| Autor |
Nachricht |
Sepp Gast
|
Verfasst am: Mi, 03. Sep. 2008 15:13 Titel:
|
|
|
Servus Gust,
also ich weiß nicht ob sich das die Behörden jetzt noch leisten können!
Super, dass die UBB so gut aufgepasst hat und das ganze hier im Forum veröffentlicht hat.
Im Prinzip benötigt man eh keinen Bauausschuss der Gemeinde Bischofswiesen mehr und wenn der Bauausschuss der Gemeinde Bischofswiesen hier eine positive Stellungnahme abgibt, dann ist ja wohl alles was bisher aus diesem Gremium gekommen ist absolut lächerlich!
Mit einem gebe ich dir Recht!
Es ist schon komisch das der Schwarzbau der Fließenlegerei trotz Baueinstellung so munter weitergeht. Sollte hier nicht der Zoll kommen und dem illegalen Treiben ein Ende setzen?
da Sepp |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Grafwallner Gast
|
Verfasst am: Mi, 03. Sep. 2008 21:12 Titel:
|
|
|
Hallo Forumsmitglied Hermann,
zum einen handelt es sich um eine reine Bauangelegenheit: Da ist in diesem Fall das Landratsamt die betroffene Behörde. Zuständig ist die Abteilung „Baurecht, Umweltschutz und Wasserrecht“. Neuer Leiter ist dort seit dem 01.09.2008 Herr Florian Kosatschek. Ihr könnt die einzelnen Sachgebiete finden unter: http://www.lra-bgl.de/jsp/landratsamt/organisationsplan.jsp.
Über die Konsequenzen eines Schwarzbaus entscheidet das Landratsamt, unter Umständen auch das Verwaltungsgericht.
Meiner Auffassung zufolge hat der Fall aber zum anderen mittlerweile durchaus auch eine politische Dimension bekommen. Nach meinem am 30.08.2008 im Anzeiger erschienenen Leserbrief im Berchtesgadener Anzeiger sind viele Bürger aus mehreren Gemeinden im Talkessel auf mich zugekommen und haben mir von wesentlich härteren Sanktionen berichtet, als sie Weibhauser bisher zu spüren bekam. Vor allem konnte keiner von ihnen nach der Baueinstellung mehr weiterbauen, so wie das jetzt der Fall ist. Alle Bürger haben die Möglichkeit sich an die politischen Mandatsträger zu wenden – Gemeinde- und Kreisrat, Bürgermeister und Landrat sowie die Abgeordneten.
Natürlich stehe auch ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Grafwallner, Tel.: 978767 |
|
| Nach oben |
|
 |
Moaktara Gast
|
Verfasst am: Do, 04. Sep. 2008 11:52 Titel:
|
|
|
Hallo Herr Grafwallner,
können Sie sich einen Grund vorstellen, wieso dieser Baustopp seitens des Landratsamtes nicht durchgesetzt wird?
Sollte hier nicht die Polizei oder der Zoll Einhalt gebieten?
Ein Bewohner des Markt |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus M. PostRank 3

Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Bischofswiesen/München
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mankei Gast
|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 05:22 Titel:
|
|
|
| Heute ist der Tag an dem sich zeigt, ob sich der Bauausschuss der Gemeinde Bischofswiesen absolut lächerlich macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gust Gast
|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 09:36 Titel:
|
|
|
Hier geht es nicht mehr um Lächerlichkeit sondern um Korruption!!!!!!!!!!
Korruption (lat. corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen, zum Beispiel auch Stiftungen, um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht. Korruption bezeichnet Bestechung und Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Im politischen Sinn ist Korruption nach einer Definition des Politikwissenschaftlers Harold Dwight Lasswell die Verletzung eines allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils. (wikipedia) |
|
| Nach oben |
|
 |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 15:11 Titel:
|
|
|
Lieber Hermann, nur zu Deiner Information.
Der Bauausschuss besteht aus 9 Gemeinderäten inklusive Bürgermeister. Entscheiden wird die Mehrheit. Es sind 3 CSU Gemeinderäte, 2 Freie Wähler plus Bürgermeister, 2 SPD und ein Grüner Gemeinderat. An der Entscheidung sind alle Fraktionen beteiligt! Das heißt Demokratie! Gemeinderäten Bestechlichkeit zu unterstellen, wie von Gust, ist eine Frechheit. Wenn er will kann er sich ja zur Gemeindratswahl stellen, dann wird er sehr schnell merken dass das Ehrenamt kein zuckerschlecken ist.
