müssten Sponsoren her wie in Ralswiek NISSAN. oder alle Geschäftsleute des inneren Talkessels. Dann wäre es ein Klaxx. Die Berchtesgadener Geschichte hätte sooooviel zu erzählen.
uuuuund ciao und adios Amigos _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 09:59 Titel:
|
|
|
ich schon wieder
Vorschlag 36: Eine vierteljahrliche Sitzung, Gesprächsrunde wie z.B. "jetzt Red i" mit Themenauswahl im Talkessel in abwechselnd verschiedenen Wirtshäusern oder Sälen.
Fragen und Antworten den Talkessel betreffend. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 10:12 Titel:
|
|
|
und no oans
Vorschlag 37: Broschüre rausgeben, wie verhalte ich mich im Kreisverkehr. Auch zum auslegen für den Gast. Es kennt halt nunmal nicht jeder die Regeln und es werden viele ältere Mitmenschen dankbar sein. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 10:18 Titel:
|
|
|
Vorschlag Nummero 38: es sollte gänzlich auf Saisonpreise(Ferienpreise) verzichtet werden. Ein einheitlicher Sommer- und Winterpreis. es wird sicherlich JEDER schon die Erfahrung gemacht haben wie ärgerlich es ist wenn man mit seiner familie auf die ferien angewiesen ist und genau da ist alles am teuersten. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 11:09 Titel:
|
|
|
@Nase
Zum Vorschlag 18, hast du denn noch nie ah Läwakassemmei vom Besei, Kastei oder Hejzl gessn?
Auch haben alle Metzgereien Fleischkrapfesemmein und Weiteres im Strassenverkauf. Das einzige, sie haben halt nicht am Wochenende auf, da könnte man evtl. etwas ansteuern. Aber will man das??? _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 11:24 Titel:
|
|
|
Zusammenfassung aller Vorschläge
Vorschlag 1: Geschultes Personal und keine ungelernten Aushilfen einzustellen. Alleine das ist schon für jeden eine Wertsteigerung.
Vorschlag 2: Wenn schon ausländisches Personal, dann sollte dies auch wirklich gut deutsch sprechen.
Vorschlag 3: Schulungen anbieten, "wie kann ich meine privaten Probleme zuhause lassen, damit ich mit dem Gast freundlicher umgehen kann". Hört sich blöd an, wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt.
Vorschlag 4: Ortsverschönerung. Die Bepflanzung der Gemeinden sollte den Profis überlassen bleiben. Das wäre für die Gärtnereien ein super Werbeaufhänger und unsere Bepflanzungen würden nicht wie kleine Grabstätten aussehen.
Vorschlag 5: Verschönerung des Kur und Kongresshauses. Da wäre ein Anstrich mal angesagt.
Vorschlag 6: Bessere Kontrolle in Sachen Schwarzgastronomie.
Vorschlag 7: Weg mit den Billigangeboten, wie Mittagessen für 4,99 €
Wenn ich eine gute Küche habe und eine gutbürgerliche Auswahl zu reellen Preisen, dann werden auch die Gäste kommen. Da mache ich lieber günstige (nicht billige) Angebote für die Zeit vor 12.00 oder nach 14.00 Uhr. Für ein bzw zwei Stunden. jedenfalls zu Zeiten wo halt weniger los ist.
Aber NICHT BILLIG.
Vorschlag 8: Die Radwanderwege sollten mehr beworben und vor allem Ausgebaut werden. Wenn ich mir den Weg in die Ramsau ansehe, da beidlts die nur. Mit Kindern unzugänglich! Radstrecken wie die alte Straße zum Kehlstein hoch, gewollt ungenutztes potential!
Vorschlag 9: Öffentliche Verkehrsmittel sollten nicht um 20 Uhr bereits nicht mehr fahren.
Vorschlag 10: Freies parken auf Zeit, mit Parkscheibe, in BGD
Vorschlag 11: Öffnungszeiten im Einzelhandel bis 20 Uhr, zumindest in der Saison (einige machens ja schon seit Jahren)
Vorschlag 12: Mehr Musik im Markt, nicht nur Montags.
Vorschlag 13: Themenwochen: Erwerben Sie Ihr Jodeldiplom am Königssee! Holareidulijoe, schallt´s Echo am Königssee
Vorschlag 14: Ein Mountainbikepark am Jenner -> Siehe Vorbild Leogang
Vorschlag 15: Die Erhöhung der Kurtaxe um 50 Cent sollte der Allgemeinheit zu gute fallen. Hier sollte nicht nur alles in die öffentlichen Verkehrsmittel gesteckt werden. Der Urlauber sollte frei zwischen der kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder einer Stunde freies Parken in der Tiefgarage entscheiden können.
