Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do, 20. Nov. 2008 12:45

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Solidarität für Berchtesgaden   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Gewinnspiel des Autohaus Eppich in Berchtesgaden Beitrag :: Beitrag irs 18 - Probleme und die Zukunft Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: So, 13. Jul. 2008 22:57    Titel: Solidarität für Berchtesgaden

Warum gehen die Übernachtunszahlen zurück?

Die Amerikaner sind nicht mehr auf dem Obersalzberg.
Der Boom nach der Wiedervereinigung ebbt ab.
Das Wetter ist nicht immer sehr angenehm.
Kraftstoffkosten sind extrem gestiegen.

An diesen Punkten kann man erst mal nichts machen.

Ein hohes Potenzial würde sich aber aus den Einzelreisenden ergeben.

Meine Anregung:
Eine Mitfahrzentrale auf Berchtesgadeninfo.de ggf. in Verbindung mit Zimmervermietung einrichten.
(Vergleichbar mit der Pinnwand in der Mensa)
(Ich habe festgestellt, dass viele wegen der Kraftstoffkosten einen einzel Urlaub in die nähere Umgebung verlegt haben oder ganz ausfallen lassen.
Bei Wegfall wird meist das eingesparte Geld in den Familienurlaub eingebracht und meist ein fernes Reiseziel angestrebt.)

Hierzu wäre auch eine Maske zum ausfüllen sinnvoll
-geplante Anreise Abreise
-Anzahl freier Fahrgastplätze
-geplante Bergtouren Radtouren Unternehmungen....
-usw...
(organisierte Gruppenbildung)

Was fällt mir auf, was könnte besser gestaltet werden?

Diese Frage soll sich an alle richten, ich hoffe hier auf eine große Anzahl von Antworten.
Bitte aber hier keinen Schund schreiben, es soll doch ein Nutzen daraus gezogen werden können.
-Konstruktive Kritik.motzen
-Passender Lob.super
-Realistische Verbesserungsvorschläge.Idea

LG

Nasenbär

Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 09:56    Titel:

Was fällt mir auf, was könnte besser gestaltet werden?

-Konstruktive Kritik
-Passender Lob
-Realistische Verbesserungsvorschläge

Das Durchschnittsalter der Touristen ist hoch und scheint noch zu steigen.
Das jüngere Publikum lässt sich lieber einen organisierten Urlaub in der Sonne verkaufen.
Hier sollte mittels eines Ferienclub oder so eingegriffen werden. Das junge Publikum ist die Zukunft, das alte stirbt aus.
Es gibt immer mehr Singles in Deutschland, das ist nun mal Fakt und sollte von den Veranstaltern mal ins Auge genommen werden.

Die Preise für Königsseeschiffahrt, Jennerbahn, Fahrt zum Kehlstein, Salzbergwerk, Rodelbahn, parken in der Tiefgarage sind einfach zu hoch.
Bei einem Familienurlaub haut das total in die Urlaubskasse.
Da ich mit meiner Familie keine größeren Wanderungen unternehmen kann wird so das Angebot ziemlich eng.
Ich möchte nicht den ganzen Tag aus der Kühltasche leben und werde so auch noch einige Euros für Essen, Getränke, Eis... los.
Auch ich kann Geld nicht aus dem Esel pumpen.
Zur Zeit prüfe ich die Angebote in der Eifel, hier werden auch sehr viele schöne Wohnungen auf Bauernhöfen angeboten. Die Preise sind meist etwas günstiger wie in Berchtesgaden aber eher vergleichbar.
Die Anreisedauer würde sich von 10 auf unter zwei Stunden reduzieren.
1300km müssten weniger gefahren werden (ca 140€ weniger Spritkosten, die tatsächlich, direkt anfallenden Betriebskosten liegen auch noch mal bei 130€)
Ich denke auch viele andere Familien werden sich hier Gedanken machen. Es wäre wichtig mit einem Angebot entgegen zu wirken.