Zu der Homepage der UBB kann ich nur sagen, da wird in meinen Augen schon fast Hexenjagt wie im Mittelalter betrieben. Persönliche Angriffe sind unter die Gürtellinie! Vielleicht hat Herr Grafwallner auch persönlich etwas gegen die Familie Weibhauser. Den Herrn Hetteger zum Vergleich heran zu ziehen ist völlig fehl am Platz. Das sind 2 Paar Stiefel. Das eine wurde per Gericht auf Grund eines Verfahrensfehlers aufgehoben, das andere ist ein nicht genehmigter Bau.
Ich verteidige den Schwarzbau nicht, aber man sollte auch das Ergebnis, das am Ende raus kommt sehen und die Konsequenzen bedenken.
Nach Fertigstellung ist meines erachtens vom Schwarzbau nichts mehr zu sehen da er sich im Hang befindet und oberflächlich begrünt wird. Ein verschandeltes Ortsbild in Bischofswiesen hinter dem Bahnhof - da kann ich nur lachen. Wir haben kein Ortsbild und das Gebäude ist auch von der Strasse aus kaum zu sehen, trotz der Größe.
Was passiert aber wenn Herr Weibhauser zum Abriss gezwungen wird. Er ist pleite.
Das heißt 45 Arbeitsplätze sind verloren. Herr Grafwallner sollte dann den betroffenen Familien zu Weihnachten die Frohe Botschaft überbringen!
Der Gemeinde bleibt eine neue Bauruine.
Es wird keine Firma Weibhauser mehr geben die Gewerbesteuer bezahlt.
Zusätzliche Arbeitsplätze der Firmen (immerhin 13 an der Zahl) in der geplanten Bauarche werden nicht geschaffen. Daraus wieder keine Gewerbesteuer. Auch kein Anteil an der Lohn und Einkommensteuer.
Dass Herr Weibhauser über das Ziel hinaus geschossen ist steht fest, aber muss man ihn deshalb ruinieren?
Wieviel unternehmerisches Risiko ist Herr Grafwallner schon eingegangen? Wieviel Arbeitsplätze hat er geschaffen? Ich bin der Meinung man muss als Gemeinderat für die Gemeinde versuchen das Beste zu erreichen. Da hat persönliche Abneigung keinen Platz. Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man umsonst.
In diesem Sinne, ois easy _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
Servus Easy Gast
|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 18:53 Titel:
|
|
|
Servus easy,
bitte entschuldige, aber das was du da schreibst:
"Nach Fertigstellung ist meines erachtens vom Schwarzbau nichts mehr zu sehen da er sich im Hang befindet und oberflächlich begrünt wird. Ein verschandeltes Ortsbild in Bischofswiesen hinter dem Bahnhof - da kann ich nur lachen. Wir haben kein Ortsbild und das Gebäude ist auch von der Strasse aus kaum zu sehen, trotz der Größe.
Was passiert aber wenn Herr Weibhauser zum Abriss gezwungen wird. Er ist pleite.
Das heißt 45 Arbeitsplätze sind verloren. Herr Grafwallner sollte dann den betroffenen Familien zu Weihnachten die Frohe Botschaft überbringen!
Der Gemeinde bleibt eine neue Bauruine.
Es wird keine Firma Weibhauser mehr geben die Gewerbesteuer bezahlt.
Zusätzliche Arbeitsplätze der Firmen (immerhin 13 an der Zahl)"
kann ich so nicht stehen lassen!
Ein bewusster Schwarzbau hat ganz und gar nichts mit unternehmerischen Risiko zu tun und wenn Herr Weibhauser durch diese Aktion Pleite geht und 40 gute Fließenleger mit Sicherheit bei anderen guten Fließenlegerfirmen wieder unterkommen werden habe ich nur mit den Fließenlegern Mitleid, aber sicher nicht mit der Unternehmerfamilie!
Wo kommen wir denn bitte hin wenn jeder Unternehmer tun und lassen kann was er will?
Es gibt ja bereits in der Schönau sehr anschauliche Beispiele, wie aus einem Bauernhof ein Bauhof werden kann obwohl im Industriegebiet auch ein Gebäude steht.
Diese Firma hat in Bischofswiesen absichtlich zum vermehrten male gegen das Baugesetz verstoßen und somit wurde auch die Konsequenz des Rückbaus und der Pleite billigend in Kauf genommen. Somit könnte man in diesem Falle eher noch den Unternehmer als dreist, frech und verantwortungslos gegenüber seinen Mitarbeitern bezeichnen, als dass sich eine Sekunde Mitleid lohnt!
Ich kann in diesem Falle nur hoffen das die Gerechtigkeit siegt und dieser Bau, der zu keiner Sekunde genehmigt worden ist wieder abgebrochen wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
Morizel Gast
|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 20:22 Titel:
|
|
|
Warum wird ein Mörder verurteilt?
Es wäre billiger ihn laufen zu lassen, im Knast kostet der doch nur Geld.
Die Leiche ist nun mal tot und wird auch nicht wieder lebendig.
