| Autor |
Nachricht |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Mo, 11. Aug. 2008 11:48 Titel: 260000 Tonnen Schutt am Hammerstiel???
|
|
|
Hallo,
seit ein paar Tagen geht es in meinem Umfeld nur noch um das aufschütten von 260000 Tonnen Schutt am Hammerstiel Schönau. Dies ganze soll was ich gehört habe auf 10-15 Jahre basieren. Wer weiß von euch mehr darüber??? Ganz ehrlich finde ich, dass das eine ganz schöne Umweltbelastung ist, wenn dauernd ein LKW den Berg rauf und runter fährt.
LG Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Schönauer Gast
|
Verfasst am: Mo, 11. Aug. 2008 12:27 Titel: Deponie am Hammerstiel in der schönen Schönau am Köngissee
|
|
|
Hallo Heidi,
wie du weißt soll aus dem Skiberg Jenner mit seiner Struktur aus den 50ern ein moderner Skiberg werden. Der Chef der Jennerbahn und somit auch des Skiberg Jenner (lol) ist der Gleiche wie der der BGLT, der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee und der Gemeinde Schönau am Königssee. Da fällt natürlich viel Aushub an und der Aushub muss möglichst preiswert wo hin!
Nun hat sich in den vergangenen 15 Jahren ein Bauer nach dem anderen am Grünstein mit diversen Auffüllungen saniert. Die Bauern bekommen nämlich auch 3,- € pro Kubikmeter Dreck. Und nun möchte halt der Hammerstiel Karl auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich wohne auch nicht weit von der Auffahrt weg und vergönne ja den Bauern das Auffüllen. Aber z.B. vor zwei Wochen ist der Stengle August mit seinem rauchenden Museumsstück und eine Firma Gaisreiter mit einem Sattelzug bis Abends um 20:00 Uhr mit den LKWs gefahren. Das kann ja wohl nicht sein. Und der Gemeinderat und der Bürgermeister denken, nun ist es die letzten 15 Jahre so gegangen, dann werden es die Anwohner auch nochmals 15 Jahre aushalten!
Es sollen ca. 50.000 LKW in den nächsten Jahren da rauf fahren und laut Zeitungsbericht geht es dem Gemeinderat und dem Bürgermeister mehr um ein Tauschgeschäft mit den Parkplätzen als um die zahlreichen Anwohner, die nun schon die letzten 15 Jahre kaum an einem Samstag in den Garten gehen konnten weil die Fuhrunternehmer solch einen Dreck und Staub produzieren, das am Abend die Fensterscheiben und Blumen braun sind. Da sag ich nur pfui deife!
Wenn die Gemeinde die Auffüllung haben möchte, dann könnte die Gemeinde hierfür doch auch eine Straße direkt vom Fuße des Duftberg oder vor der Fischmichlsiedlung in den Wald hinauf bauen. Wir sind doch eh nur eine Tourismusregion und ich und meine Nachbarn möchten ja eh nur vermieten und unser Bettenzenerl an die Gemeinde abliefern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Di, 12. Aug. 2008 00:11 Titel:
|
|
|
Hallo Schönauer,
ich hab immer gedacht, dass beim Karli auf der Wiese hinter so was wie ein Wasserschutzgebiet ist.. weißt du da was??
Ganz ehrlich ich hab keine Lust darauf, wenn ich im Garten lieg das ich dauernt das brummen und den Gestank von den Bremsen mitbekomm. Da kommt doch noch bestimmt sowas wie eine öffentliche Sitzung.Oder?? Da müssen die Umweltschützer her..
Und ganz ehrlich finde ich, wenn einer tief in der Scheiße sitzt sollen nicht unbedingt soviel Haushalte 15 Jahre lang diese Sorgen mit ausbaden und nix sagen. Ich helfe jeden gerne nur was zu weit geht, geht zu weit.
Oder??
Der Stephan wohnt doch auch da.. Stephan was sagst du dazu??
