| Autor |
Nachricht |
??? Gast
|
Verfasst am: So, 07. Sep. 2008 22:28 Titel:
|
|
|
nicht weit her mit der Solidarität für Berchtesgaden.
Jeder ist sich selbst der Nächste. In der Wirtschaft, politik oder im Privaten, es ist doch überall leider das selbe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Do, 11. Sep. 2008 02:00 Titel:
|
|
|
Hallo ???,
die drei Fragezeichen, erinnern mich an meine Jugend.
Da gab es ein paar Bücher die so hießen, waren Jugendkrimis von Alfred Hitschkok kommentiert worden. Man was hab ich die gerne gelesen...
Ich glaube, dass Übel liegt in der heutigen Zeit, ich muss leider immer öfters feststellen, dass jedem der seine Meinung äußert über den Mund gefahren wird.
Das Gemeinschaftsgefühl stirb auch so langsam aus, da sollten sich aber unsere Politiker angesprochen fühlen, die haben genug gezeigt wie man gegeneinander und nicht miteinander arbeiten kann. Was wird da täglich für ein Potenzial verschwendet, das ist fast so wie im Kindergarten: Wenn du meine Sandburg nicht schön findest werde ich deine mit der Gießkanne zerstören usw.
Ich hab da ja immer noch Hoffnung, nein nicht in der Politik, in der Solidarität für Berchtesgaden.
Der Mensch ist im Grunde nicht schlecht, leider orientiert er sich immer daran was er vorgemacht bekommt. Das fängt schon im Kindesalter an und wird auch im Alter nicht besser.
Klar, wenn ich sehe dass man mit wenig Einsatz viel bekommen kann, warum soll ich da nicht auch versuchen meine Mitmenschen zu betuppen.
Die Manager machen uns das ja jeden Tag vor, die Firma in die roten Zahlen gebracht, mal ein paar hundert arbeitslos gemacht und schön mit nen paar Millionen abgefunden werden.
Solange wir uns das alles gefallen lassen und immer schön weg schauen, wird dass auch nicht besser werden.
Ich hoffe immer noch auf den ein oder anderen Vorschlag um Berchtesgaden wieder für den Tourismus interessanter zu gestalten.
Haut mal in die Tasten...
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kasperl Gast
|
Verfasst am: Mo, 22. Sep. 2008 08:46 Titel:
|
|
|
Hey Nasenbär,
des is ja genial wie du dich für Berchtesgaden engagierst!
Ich finde das viele Wege für Mountainbiker freigegeben werden und ausgeschildert werden sollten!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mountainbiker Gast
|
Verfasst am: Mi, 24. Sep. 2008 10:55 Titel:
|
|
|
Servus Berchtesgadener,
auf dem Sektor Urlaub für Mountainbiker habt Ihr mit Sicherheit noch einiges an Potential!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Knusperhex PostRank 4

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 90 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Do, 25. Sep. 2008 19:12 Titel: Rossdamische willkommen im Berchtesgadener Talkessel?
|
|
|
Hallo zusammen,
ganz genau, für die unterschiedlichen Interessen wird zu wenig gemacht. Letztes Jahr zum Beispiel stand im Oberbayernmagazin auf der Titelseite: Ganz schön rossdamisch die Oberbayern! Wenn ich mir die Ausreitmöglichkeiten in Berchtesgaden anschaue, so sind die eher be....scheiden. lg. _________________ Wir haben alles im Griff auf dem sinkenden Schiff! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boarder Gast
|
Verfasst am: Fr, 26. Sep. 2008 07:36 Titel:
|
|
|
Hallo Zusammen,
da kann Ich euch nur Recht geben. Wollte in Sachen Snowboarden einige Leute nach BGD ziehen, die einzige Antwort was vom Tourismusdirektor kam war: "diese Leute wollen wir nicht wirklich bei uns haben"
Also jeder Gast der nach Berchtesgaden kommt und sein Geld bei uns ausgibt, ist bei mir herzlich willkommen!
Gruß an Alle |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 09:28 Titel:
|
|
|
Servus Boarder,
könntest du das was du da sagst auch schriftlich bekunden/beweisen?
Könntest du wirklich schriftlich bekunden das ein Beauftragter Berchtesgadens, bezüglich der Snowbordszene, "diese Leute wollen wir nicht wirklich bei uns haben" sagte?