Eine Erhöhung der Kurtaxe um 50 Cent halte ich schlicht weg für einen absoluten Fehlschritt. Von der dadurch kostenfreien Busnutzung würden vermutlich wenige profitieren. Wer ein wenig außerhalb übernachtet ist auf seinen PKW angewiesen. Und die meisten wollen nicht schon um 16:30 wieder in der Unterkunft sein. Ich verstehe nicht wie man sich so was aus der Birne drücken kann.
Bremst diesen Quatsch aus, da profitieren nur die im Zentrum gebucht haben, alle anderen zahlen drauf.

LG

Nasenbär

Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 10:33    Titel: Singlereisen ins Berchtesgadener Land Singletreff Königssee

Tja, das mit dem Ferienclub und Singlereisen mit einem fixen Ausflugsplan wäre schon eine Idee. Anreise mit der deutschen Bahn, Tagesprogramme zB. Outdoorclub, ein Sammelbus fährt zu den jeweiligen Zielen, fest vereinbarte Menüs in Gaststätten und Gruppeneintrittspreise bei den jeweiligen Ausflugszielen. Ein bunt gemischtes Programm zwischen wandern, Sport und Kultur. Aber da muss dann auch eine Kinderbetreung her, da dann auch die Singleurlauber mit Kind kommen würden.
Übrigens: Der Alpen Ferienclub ist zu verkaufen und das Haus gegenüber sieht auch ziemlich leer aus.

Josef
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 11:36    Titel:

Geile Thema,
doch für dieses sollte eine neue Rubrik und Moderation her. Nix gegen die Eingetragene, war in meinen Augen auch nicht von nöten, aber in diesem Falle sollte Moderiert werden. Zumindest sollte immer wieder zusammengefasst werden um den Überblick nicht zu verlieren. Man liest halt nicht jeeeeden Beitrag. Hier verliert sonst der Ursprungsbeitrag sein Thema

He Nase, das wäre doch was für dich?
Immer den Überblick Wink
Gastgast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 12:07    Titel:

Finde auch das es ein Großartiges Thema ist.

Doch deswegen gleich eine neue Rubrik? Naja egal, war ein Vorschlag vom Josef und der sollte auch überdacht werden.
Vorschlag 1: Geschultes Personal und keine ungelernten Aushilfen einzustellen. Alleine das ist schon für jeden eine Wertsteigerung.

Vorschlag 2: Wenn schon ausländisches Personal, dann sollte dies auch wirklich gut deutsch sprechen.

Vorschlag 3: Schulungen anbieten, "wie kann ich meine privaten Probleme zuhause lassen, damit ich mit dem Gast freundlicher umgehen kann". Hört sich blöd an, wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Vorschlag 4: Ortsverschönerung. Die Bepflanzung der Gemeinden sollte den Profis überlassen bleiben. Das wäre für die Gärtnereien ein super Werbeaufhänger und unsere Bepflanzungen würden nicht wie kleine Grabstätten aussehen.

Vorschlag 5: Verschönerung des Kur und Kongresshauses. Da wäre ein Anstrich mal angesagt.

Vorschlag 6: Bessere Kontrolle in Sachen Schwarzgastronomie.

Vorschlag 7: Weg mit den Billigangeboten, wie Mittagessen für 4,99 €
Wenn ich eine gute Küche habe und eine gutbürgerliche Auswahl zu reellen Preisen, dann werden auch die Gäste kommen. Da mache ich lieber günstige (nicht billige) Angebote für die Zeit vor 12.00 oder nach 14.00 Uhr. Für ein bzw zwei Stunden. jedenfalls zu Zeiten wo halt weniger los ist.
Aber NICHT BILLIG.

Vorschlag 8: Die Radwanderwege sollten mehr beworben und vor allem Ausgebaut werden. Wenn ich mir den Weg in die Ramsau ansehe, da beidlts die nur. Mit Kindern unzugänglich! Radstrecken wie die alte Straße zum Kehlstein hoch, gewollt ungenutztes potential!