Lg Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
??? Gast
|
Verfasst am: Di, 12. Aug. 2008 11:06 Titel:
|
|
|
Servus,
ja ideal ist das nicht mit der Müllkippe am Hammerstiel, aber wo sollte der Dreck sonst hin? |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Di, 12. Aug. 2008 17:37 Titel:
|
|
|
Hallo,
der soll am besten da bleiben wo er herkommt... Keine Ahnung!!!
Lg Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Mi, 13. Aug. 2008 11:43 Titel:
|
|
|
Hallo Heidi,
ja was sage ich dazu?
Ich bin natürlich auch nicht gerade begeistert bei dem Gedanken, dass bis zu 50.000 LKW bei mir an der Haustüre vorbei fahren, zumal ja eh schon in den letzten 10 Jahren einiges am Fuße des Grünsteins auf gefüllt worden ist. Ich habe nichts gegen das Auffüllen an sich, aber die LKW müssten hierfür eine eigene Straße bekommen, die die Siedlungen am Duftberg und Hammerstiel umgeht. Nach weiteren 50.000 LKW muss die Hammerstielstraße wahrscheinlich auch saniert werden und dann ist es gleich besser wenn hierfür eine eigene Straße angelegt wird.
Tja, wir werden sehen!
Gestern war ja auch schon die Nachbarin mit einer Unterschriftenliste bei uns. Ich habe gar nicht gewusst, das wir soooo viele Nachbarn und Anlieger haben.
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
gust Gast
|
Verfasst am: Mi, 13. Aug. 2008 11:53 Titel:
|
|
|
es sollte doch jeder mal hinter seinem eigenem Haus nachsehen wo denn der Bauschutt vergraben ist!
Allerdings finde ich es mit dem 15 jährigen Lastwagenverkehr mit 50 000 LKW´s auch nicht ok.
Was ich auch noch absolut sch.... finde ist, das Leute wie der Herr Gemeinderat Stengle mit seinen Uraltstinkendenfastzusammenfallenden LKW´s durch die Gegend donnert.
Apropo Stengle. Was glaubt ihr denn was seit Jahrzehnten in die Sandgrube am Günstein oberhalb von Besagtem reingeworfen wird!!!
Hat sich da schon mal jemand Gedanken darüber gemacht liebe HEIDI !!!
Aber da wohnst du ja nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wast Gast
|
Verfasst am: Mi, 13. Aug. 2008 15:13 Titel:
|
|
|
Serwas Gust,
also i schätz oamoi das beim Stengei in der Sandgruam ned nur Bauschutt eingrobn worn is! An Hammerstie Karle dad i ja a s Auffülln vergunna, aber i kenn a a boa Leid in der Hammerstielstraß und do gehts ja wirklich scho seit mindestens 10 Jahr rund und jetzt solln hoid numoi 10 - 15 Jahr dazuakemma und des is ja des Krasse dro!
Ob de Lastwang oid oder nei san, stinkn und D'Stass kaputt machn dann olle! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heidi PostRank 6

|
Verfasst am: Do, 14. Aug. 2008 16:40 Titel:
|
|
|
Hallo Stephan,
also ich hab schon unterschrieben!!!
Lg Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Skikugler Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skifahrer Gast
|
Verfasst am: Di, 30. Sep. 2008 11:48 Titel:
|
|
|
Hallo zusammen,
habe gerade den Bericht vom BGD-Anzeiger gelesen. Das hört sich ja alles recht gut an, aber hat sich schon einer mal überlegt, wie die Skifahrer nach der Fahrt bis zur Talstation wieder hinauf gebracht werden sollen ?! Es mussten doch jetzt schon ewig lange Wartezeit in kauf genommen werden. Die uralte Seilbahn packt das jedenfalls nicht und ob für eine Neue genug Geld da ist ...... |
|
| Nach oben |
|
 |
skifahrer Gast
|
Verfasst am: Do, 02. Okt. 2008 18:25 Titel:
|
|
|
| Mit der Seilbahn wirds wegen der Wartezeiten garantiert nix werden. Ich hab doch auch keine Lust die Ski nach jeder Fahrt bis zur Talstation zu tragen und wie zB in Kaprun eine Stunde anzustehen. Da müssten zumindest zwei oder drei Schlepplifte hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|