Denn dann kann mann diesen (in meinen Augen) UNFÄHIGEN Menschen der ganz und gar GEGEN Berchtesgaden arbeitet das Handwerk legen. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 10:00 Titel: Re: Rossdamische willkommen im Berchtesgadener Talkessel?
|
|
|
Servus Knusperhex,
| Knusperhex hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
ganz genau, für die unterschiedlichen Interessen wird zu wenig gemacht. Letztes Jahr zum Beispiel stand im Oberbayernmagazin auf der Titelseite: Ganz schön rossdamisch die Oberbayern! Wenn ich mir die Ausreitmöglichkeiten in Berchtesgaden anschaue, so sind die eher be....scheiden. lg. |
da sollte aber erst einmal einigen "Rossern" in BGD der Pferdemist den er auf den Geh- und Radwegen (auf denen er ohnehin nichts zu suchen hat) hinterlässt vor die Haustür geworfen werden. Nur mal so am Rande bemerkt  _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Boarder Gast
|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 12:04 Titel:
|
|
|
Servus Gastgast,
auch wenn man was beweist, kommt nichts dabei raus! Es wäre am besten, wenn ein Vertreter von allen Vermieter bei Entscheidungen mitbestimmt. Schließlich wird da mit unseren Steuergelder gearbeitet!
Zum Thema Pferdemist: also Ich glaub da haben wir ganz andere Probleme, als uns da aufzuregen. Außerdem wenn ein Landwirt sein Mist auf die Wiesn fährt kann auch was daneben gehn...
Bitte Rosserer beim nächsten Mal bei mir vor der Haustür, Ich brauch wieder Dünger...
Gruß Boarder |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 12:29 Titel:
|
|
|
| Boarder hat Folgendes geschrieben: |
Servus Gastgast,
auch wenn man was beweist, kommt nichts dabei raus! Es wäre am besten, wenn ein Vertreter von allen Vermieter bei Entscheidungen mitbestimmt. Schließlich wird da mit unseren Steuergelder gearbeitet! |
Da magst du sicherlich Recht haben und auch behalten. War von mir womöglich falsch ausgedrückt. Aber dennoch kann man diesem Unfähigen ans Bein pinkeln, ob es dieser nun mag oder nicht.
(nachtrag:Ach ja, wenn jeder der Mißt baut nicht damit konfrontiert wird oder dafür gerade stehen muss, dann wird es weiterhin so laufen wie bisher.
| Boarder hat Folgendes geschrieben: |
Zum Thema Pferdemist: also Ich glaub da haben wir ganz andere Probleme, als uns da aufzuregen. Außerdem wenn ein Landwirt sein Mist auf die Wiesn fährt kann auch was daneben gehn...
Bitte Rosserer beim nächsten Mal bei mir vor der Haustür, Ich brauch wieder Dünger...
Gruß Boarder |
Hier bei diesem Thema gehts nunmal um Vorschläge und, oder aber auch Bemängelungen. Wenn ich mich über alles was ich geschrieben habe aufregen müsste, würd ich mir eh den Kopf runter reißen lassen müssen .
Wenn du meine Beiträge gelesen hast zum Thema "Solidarität gegenüber Berchtesgaden", dann wirst du sicherlich auch gelesen haben das ich FÜR die Droschkenfahrten bin. Knusperhex hat aber speziell die Reitwege angesprochen. Da muss ich leider dazu sagen das es ein Unding ist, wenn ich mit dem Rad durch einen riesen Haufen fahren muss. Oder gar mit dem Kinderwagen gar nicht die Möglichkeit hab auszuweichen. Aber Mißt bei Seite, wenn diese Wege ausgebaut werden sollen, dann muss halt auch dafür gesorgt werden das der Mißt an den Wegesrand geräumt wird (genau so wie es bei den Kutschenfahrten gehört). In Salzburg läufts ja auch auf eine mittlerweile schöne Art und Weise.  _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Boarder Gast
|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 17:30 Titel:
|
|
|
Gut da muss Ich Dir jetzt Recht geben! wenn jeder seinen Dreck wegräumt, schauts gleich schöner aus Welche Wege würdest Du für die Rosserer bzw. Biker freigeben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Mi, 01. Okt. 2008 19:18 Titel:
|
|
|
Servus Boarder,
es ist schwierig zu sagen welchen Weg ich für die Rosser freigeben würd, denn - ich reite nicht
Für die Biker siehts da schon anders aus. Allerdings kann man so schnell z.B. die alte Kehlsteinstrasse nicht offiziell freigeben, da diese dann auch dementsprechend saniert gehört - allerdings möglich ist alles.