So das war mal nur so aus dem Stehgreif, da kommt sicher noch was.

ciao und adios Amigos
Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 12:33    Titel:

Zitat:

Und die meisten wollen nicht schon um 16:30 wieder in der Unterkunft sein.
Was meinst du damit?
Gastgast
Gast

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 17:18    Titel:

Und weiter gehts mit Vorschlägen,

Vorschlag 9: Öffentliche Verkehrsmittel sollten nicht um 20 Uhr bereits nicht mehr fahren.

Vorschlag 10: Freies parken auf Zeit, mit Parkscheibe, in BGD

Vorschlag 11: Öffnungszeiten im Einzelhandel bis 20 Uhr, zumindest in der Saison (einige machens ja schon seit Jahren)

Vorschlag 12: Mehr Musik im Markt, nicht nur Montags.

und bald gehts weiter

servus und adios Amigos
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mo, 14. Jul. 2008 19:01    Titel:

Erst mal vielen Dank für die starke Resonanz,

ich denke auch es wäre günstig das Thema zu moderieren.
Wer hat da Ahnung, wer könnte uns da helfen?
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Wie könnte eine sinnvolle Struktur aussehen?
Der Nasenbär ist jedenfalls bereit da mit anzupacken,
die Unterstützung eines Erfahrenen Moderators wäre da sehr hilfreich.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

@ Knusperhex
es sind da Haltestellen die nach 17:00 nicht mehr angefahren werden, wurde mir berichtet.

@ Gastgast
in den meisten Punkten stimme ich Dir zu.
Vorschlag 7: Weg mit den Billigangeboten, wie Mittagessen für 4,99 €.
Ist auch in meinen Augen nicht verkehrt. Was ich allerdings immer vermisse ist eine Kleinigkeit, einen Snack den man sich mal eben schnell einverleiben kann.
Wer Mittags schon gegessen hat und auch noch Kaffee und Kuchen hatte wird Schwierigkeiten haben sich abends noch einen Grillteller zu gönnen.
Nee, so nen Döner hau ich mir nicht in den Wanst. So was kommt bei mir nicht in die "Tüte". Spießbraten-Brötchen, Leberkäse-Semmel oder so was ...
Gastgast, arbeitest Du in der Gastronomie?

LG

Nasenbär

Gastgast
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jul. 2008 07:47    Titel:

Hallo Nase,

ich arbeite nicht in der Gastro aber in der Dienstleistung und habe direkt mit dem Kunden, bzw Gast zu tun.

Das mit diesem Forum ist ja echt klasse und wurde, wie ich glaube wirklich von Laien (bezüglich Foren) gestartet und läuft wirklich gut. Stephan sollte sich jetzt nicht auf den Schlippes getreten fühlen, ok. Sei stolz darauf, unerfahren (in dieser Beziehung) so etwas auf die Füsse gestellt zu haben. Auch das festei Forum war klasse, wurde aber auch nicht professionell moderiert. S`läft hat als selbstläufer.
Nun sollte man sich mal mit dem Betreiber/Stephan in verbindung setzen um in der Sache "Solidarität für Berchtesgaden" etwas erarbeiten (alle anderen Themen laufen von alleine) und ich sollte mich registrieren (ich weiß).

Ciao und adios Amigos
Knusperhex
PostRank 4
PostRank 4

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jul. 2008 08:23    Titel: Singlewochen am Königssee mit Jodeldiplom

@Gastgast

Vorschlag 13: Themenwochen: Erwerben Sie Ihr Jodeldiplom am Königssee! Holareidulijoe, schallt´s Echo am Königssee

Singlewochen mit Programm: Ausflüge, Candlelightdinner etc. Razz

Gastgast
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jul. 2008 08:50    Titel:

Hallo Nase,

ich arbeite nicht in der Gastro aber in der Dienstleistung und habe direkt mit dem Kunden, bzw Gast zu tun.