So würde auch der Markt öfters besucht und der Umsatz letzten Endes steigen.
Vorschlag 16: Eine Mitfahrzentrale auf Berchtesgadeninfo.de ggf. in Verbindung mit Zimmervermietung einrichten. (Vergleichbar mit der Pinnwand in der Mensa)
Hier könnten sich allein Reisende die Fahrtkosten aufteilen und so öfters mal in Berchtesgaden verweilen. Ist auch ein umweltfreundlicher Aspekt.
Vorschlag 17: Liebe Müller Drogerie könntet Ihr nicht die super hässlichen Wagen vor der Tür durch ansehnlichere austauschen oder wenigstens eine angemessene Lackierung bewerkstelligen. Wer von weiten da hin schaut stutzt erst einmal, auf der anderen Seite das "Grüne Loch" verstärkt den Kontrast noch heftig.
Lob 1: Die Einbindung der Müller Filiale in das vorhandene Gemäuer finde ich prima.
Vorschlag 18: Liebe Gastronomie, könnte man nicht einen Straßenverkauf für Braten-, Leberkäse-, Fleischpflanzerl-Semmel und ähnliches organisieren? Ich bin persönlich kein Freund von Eis, Kuchen und auch nicht von Döner oder so nen Zeug.
Zum Vorschlag 18 und gleichzeitig ein Lob, hast du denn noch nie "ah Läwakassemmei vom Besei, Kastei oder Hejzl gessn?" Smile
Auch haben alle Metzgereien Fleischkrapfesemmein und Weiteres im Strassenverkauf. Das einzige, sie haben halt nicht am Wochenende auf, da könnte man evtl. etwas ansteuern. Aber will man das???
Lob 2: Die Qualität bei Bier Adam und im Goldenen Bär ist sehr gut, die Preise empfinde ich als angebracht, der Service ist auch im oberen Viertel wieder zu finden.
Lob 3: Die Parkplatzgebühren am Königsee sind noch nicht in astrologische Bereiche vorgedrungen. Die Kurkarte kann endlich mal einem sinnvollen Einsatz vorweisen.
Vorschlag 19: Die Möglichkeit schaffen mit dem PC im Kurhaus auch mal für kurze Zeit in das Internet gehen zu können. In Füssen ist das möglich, da kann man mal schnell seine E-Mails checken.
Lob 4: Toni´s Stehcafe in Unterstein hat faire Preise, super Qualität und der Garten am Rathaus hat eine wirkliche Bereicherung.
Zu Vorschlag 19: wäre ein unfairer Wettbewerb den 3 Internetcafes gegenüber, die haben eh schlechte Zeiten wegen der kurzen Saison.
Vorschlag 20: Der Asphalt belag in Berchtesgaden ist lässt schon sehr zu wünschen übrig. Weder die Straßen noch die Gehsteige sind ansehnlich. Da könnte man mit Schönau/Unterstein mitziehen. Der ganze Osten ist bereits in den Zentren auch auf diese weise verschönert.
Vorschlag 21: Gebündeltes Angebot von Atraktionen in einem Heftl mit Landkarte und Wegbeschreibung. Momentan wird man von einem Flyermeer erschlagen und das Notebook um im BGDinfo nachzusehen hat man ja auch nicht immer dabei.
Vorschlag 22: Berchtesgadeninfo könnte auch in dieser Sache aktualkisiert werden (Bilder)
Vorschlag 23: Langfristig zu überlegen ob man nicht die Einfahrt in die Tifgarage verlegen könnte. Ich sage könnte, weil ich ja nicht weis ob soetwas überhaupt möglich wäre. z.B. der Tunnel am Ostbahnhof oder das Sunklergässchen/Kurhaus. Damit wäre der Verkehr im Markt schlagartig beruhigt. Wenn man den ganzen Verkehr natürlich nicht mehr von oben runter lässt und die Hauptzufahrt vom zukünftigen Kreisverkehr der Bavariakreuzung lässt. Idee? irrsinn?
Vorschlag 24: Bau eines Indoor Spielplatzes mit Restaurant in einer Größenordnung der Rodlerhalle. Gibts bereits im Norden zu genüge. Der Gast mit Kind wird es uns bei unserem unbeständigen Wetter ewig danken.