Oder z.B. wenn du von Bischofshofen herauf kommst und am Stahlhaus angelangt bist, sollte auch die Abfahrt am Klaus-Maxei und übers Krautkaserfeld erlaubt sein, oder runter Richtung Königsbachalm. Es gäbe sicherlich einige Strecken die man von Österreich aus mit BGD verbinden könnte. Doch wie´s der Teufel halt will - eine Zusammenarbeit mit Österreich ist halt in vieler Hinsicht von Vertretern Berchtesgadens nicht oder nur bedingt gewollt.
Soviel zu deiner Frage
Allerdings halt nur an ein paar wenigen Beispielen erläutert. _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Mo, 06. Okt. 2008 20:23 Titel:
|
|
|
Vorschlag 42:
Macht was aus dem Triftplatz!
Macht da keine langweilige Meile draus!
Es gibt einige Sportgeschäfte in BGL, wie wäre die Bildung einer Interessengemeinschaft?
=> Eröffnung einer zentralen Beratungsstelle mit verleih von Sportgeräten (Mountainbikes, Skier, Kletterzeug, usw) am Triftplatz.
Das soll kein Sportgeschäft werden, dort soll sich der Kunde beraten und weitervermitteln lassen. Im Hauptbereich wäre die Vermietung interessant, der Kund kann sich die gewünschten Klamotten hier anliefern lassen und auch wieder abgeben.
Hier sollten auch ständig alle Neuigkeiten der sportlichen Möglichkeiten in BGL zugänglich gemacht werden. Alle Neuigkeiten und Angebote der einzelnen Sportgeschäfte.
"Da schau ich doch nach dem Einkauf noch mal in den Sporttreff rein, mal schauen was es neues gibt...ein Paar Laufschuhe bräuchte ich mal wieder, hats da ein Angebot?...das Wetter wird am Wochenende gut, gibt es noch zwei Räder im Verleih?..."
Die Bude braucht nicht sehr groß zu sein, aber da muss eine/r stehen die/der Ahnung hat und auch wirklich Beraten kann.
Vorschlag 43:
Intigriert eine Bowlingbahn, Kegelbahn, oder so mit am Triftplatz: Infrastruktur nutzen!
Vorschlag 44:
Schaut euch den Bebauungsplan vom Triftplatz an, wenn es begründete Einwände gibt kommt damit rüber, das muss kein "zweites Edelweiß" werden.
Einlenken, mitdenken! Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast PostRank 3

|
Verfasst am: Mo, 27. Okt. 2008 18:51 Titel:
|
|
|
Nochmals eine Zusammenfassung aller bisherigen Vorschläge mit teilweise in anderen Städten bereits mit Erfolg durchgeführt.
Vorschlag 1: Geschultes Personal und keine ungelernten Aushilfen einzustellen. Alleine das ist schon für jeden eine Wertsteigerung.
FINDET MAN IN ALLEN GUT GEFÜHRTEN RESTAURANTS UND HOTELS
Vorschlag 2: Wenn schon ausländisches Personal, dann sollte dies auch wirklich gut deutsch sprechen.
FINDET MAN IN ALLEN GUT GEFÜHRTEN RESTAURANTS UND HOTELS
Vorschlag 3: Schulungen anbieten, "wie kann ich meine privaten Probleme zuhause lassen, damit ich mit dem Gast freundlicher umgehen kann". Hört sich blöd an, wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt.
EIN VORSCHLAG DER AUS DEM ZORN ENTSTAND, DA MAN LEIDER ZU OFT UNFREUNDLICH BEDIENT WIRD
Vorschlag 4: Ortsverschönerung. Die Bepflanzung der Gemeinden sollte den Profis überlassen bleiben. Das wäre für die Gärtnereien ein super Werbeaufhänger und unsere Bepflanzungen würden nicht wie kleine Grabstätten aussehen.
SICHERLICH KEIN UNREALISTISCHER VORSCHLAG
Vorschlag 5: Verschönerung des Kur und Kongresshauses. Da wäre ein Anstrich mal angesagt.
EBENFALLS NICHT UNREALISTISCH
Vorschlag 6: Bessere Kontrolle in Sachen Schwarzgastronomie.
WIEVIELE VERMIETER BEKOCHEN UND BEWIRTEN IHRE GÄSTE IMMERNOCH IN IHREN KELLERBARS OHNE ZULASSUNG!!!