Das mit diesem Forum ist ja echt klasse und wurde, wie ich glaube wirklich von Laien (bezüglich Foren) gestartet und läuft wirklich gut. Stephan sollte sich jetzt nicht auf den Schlippes getreten fühlen, ok. Sei stolz darauf, unerfahren (in dieser Beziehung) so etwas auf die Füsse gestellt zu haben. Auch das festei Forum war klasse, wurde aber auch nicht professionell moderiert. S`läft hat als selbstläufer.
Nun sollte man sich mal mit dem Betreiber/Stephan in Verbindung setzen um in der Sache "Solidarität für Berchtesgaden" etwas erarbeiten (alle anderen Themen laufen von alleine) und ich sollte mich registrieren (ich weiß).

Ciao und adios Amigos
Gastgast
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jul. 2008 11:33    Titel:

@Betreiber, bzw Stephan

hoffe du siehst das jetzt mit den Laien nicht als Kritik oder Beleidigung - ich finde das Forum sehr Professionell, kann fast nicht besser sein und läuft dazu als selbstläufer mit. Moderation war ja bisher nicht unbedingt nötig.

@Knusperhex

Vorschlag 13: ??? naja, der Japaner (wenn er denn mal kommt und nicht von Salzburg aus durch Zufall Berchtesgaden entdeckt) wird sich sicher freuen Wink

ciao und adios Amigos
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Di, 15. Jul. 2008 21:59    Titel:

So, ich war da auch mal wieder auf der Suche...Wink

und suche... und suche... Rolling Eyes

Oh ha! Da ist doch so einiges... Shocked

Wo vorne ein Euro mehr reingesteckt wird, kommen hinten meist drei mehr raus. (Investition)
Aber leider hat uns die Wirtschaft ja vorgemacht wie man am falschen Ende spart, ich denke hier mal an die minimierte Ausbildung von Azubis, und hinterher über Fachkräftemangel klagen, teure Arbeiter aus dem Ausland beziehen, Stellen nicht besetzen können... Sparen! Koste es was es wolle!

Leben und leben lassen! (mitverdienen nicht abkassieren)
Sicher ist es schön als Vermieter einen starken Vertreter zu haben. Leider hat uns aber die Geschichte gezeigt das zu große Wasserköpfe den ganzen Körper zu Fall bringen können.
Hier könnten schon erste Kosten von Investitionen gedeckt werden...

Vorausschauen, gemeinsames Denken und Handeln (Wir machen das)
Die ganze Geschichte zeigt und, dass durch erhöhte Reibung (Gegeneinander, Kriege, Gewaltherrschaft, aber auch Gleichgültigkeit) noch nie was vernünftiges raus gekommen ist. Ja, weitgehend sitzen wir alle im selben Boot, ok, manche auch näher beim Rettungsboot.
Im Alpenraum kennt man bestimmt den Vorteil einer Seilschaft, je größer die ist, desto sicherer ist der einzelne gegen den Absturz.

@ Gastgast

Ich denke der Stephan hat da noch ne Menge anderen Kram um die Ohren und hat dann wohl nicht mehr ein ausreichend großes Kontingent an Zeit zur Verfügung um sich da noch alles durchzuklamüsern, ein wenig Schlaf muss auch noch sein. Die Familie wird sicherlich auch nicht über ne gemeinsame Stunde meckern.

LG

Nasenbähr

Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 11:59    Titel:

@ Gastgast
In einem Punkt hast du recht. Das ist das erste Forum das ich mache. Ich bin bezüglich deiner Rückmeldung auch mit Sicherheit nicht beleidigt. Bezüglich Moderation möchte ich solange zurück halten, bis es eine Moderation oder gar Beitragszensuren erfordert. Was sollte ich deiner Meinung nach besser machen?

@all
Ich finde eure Vorschläge super und hoffe, dass diese auch von den Entscheidern gelesen werden und vielleicht der eine oder andere Vorschlag aufgegriffen wird.

Vorschlag 14: Ein Mountainbikepark am Jenner -> Siehe Vorbild Leogang Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Nasenbär
PostRank 5
PostRank 5

BeitragVerfasst am: Mi, 16. Jul. 2008 13:25    Titel: Zusammenfassung der Vorschläge 01

Eine kurze Zusammenfassung der Vorschläge:

Vorschlag 1: Geschultes Personal und keine ungelernten Aushilfen einzustellen. Alleine das ist schon für jeden eine Wertsteigerung.