Vorschlag 25: Bürgerbegehren ansteuern wenn die Gemeinde Schönau am Königssee keine vernünftige Lösung, bzw einen riesen Discounter oder dergleichen am Triftplatz
ansteuert. Die werden uns einen oder zwei Zweckbauten auf den Triftplatz hinknallen da wird das Edelweis zu Maiglöckchen werden. Still und heimlich wird da rumgeschoben bis dieser Teil des Zentrums unseres Talkessels zugebunkert ist.
Vorschlag 25: Elektrobusse für den Ortsverkehr. Der Umwelt zuliebe!
Vorschlag 26: Droschkenverkehr wie in Salzburg. Die Viaker (schreibweise?) gab es doch auch in der alten Zeit Berchtesgadens, bzw von Hallturm nach Berchtesgaden.
Lob 5: Die wiederbeginnende Farbenfröhlichkeit der Berchtesgadener Häuser. das war ganz normal in alter Zeit. Weiß wurden die Häuser nur weil die Farbe zu teuer wurde, doch jetzt fängts langsam wieder an.
Lob 6: Das Nonntal wird immer schöner, auch wenn der Milchkurgarten nicht mehr ist (leider)
Vorschlag 27: Entgegengesetzt von Vorschlag 23 wiedereröffnung der Durchfahrt zum Nonntal. Zumindest in der Hauptsaison damit auch diese Geschäfte auch etwas von den Touris abbekommen.
Vorschlag 28: In ganz Deutschland werden an den Autobahnen diese Braunen hinweisschilder für sehenswürdigkeiten aufgestellt. Für Berchtesgaden steht NUR eines hinweislich auf den Nationalpark. Wobei Reichenhall und Laufen mehr auf ihre paar Dinge hinweisen. berchtesgaden hat nunmal eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und die Wichtigsten sollten auf jeden fall dort stehen. Z.B. Salzbergwerk, Heimatmuseum, Sankt Bartolomä, Kehlsteinhaus, unser Schloß.
Alle noch so kleinen Städte weisen wenn sie gar nix haben zumindest auf ihren historischn Stadtkern hin.
Vorschlag 29: Eine Aufzählung ALLER Sehenswürdigkeiten im Talkessel. Da bin ich mir sicher das wir unschlagbar sind. Diese sollten dann auch gebündelt in EINER Bröschüre zu finden sein.
Vorschlag 30: Ausbau des weges hin zu unseren Gletscherlöchern nahe Docktorberg/Soleleitungsweg
Vorschlag 31: Zusammenarbeit mit dem Großgmainer Freilichtmuseum. Ich hörte das das alte Rauchhaus (Lehensnamen weiß i leider nicht), wo heute der Hölzlwimmer seinen edeka Laden hat, stand, immer noch in der Ramsau Zerlegt und Nummeriert in einem alten Stadel rumliegt.
Glendleitn ist halt doch sehr weit weg und der Besucher in Großgmain wird auch mit Berchtesgaden und seiner Geschichte konfrontiert.
Natürlich nur wenn die interesse haben.
Vorschlag 32: Singlewochen mit Programm: Ausflüge, Candlelightdinner etc.
Vorschlag 33: Ferienclub und Singlereisen mit einem fixen Ausflugsplan wäre schon eine Idee. Anreise mit der deutschen Bahn (oder Bus oder organisierte Mitfahrgelegenheit...NB), Tagesprogramme zB. Outdoorclub, ein Sammelbus fährt zu den jeweiligen Zielen, fest vereinbarte Menüs in Gaststätten und Gruppeneintrittspreise bei den jeweiligen Ausflugszielen. Ein bunt gemischtes Programm zwischen wandern, Sport und Kultur. Aber da muss dann auch eine Kinderbetreung her, da dann auch die Singleurlauber mit Kind kommen würden. (Kinderbetreuung ist sicherlich sinnvoll aber sollte erst bei Bedarf eingeführt werden NB)
Vorschlag 34: dem Gast sollte schon im Vorfeld ein "Überflieger" (Übersicht über die zur Verfügung stehenden Flyer / Prospekte) zugeschickt werden. Da könnte er sich ein wenig besser orientieren.
Lob 7: Der Begrüßungsabend ist informativ könnten aber mal die Dias erneuert werden. Hab mir den nun schon drei mal angesehen, beim ersten mal (den Vortrag anhören Wink ) ist es für den ungeübten Zuhörer schwierig alle Infos zu verwerten.
Vorschlag 35: Salzsaga oder etwas vergleichbares und ausbaubares. Es sollte wieder begonnen werden. Diesesmal aber nicht in einem tropfenden Zelt, sondern mit einer Freilichtbühne. Wer so etwas schon einmal erlebt hat wird begeistert sein. Und das bei jedem Wetter!!!
Bad Segeberg mit Karl May, war glaube ich der Vorreiter, ist immer noch genial und super Besucht. Bis zu 11000 Besucher am TAG. Bei jedem wetter und genau so vielen Regentagen wie Berchtesgaden.
Ralswiek mit Störtebecker, da passen 9000 Leute rein, ist obergenial. Nahezu komplett über die Ganze Saison ausgebucht und der ganze Ort sammt Region lebt davon und ist integriert. NEUNTAUSEND Besucher am TAG.
Berchtesgaden mit Ludwig Ganghofer, wäre ein Traum. Gemeinschaftsproduktion der fünf Gemeinden, Wahl eines geeigneten Standortes. Z.B. Stanggass im Sunk, Oberreit, Gattermann und Klaus. Dort wo, glaube ich in den 70er Jahren schon einmal ein Wohnblock oder der Gleichen geplant war. ACHTUNG!!! Standort ist nur ein Vorschlag Wink. Die Kulisse Watzmann oder Untersberg oder die vom Markt müsste/sollte halt integriert sein.
Es müssten Sponsoren her wie in Ralswiek NISSAN. oder alle Geschäftsleute des inneren Talkessels. Dann wäre es ein Klaxx. Die Berchtesgadener Geschichte hätte sooooviel zu erzählen.
Vorschlag 36: Eine vierteljahrliche Sitzung, Gesprächsrunde wie z.B. "jetzt Red i" mit Themenauswahl im Talkessel in abwechselnd verschiedenen Wirtshäusern oder Sälen.
Fragen und Antworten den Talkessel betreffend.
Vorschlag 37: Broschüre rausgeben, wie verhalte ich mich im Kreisverkehr. Auch zum auslegen für den Gast. Es kennt halt nunmal nicht jeder die Regeln und es werden viele ältere Mitmenschen dankbar sein.
Vorschlag Nummero 38: es sollte gänzlich auf Saisonpreise(Ferienpreise) verzichtet werden. Ein einheitlicher Sommer- und Winterpreis. es wird sicherlich JEDER schon die Erfahrung gemacht haben wie ärgerlich es ist wenn man mit seiner familie auf die ferien angewiesen ist und genau da ist alles am teuersten.
weiter gehts!!! _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 12:08 Titel:
|
|
|
@Gaga
Wenn ich über den Markt gehe, ist dass meistens in den Zeiten wo die
Gäschäfte schlißen. Da krieg ich nix mehr. Tags hab ich andere Sachen vor.
Nur muss ich immer aufpassen das ich nicht mit den Bürgersteigen eingeklappt werde
Schau mal in Deine PN´s
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Di, 22. Jul. 2008 14:00 Titel:
|
|
|
Tja, das mit den Bürgersteigen ist so eine Sache.
Da gibt sich eine Hand die Andere. Wenn nix los, dann machen alle zu und wenn alle zu haben ist nix los. Teufelskreis
Da muss man klein anfangen, indem man die Geschäfte in der vermeintlichen Saison bis 19.00 Uhr und evtl. die nächste Saison bis 20.00 Uhr offen lässt. Dann verlagert sich vorerst zwar die Einkaufsgewohnheit, aber auch die Lust noch in eine Kneipe, Restaurant oder Wirtshaus zu gehen wird umso mehr angeregt. es muss halt langsam angepackt werden. Aber nicht im Schneckentempo, wie es hier üblich ist.
Eines muss i dir ehrlich sagen. Abends möcht ich, wenn i im Urlaub bin, essen gehen, in ein Restaurant oder ein Wirtshaus. Aber a Leberkassemme oder dergleichen? Naaa, des mecht i ganz sicher ned auf´d Nocht
Und wenn i mir des so anschau welchen Gästekreis Berchtesgaden ansprechen will, hm, dann weis i ned ob da a Leberkassemme am Abend angebracht ist. Kann mi natürlich a täuschen.
Als Ergänzung sicherlich a Idee, aber nicht an jeder Ecke.
Bayerisch Fast Food in BGD _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|