Vorschlag 7: Weg mit den Billigangeboten, wie Mittagessen für 4,99 €
Wenn ich eine gute Küche habe und eine gutbürgerliche Auswahl zu reellen Preisen, dann werden auch die Gäste kommen. Da mache ich lieber günstige (nicht billige) Angebote für die Zeit vor 12.00 oder nach 14.00 Uhr. Für ein bzw zwei Stunden. jedenfalls zu Zeiten wo halt weniger los ist.
Aber NICHT BILLIG.
ABOESSEN FÜR ANGESTELLTE UND ARBEITER BERCHTESGADENS SIND ÜBERALL IN JEDER GASTSTÄTTE ZU ERFRAGEN (EINIGE MACHEN DAS SICHER), DESWEGEN MUSS ICH DIE GASTRONOMIE NICHT BILLIG VERKAUFEN
Vorschlag 8: Die Radwanderwege sollten mehr beworben und vor allem Ausgebaut werden. Wenn ich mir den Weg in die Ramsau ansehe, da beidlts die nur. Mit Kindern unzugänglich! Radstrecken wie die alte Straße zum Kehlstein hoch, gewollt ungenutztes potential!
UNREALISTISCH? IST DOCH SO, SIE DIR DEN GARDASEE AN, DA FAHREN DIE LEUTE NUR ZUM BIKEN RUNTER UND DORT IST ES SICHERLICH NICHT SCHÖNER
Vorschlag 9: Öffentliche Verkehrsmittel sollten nicht um 20 Uhr bereits nicht mehr fahren.
TAXIS WÄREN DA SCHON OK, NUR DER PREIS IM VERGLEICH ZUM ÖFFENTLICHEN IST HALT HEFTIG. SICHERLICH EIN STREITPUNKT, ABER SICHER LANGFRISTIG ÄNDERBAR
Vorschlag 10: Freies parken auf Zeit, mit Parkscheibe, in BGD
Z.B.:IM ORTSZENTRUM DER STADT SCHORTENS SIND MEHR ALS 800 KOSTENLOSE PARKPLÄTZE, MAN BENÖTIGT LEDIGLICH EINE PARKSCHEIBE. UND WENN MAN KEINE HAT BEKOMMT MAN DIESE FAST ÜBERALL AUCH NOCH KOSTENLOS
Vorschlag 11: Öffnungszeiten im Einzelhandel bis 20 Uhr, zumindest in der Saison (einige machens ja schon seit Jahren)
ALDI, PENNY, TENGELMANN, USW. UND SOGAR DER FRISEUR IN DER BAHNHOFSTRASSE BIETET DAS SEIT JAHREN TÄGLICH AN. JEDE STADT IM NORDEN BIETET DIESE ÖFFNUNGSZEITEN AN, AUCH DIE KLEINEN LÄDEN SIND DABEI. BEISPIEL WISMAR, ROSTOCK, LÜBECK, KIEL, TRAVEMÜNDE, BERGEN AUF RÜGEN
Vorschlag 12: Mehr Musik im Markt, nicht nur Montags.
BEISPIEL SALZBURG, MÜNCHEN., TRAUNSTEIN LIGNANO, RIVA, KOBLENZ, LÜBECK, FREIBURG
Vorschlag 13: Themenwochen: Erwerben Sie Ihr Jodeldiplom am Königssee! Holareidulijoe, schallt´s Echo am Königssee
WITZIG UND SICHERLICH A GAUDI. ALLERDINGS HALT, JA I WEIS NED
Vorschlag 14: Ein Mountainbikepark am Jenner -> Siehe Vorbild Leogang
SIEHE VORBILD LEOGANG,
Vorschlag 15: Die Erhöhung der Kurtaxe um 50 Cent sollte der Allgemeinheit zu gute fallen. Hier sollte nicht nur alles in die öffentlichen Verkehrsmittel gesteckt werden. Der Urlauber sollte frei zwischen der kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder einer Stunde freies Parken in der Tiefgarage entscheiden können.
So würde auch der Markt öfters besucht und der Umsatz letzten Endes steigen.
KENN I MI ZU WENIG AUS, DA SOLLTE DIE NASE ERKLÄREN
Vorschlag 16: Eine Mitfahrzentrale auf Berchtesgadeninfo.de ggf. in Verbindung mit Zimmervermietung einrichten. (Vergleichbar mit der Pinnwand in der Mensa)
Hier könnten sich allein Reisende die Fahrtkosten aufteilen und so öfters mal in Berchtesgaden verweilen. Ist auch ein umweltfreundlicher Aspekt.