Vorschlag 2: Wenn schon ausländisches Personal, dann sollte dies auch wirklich gut deutsch sprechen.

Vorschlag 3: Schulungen anbieten, "wie kann ich meine privaten Probleme zuhause lassen, damit ich mit dem Gast freundlicher umgehen kann". Hört sich blöd an, wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Vorschlag 4: Ortsverschönerung. Die Bepflanzung der Gemeinden sollte den Profis überlassen bleiben. Das wäre für die Gärtnereien ein super Werbeaufhänger und unsere Bepflanzungen würden nicht wie kleine Grabstätten aussehen.

Vorschlag 5: Verschönerung des Kur und Kongresshauses. Da wäre ein Anstrich mal angesagt.

Vorschlag 6: Bessere Kontrolle in Sachen Schwarzgastronomie.

Vorschlag 7: Weg mit den Billigangeboten, wie Mittagessen für 4,99 €
Wenn ich eine gute Küche habe und eine gutbürgerliche Auswahl zu reellen Preisen, dann werden auch die Gäste kommen. Da mache ich lieber günstige (nicht billige) Angebote für die Zeit vor 12.00 oder nach 14.00 Uhr. Für ein bzw zwei Stunden. jedenfalls zu Zeiten wo halt weniger los ist.
Aber NICHT BILLIG.

Vorschlag 8: Die Radwanderwege sollten mehr beworben und vor allem Ausgebaut werden. Wenn ich mir den Weg in die Ramsau ansehe, da beidlts die nur. Mit Kindern unzugänglich! Radstrecken wie die alte Straße zum Kehlstein hoch, gewollt ungenutztes potential!

Vorschlag 9: Öffentliche Verkehrsmittel sollten nicht um 20 Uhr bereits nicht mehr fahren.

Vorschlag 10: Freies parken auf Zeit, mit Parkscheibe, in BGD

Vorschlag 11: Öffnungszeiten im Einzelhandel bis 20 Uhr, zumindest in der Saison (einige machens ja schon seit Jahren)

Vorschlag 12: Mehr Musik im Markt, nicht nur Montags.

Vorschlag 13: Themenwochen: Erwerben Sie Ihr Jodeldiplom am Königssee! Holareidulijoe, schallt´s Echo am Königssee

Vorschlag 14: Ein Mountainbikepark am Jenner -> Siehe Vorbild Leogang

Vorschlag 15: Die Erhöhung der Kurtaxe um 50 Cent sollte der Allgemeinheit zu gute fallen. Hier sollte nicht nur alles in die öffentlichen Verkehrsmittel gesteckt werden. Der Urlauber sollte frei zwischen der kostenfreien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder einer Stunde freies Parken in der Tiefgarage entscheiden können.
So würde auch der Markt öfters besucht und der Umsatz letzten Endes steigen.

Vorschlag 16: Eine Mitfahrzentrale auf Berchtesgadeninfo.de ggf. in Verbindung mit Zimmervermietung einrichten. (Vergleichbar mit der Pinnwand in der Mensa)
Hier könnten sich allein Reisende die Fahrtkosten aufteilen und so öfters mal in Berchtesgaden verweilen. Ist auch ein umweltfreundlicher Aspekt.

LG

Nasenbär

Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Welche Frucht ist auf dem Bild zu sehen?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden - Polizeibericht vom 18... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Di, 18. Nov. 2008 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bürgerversammlung im Kur- und Kongres... Stephan Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 2 Di, 18. Nov. 2008 00:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mountain Rock Festei im Kurhaus Berch... Mountain Rock Festei Review - Wie es war... 1 Mo, 17. Nov. 2008 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden - Polizeibericht vom 16... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 So, 16. Nov. 2008 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berchtesgaden - Polizeibericht vom 15... Stephan Polizeibereichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Sa, 15. Nov. 2008 08:30 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen