| Autor |
Nachricht |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Mo, 28. Jul. 2008 12:22 Titel: Hauptschule 8. Klasse
|
|
|
Traurig aber wahr. Die 8. Klasse der Hauptschule Bischofswiesen muss in Berchtesgaden zur Schule gehen weil die Klassenstärke von 15 Schülern nicht erreicht wird. Ich wundere mich nur, dass alle Politiker und Schulexperten von Individueller Förderung sprechen. Das erreicht man am Besten mit geringen Klassenstärken. Jetzt wird das ganze in Frage gestellt! Wieso sind die Politiker nicht manns Genug zu sagen, dass die Hauptschule in Ihren Augen ein Auslaufmodell ist! Alle anderen Beteuerungen sind nur Lippenbekenntnisse ohne Wahrheitsgehalt. In Schönau am Königssee wurde es bereits vorgemacht. Trotz hoher Investitionen für neue Klassenräume wurde dort die Hauptschule geschlossen und nach Berchtesgaden verlegt. Wieso soll die Gemeinde Bischofswiesen Geld investieren, wenn das Ganze bereits Mittelfristig (ca. 4 - 6 Jahre) nicht mehr benötigt wird.
Auf der Veranstaltung im Brennerbräu konnte man von den Politikern nur Phrasen hören, wie sie vor jeder Wahl gedroschen werden. Der Schulrat versteckt sich hinter seinen Paragraphen und ist nicht bereit die Zukunftsperspektiven der Hauptschule zu erläutern. Ich glaube, dass es, mit etwas guten Willen, immer eine Lösung geben kann, die für die Schüler die Beste ist. Das würde aber etwas mehr Flexibilität verlangen.
Von den Entscheidungsträgern erwarte ich, dass das Wohl der Schüler im Vordergrund steht, nicht Paragrafen und Wahlergebnisse.
in diesem Sinne, ois easy _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Mo, 28. Jul. 2008 12:50 Titel:
|
|
|
Hallo ois-easy,
das mit den Hauptschulen ist auch in unserer Region so ein Problem.
Die werden systematisch geschlossen oder in Gesamtschulen umgewandelt.
Vom Prinzip ist gegen eine Gesamtschule meist auch nichts einzuwenden.
Persönlich kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden, auch wenn es
da viele tolle Untersuchungen und Ergebnisse gibt.
Traue keiner Bilanz die du nicht selber gefälscht hast!
Ich sehe ein großes Problem in den Größen der Gesamtschulen.
Hier wird der einzelne in der Menge anonym.
Wenn das so manch ein alter Reformer mitkriegen würde, der würde sich im Grab umdrehen.
Wie hoch ist die Klassenstärke der 8. Klasse in Bischofswiesen?
Ist da schon mal eine Grenzregelung für gewisse Zeit angesprochen worden?
Es gibt immer eine Lösung, meist findet sich eine bessere wie die bürokratische.
Noch sind wir Menschen und keine Maschinen und wollen dies auch nicht sein,
auch wenn die Herren Politiker dieses gerne hätten:
Geh schaffen bring Steuern, halts M… und sichere unsere schönen Diäten.
Die Damen und Herren unterschreiben gerne wenn es da Geld gibt, auch wenn die
keine Leistung / Anwesenheit erbringen, was diese aber mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Na, die Armen haben das ja auch sicherlich nötig, lassen ma halt a paa Schulen schließen.
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Fr, 01. Aug. 2008 22:15 Titel: Ist das denn die Möglichkeit???
|
|
|
Servus,
für ein wenig Hintergrundwissen:
http://www.ubb-bischofswiesen.de/66.html
Ist das nun 100% eingetütet oder ist da noch Hoffnung?
man, man, man, das kann doch nicht wahr sein!
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|