SOLLTE AUCH DIE NASE ETWAS DAZU SAGEN
Vorschlag 17: Liebe Müller Drogerie könntet Ihr nicht die super hässlichen Wagen vor der Tür durch ansehnlichere austauschen oder wenigstens eine angemessene Lackierung bewerkstelligen. Wer von weiten da hin schaut stutzt erst einmal, auf der anderen Seite das "Grüne Loch" verstärkt den Kontrast noch heftig.
AUCH NICHT UNREALISTISCH, MÜSSTE HALT DER BETREIBER, BZW FILIALLEITUNG ANGESPROCHEN WERDEN
Lob 1: Die Einbindung der Müller Filiale in das vorhandene Gemäuer finde ich prima.
Vorschlag 18: Liebe Gastronomie, könnte man nicht einen Straßenverkauf für Braten-, Leberkäse-, Fleischpflanzerl-Semmel und ähnliches organisieren? Ich bin persönlich kein Freund von Eis, Kuchen und auch nicht von Döner oder so nen Zeug.
Zum Vorschlag 18 und gleichzeitig ein Lob, hast du denn noch nie "ah Läwakassemmei vom Besei, Kastei oder Hejzl gessn?" Smile
Auch haben alle Metzgereien Fleischkrapfesemmein und Weiteres im Strassenverkauf. Das einzige, sie haben halt nicht am Wochenende auf, da könnte man evtl. etwas ansteuern. Aber will man das???
MUSS MAN NIX WEITERES ERLÄUTERN
Lob 2: Die Qualität bei Bier Adam und im Goldenen Bär ist sehr gut, die Preise empfinde ich als angebracht, der Service ist auch im oberen Viertel wieder zu finden.
Lob 3: Die Parkplatzgebühren am Königsee sind noch nicht in astrologische Bereiche vorgedrungen. Die Kurkarte kann endlich mal einem sinnvollen Einsatz vorweisen.
Vorschlag 19: Die Möglichkeit schaffen mit dem PC im Kurhaus auch mal für kurze Zeit in das Internet gehen zu können. In Füssen ist das möglich, da kann man mal schnell seine E-Mails checken.
WURDE BEREITS ERLÄUTERT
Lob 4: Toni´s Stehcafe in Unterstein hat faire Preise, super Qualität und der Garten am Rathaus hat eine wirkliche Bereicherung.
Zu Vorschlag 19: wäre ein unfairer Wettbewerb den 3 Internetcafes gegenüber, die haben eh schlechte Zeiten wegen der kurzen Saison.
Vorschlag 20: Der Asphalt belag in Berchtesgaden ist lässt schon sehr zu wünschen übrig. Weder die Straßen noch die Gehsteige sind ansehnlich. Da könnte man mit Schönau/Unterstein mitziehen. Der ganze Osten ist bereits in den Zentren auch auf diese weise verschönert.
BEISPIEL SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE, BERGEN AUF RÜGEN , WISMAR, LÜBECK, TRAUNSTEIN , WARNEMÜNDE, RATZEBURG. WOBEI SICHERLICH AUCH NUR IN DEN ZENTREN DARAUF WERT GELEGT WURDE.
Vorschlag 21: Gebündeltes Angebot von Atraktionen in einem Heftl mit Landkarte und Wegbeschreibung. Momentan wird man von einem Flyermeer erschlagen und das Notebook um im BGDinfo nachzusehen hat man ja auch nicht immer dabei.
FÜR SO EINEN VORSCHLAG BRAUCHT MAN KEIN BEISPIEL, SO ETWAS BRAUCHT MAN
Vorschlag 22: Berchtesgadeninfo könnte auch in dieser Sache aktualkisiert werden (Bilder)
ER WIRDS SCHON MACHEN, ODER ?
Vorschlag 23: Langfristig zu überlegen ob man nicht die Einfahrt in die Tifgarage verlegen könnte. Ich sage könnte, weil ich ja nicht weis ob soetwas überhaupt möglich wäre. z.B. der Tunnel am Ostbahnhof oder das Sunklergässchen/Kurhaus. Damit wäre der Verkehr im Markt schlagartig beruhigt. Wenn man den ganzen Verkehr natürlich nicht mehr von oben runter lässt und die Hauptzufahrt vom zukünftigen Kreisverkehr der Bavariakreuzung lässt. Idee? irrsinn?
WIE BEREITS ERWÄHNT, ICH WEIS NICHT OB SOETWAS MÖGLICH IST. ALLERDINGS WENN MAN BEACHTET DAS AUCH MASSIV DAGEGENGESTEUERT WURDE DAS DIE TRAGKRAFT DER TIFGARAGENDECKE EINE UMLEITUNG DES VERKEHRES NICHT ERMÖGLICHEN KANN UND NUN SOLLS DENN DOCH AUF EINMAL GEHEN?
Vorschlag 24: Bau eines Indoor Spielplatzes mit Restaurant in einer Größenordnung der Rodlerhalle. Gibts bereits im Norden zu genüge. Der Gast mit Kind wird es uns bei unserem unbeständigen Wetter ewig danken.
GRÖDIG BEI SALZBURG, ROSTOCK, RÜGEN USW
Vorschlag 25: Bürgerbegehren ansteuern wenn die Gemeinde Schönau am Königssee keine vernünftige Lösung, bzw einen riesen Discounter oder dergleichen am Triftplatz
ansteuert. Die werden uns einen oder zwei Zweckbauten auf den Triftplatz hinknallen da wird das Edelweis zu Maiglöckchen werden. Still und heimlich wird da rumgeschoben bis dieser Teil des Zentrums unseres Talkessels zugebunkert ist.
ER WIRD DEFINITIV MIT ZWECKBAUTEN ZUGEBUNKERT, WENN MAN DIE AUSSAGE ZULÄSST DAS ES DORT EH KEINER SIEHT.
Vorschlag 25: Elektrobusse für den Ortsverkehr. Der Umwelt zuliebe!
HATTEN WIR SOETWAS NICHT BEREITS?
Vorschlag 26: Droschkenverkehr wie in Salzburg. Die Viaker (schreibweise?) gab es doch auch in der alten Zeit Berchtesgadens, bzw von Hallturm nach Berchtesgaden.
IN DER RAMSAU UND SCHÖNAU WIRD BEREITS GEFAHREN UND WARUM SOLL ES IM MARKT NICHT FUNKTIONIEREN? ZU SALZBURG GEHÖRT ES AUCH EINFACH. MAN MUSS ES HALT DEN ROSSERN NUR EINMAL VORSCHLAGEN
Lob 5: Die wiederbeginnende Farbenfröhlichkeit der Berchtesgadener Häuser. das war ganz normal in alter Zeit. Weiß wurden die Häuser nur weil die Farbe zu teuer wurde, doch jetzt fängts langsam wieder an.
Lob 6: Das Nonntal wird immer schöner, auch wenn der Milchkurgarten nicht mehr ist (leider)
Vorschlag 27: Entgegengesetzt von Vorschlag 23 wiedereröffnung der Durchfahrt zum Nonntal. Zumindest in der Hauptsaison damit auch diese Geschäfte auch etwas von den Touris abbekommen.
GANZ UND GAR NICHT IRRSINNIG UND UNREALISTISCH
Vorschlag 28: In ganz Deutschland werden an den Autobahnen diese Braunen hinweisschilder für sehenswürdigkeiten aufgestellt. Für Berchtesgaden steht NUR eines hinweislich auf den Nationalpark. Wobei Reichenhall und Laufen mehr auf ihre paar Dinge hinweisen. berchtesgaden hat nunmal eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und die Wichtigsten sollten auf jeden fall dort stehen. Z.B. Salzbergwerk, Heimatmuseum, Sankt Bartolomä, Kehlsteinhaus, unser Schloß.
Alle noch so kleinen Städte weisen wenn sie gar nix haben zumindest auf ihren historischn Stadtkern hin.
DER BUND WIRBT FÜR DIE EINZELNEN STÄDTE?????
Vorschlag 29: Eine Aufzählung ALLER Sehenswürdigkeiten im Talkessel. Da bin ich mir sicher das wir unschlagbar sind. Diese sollten dann auch gebündelt in EINER Bröschüre zu finden sein.
45 FALLEN MIR SCHON EIN UND DAS EINFACH MAL SOOO
Vorschlag 30: Ausbau des weges hin zu unseren Gletscherlöchern nahe Docktorberg/Soleleitungsweg
WAS SOLL DARAN UNREALISTISCH SEIN
Vorschlag 31: Zusammenarbeit mit dem Großgmainer Freilichtmuseum. Ich hörte das das alte Rauchhaus (Lehensnamen weiß i leider nicht), wo heute der Hölzlwimmer seinen edeka Laden hat, stand, immer noch in der Ramsau Zerlegt und Nummeriert in einem alten Stadel rumliegt.
Glendleitn ist halt doch sehr weit weg und der Besucher in Großgmain wird auch mit Berchtesgaden und seiner Geschichte konfrontiert.
Natürlich nur wenn die interesse haben.
UND? WAS SPRICHT DAGEGEN?