Wenn der doch weiter arbeiten gehen kann zahlt der doch auch weiter Steuern.
Also denkt doch bitte an das Gemeinwohl, weg mit den Strafen!
Da nun die Gefängnisse nicht mehr gebraucht werden und die Kaufkraft angestiegen ist können in den alten Gefängnissen doch Supermärkte eingerichtet werden, das erzeugt wieder Arbeitsplätze...
So, bitte keine Bestrafungen mehr durchführen, das kostet doch Arbeitsplätze!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gust Gast
|
Verfasst am: Di, 09. Sep. 2008 21:37 Titel:
|
|
|
servus "ois-easy"
entschuldige bitte einmal aber nach deinen letzten Beiträgen zu schließen dachte ich du hättest mehr Grips und verteidigst keinen notorischen Gesetzesbrecher sprich Schwarzbauer.
Auch bei seinem letzten Schwarzbau, der nachträglich genemigt wurde und für ihn keine Konsequenzen nachsich zog, war der gemeinderat nicht nur von einer Partei besetzt.
Demokratie sagst du dazu. Wenn dieser Bau genemigt wird nenne ich es Korruption! |
|
| Nach oben |
|
 |
zzzzz Gast
|
Verfasst am: Mi, 10. Sep. 2008 05:29 Titel: 5:4 für Schwarzbauten in Bischofswiesen
|
|
|
Servus beinander,
also in Bischofswiesen ist nun möglich was eigentlich nicht möglich sein darf!
Jeder darf jetzt schwarz bauen wie er will und kann als Referenz immer auf den Bahnhofsbereich in Bischofswiesen verweisen.
Das ist für mein Rechtsempfinden als ob klauen legalisiert wird und somit ist für mich der ganze Gemeinderat in Bischofswiesen ein totaler Witz!
Weitere Informationen unter:
http://www.ubb-bischofswiesen.de/72.html
Alle die bei sowas zustimmen sollten doch bitte zurücktreten!
Wie soll man da noch CSU wählen können? |
|
| Nach oben |
|
 |
lol Gast
|
Verfasst am: Mi, 10. Sep. 2008 11:43 Titel: Schwarzbau in Bischofswiesen
|
|
|
Servus beieinander,
Fakt ist, das diese Abstimmung im Rathaus eh nix zum Sagen hat weil das Landratsamt die genehmigende Behörde ist
Fakt ist, das bei der Entscheidungsfindung nicht der Betrieb als solches zählen darf
Fakt ist, das der Ruin und die Arbeitsplätze bei der Entscheidung des Landratsamtes keine Rolle spielen darf.
Fakt ist auch, das es keine Rolle spielen darf ob ich den Schwarzbau sehe oder nicht, ob er sich integriert oder nicht ebenfalls keine Rolle spielen darf.
Fakt ist, das rein zählt ob Recht und Gesetz eingehalten worden ist beim Landratsamt eine Rolle spielen darf und wenn das Gesetz nicht eingehalten worden ist dann soll das auch mit allen Konsequenzen bestraft werden.
Die Dreistigkeit des Weiterbaus in diesem Fall wird die Spielräume der Entscheider im Landratsamt ebenfalls dementsprechend lenken! |
|
| Nach oben |
|
 |
ois-easy PostRank 2

|
Verfasst am: Mi, 10. Sep. 2008 11:47 Titel:
|
|
|
Antwort zu Morizel - kein Kommentar disqualifiziert sich von selbst.
Gust, ob ich Grips habe oder nicht wirst Du nicht beurteilen können! Korruption ist eine Straftat - siehe Siemens. Du solltest also mit Deinen Anschuldigungen und Verdächtigungen etwas überlegter umgehen.
Gast
Arbeitslosigkeit, ob man ein guter oder nicht so guter Arbeiter ist, bedeutet für jeden Menschen eine mittlere bis große Katastrophe. Darüber denkt man erst nach, wenn man selbst davon betroffen ist. Es sollte niemand in diese Situation kommen müssen wenn man sie vermeiden kann.
In diesem Sinne ois easy _________________ Gut erzogene Menschen reden nicht mit vollem Mund! Warum glauben so viele es mit leerem Kopf tun zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
lol Gast
|
Verfasst am: Mi, 10. Sep. 2008 14:32 Titel:
|
|
|
Servus ois easy,
die Gefahr, dass Menschen Arbeitslos werden rechtfertigt aber keine illegalen Handlungen eines Unternehmers!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus M. PostRank 3

Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Bischofswiesen/München
|
Verfasst am: Mi, 10. Sep. 2008 15:14 Titel:
|
|
|
| Ich würde mal sagen, das selbst der Rückbau der nicht genehmigten Gebäudeteile und eine evtl. Strafe nicht das Ende des Betriebs bedeuten würden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|