Vorschlag 32: Singlewochen mit Programm: Ausflüge, Candlelightdinner etc.
SOLLTEN DIE PENSIONS UND HOTELBETREIBER ANGESPROCHEN WERDEN
Vorschlag 33: Ferienclub und Singlereisen mit einem fixen Ausflugsplan wäre schon eine Idee. Anreise mit der deutschen Bahn (oder Bus oder organisierte Mitfahrgelegenheit...NB), Tagesprogramme zB. Outdoorclub, ein Sammelbus fährt zu den jeweiligen Zielen, fest vereinbarte Menüs in Gaststätten und Gruppeneintrittspreise bei den jeweiligen Ausflugszielen. Ein bunt gemischtes Programm zwischen wandern, Sport und Kultur. Aber da muss dann auch eine Kinderbetreung her, da dann auch die Singleurlauber mit Kind kommen würden. (Kinderbetreuung ist sicherlich sinnvoll aber sollte erst bei Bedarf eingeführt werden NB)
DA KÖNNTE Z.B. DER OUTDOOR CLUB ERWEITERT WERDEN, ODER SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN. ABER AUCH NICHT UNREALISTISCH
Vorschlag 34: dem Gast sollte schon im Vorfeld ein "Überflieger" (Übersicht über die zur Verfügung stehenden Flyer / Prospekte) zugeschickt werden. Da könnte er sich ein wenig besser orientieren.
TJA, MIT EINEM GEBÜNDELTEN WERKE WÄRE DAS NOCH EINFACHER
Lob 7: Der Begrüßungsabend ist informativ könnten aber mal die Dias erneuert werden. Hab mir den nun schon drei mal angesehen, beim ersten mal (den Vortrag anhören Wink ) ist es für den ungeübten Zuhörer schwierig alle Infos zu verwerten.
AUSBAUFÄHIG, WARUM NICHT?
Vorschlag 35: Salzsaga oder etwas vergleichbares und ausbaubares. Es sollte wieder begonnen werden. Diesesmal aber nicht in einem tropfenden Zelt, sondern mit einer Freilichtbühne. Wer so etwas schon einmal erlebt hat wird begeistert sein. Und das bei jedem Wetter!!!
BEISPIELE WIE FOLGEND
Bad Segeberg mit Karl May, war glaube ich der Vorreiter, ist immer noch genial und super Besucht. Bis zu 11000 Besucher am TAG. Bei jedem wetter und genau so vielen Regentagen wie Berchtesgaden.
Ralswiek mit Störtebecker, da passen 9000 Leute rein, ist obergenial. Nahezu komplett über die Ganze Saison ausgebucht und der ganze Ort sammt Region lebt davon und ist integriert. NEUNTAUSEND Besucher am TAG.
Berchtesgaden mit Ludwig Ganghofer, wäre ein Traum. Gemeinschaftsproduktion der fünf Gemeinden, Wahl eines geeigneten Standortes. Z.B. Stanggass im Sunk, Oberreit, Gattermann und Klaus. Dort wo, glaube ich in den 70er Jahren schon einmal ein Wohnblock oder der Gleichen geplant war. ACHTUNG!!! Standort ist nur ein Vorschlag Wink. Die Kulisse Watzmann oder Untersberg oder die vom Markt müsste/sollte halt integriert sein.
Es müssten Sponsoren her wie in Ralswiek NISSAN. oder alle Geschäftsleute des inneren Talkessels. Dann wäre es ein Klaxx. Die Berchtesgadener Geschichte hätte sooooviel zu erzählen.
WIE ERWÄHNT, ES GIBTS AH SCHON MIR ERFOLG
Vorschlag 36: Eine vierteljahrliche Sitzung, Gesprächsrunde wie z.B. "jetzt Red i" mit Themenauswahl im Talkessel in abwechselnd verschiedenen Wirtshäusern oder Sälen.
Fragen und Antworten den Talkessel betreffend.
DA SOLLTEN DIE GASTWIRTE ANGEREGT WERDEN
Vorschlag 37: Broschüre rausgeben, wie verhalte ich mich im Kreisverkehr. Auch zum auslegen für den Gast. Es kennt halt nunmal nicht jeder die Regeln und es werden viele ältere Mitmenschen dankbar sein.
KÖNNTE VOM ANZEIGER UND DER POLIZEI GEFÖRDERT WERDEN
Vorschlag Nummero 38: es sollte gänzlich auf Saisonpreise(Ferienpreise) verzichtet werden. Ein einheitlicher Sommer- und Winterpreis. es wird sicherlich JEDER schon die Erfahrung gemacht haben wie ärgerlich es ist wenn man mit seiner familie auf die ferien angewiesen ist und genau da ist alles am teuersten.
JA GENAU, ES ERGIBT SICH HALT SO. UND WEILS ALLE MACHEN, MACHEN WIRS HALT AUCH. ENTGEGENWIRKEN UND KUNDENFREUNDLICHER WERDEN.
Vorschlag 39: Stadtführungen noch intensiver betreiben. z.B. mit historischen Gewändern. Frau Glossner ist ja eine SCHAU, doch wenn ich mir das in anderen Städten ansehe. da wird noch viel mehr betrieben und Frau Glossner könnte da sicherlich Unterstützung brauchen. Das wäre doch eine Aufgabe für unsere Studenten die in der Saison Semesterferien haben. Die Geschichte Berchtesgadens aufzuarbeiten und dem Gast einen kleinen Teil mit nach hause geben. Damit zeigt man dem Gast seine Heimatverbundenheit und Treue.
BEISPIEL WISMAR, ROSTOCK, LÜBECK
Vorschlag 40: Geführte Touren, mit dem Fahrrad oder dergleichen? Quat ?, Kleinbusse usw. durch das Landl, mit geschichtlichem und naturellem Hintergrund.
INSEL RÜGEN MIT DEM QUAT ENTDECKEN. DIE SALZBURGER IN BERCHTESGADEN
Vorschlag 41: So ne Art Watzmannclub für 14 bis 19 jährige.
Organisierter Abend 2-3 mal in der Woche( verschiedene Themen, Grillen, Disco...), Kosten 5-10€ für Transfer und ggf Eintritt, Essen und Trinken selber zahlen. ( z.B. 19-23h)
Abholung und zurückbringen, die "Kurzen" sind auch gerne mal unter sich"
Und die Eltern können mal abschalten Wink
ETWA AUCH UNREALISTISCH?
Lob 8: Watzmannkinder Ferienclub, ist schon ein richtiger Ansatz. Leider nur 6-12 Jahre.
In dem Alter gehen die Kurzen aber auch noch gerne mit den Gruftis mit. Wink
lob 9: Die Seelände ist ein Traum, zwar noch nicht fertig aber echt schön.
Lob 10: Das Triften in Königssee war genial. Sollte umbedingt regelmäßig wiederholt werden.
Vorschlag 42:
Macht was aus dem Triftplatz!
Macht da keine langweilige Meile draus!
Es gibt einige Sportgeschäfte in BGL, wie wäre die Bildung einer Interessengemeinschaft?
=> Eröffnung einer zentralen Beratungsstelle mit verleih von Sportgeräten (Mountainbikes, Skier, Kletterzeug, usw) am Triftplatz.
Das soll kein Sportgeschäft werden, dort soll sich der Kunde beraten und weitervermitteln lassen. Im Hauptbereich wäre die Vermietung interessant, der Kund kann sich die gewünschten Klamotten hier anliefern lassen und auch wieder abgeben.
Hier sollten auch ständig alle Neuigkeiten der sportlichen Möglichkeiten in BGL zugänglich gemacht werden. Alle Neuigkeiten und Angebote der einzelnen Sportgeschäfte.
"Da schau ich doch nach dem Einkauf noch mal in den Sporttreff rein, mal schauen was es neues gibt...ein Paar Laufschuhe bräuchte ich mal wieder, hats da ein Angebot?...das Wetter wird am Wochenende gut, gibt es noch zwei Räder im Verleih?..."
Die Bude braucht nicht sehr groß zu sein, aber da muss eine/r stehen die/der Ahnung hat und auch wirklich Beraten kann.
Vorschlag 43:
Intigriert eine Bowlingbahn, Kegelbahn, oder so mit am Triftplatz: Infrastruktur nutzen!
Vorschlag 44:
Schaut euch den Bebauungsplan vom Triftplatz an, wenn es begründete Einwände gibt kommt damit rüber, das muss kein "zweites Edelweiß" werden.
Einlenken, mitdenken! Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Lob 11: Der Märchenpfad am Aschauerweiher ist ein Anfang für den Familientourismus , wirklich toll!!! Nur vermisse ich, gerade am Untersbergausläufer die Märchen und Geschichten über diesen.
Vorschlag 45:
Ausbau eines solchen Märchenpfades mit den Berchtesgadener Sagen und Geschichten _________________ öhm ja, da war doch noch was?!
Ciao und adios Amigos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|