| Autor |
Nachricht |
Rennei PostRank 1

|
Verfasst am: Mi, 03. Sep. 2008 18:12 Titel: Tourismus in Berchtesgaden
|
|
|
Mit Interesse verfolge ich hier im Communi die Diskussionen und Beiträge über Verbesserungen im Bereich Tourismus Berchtesgaden. Einige Vorschläge finde ich sehr gut, andere wiederum nur gut gemeint. Viele dieser Vorschläge sind jedoch schon bei den jeweiligen Gremien vorgebracht worden. Leider scheiterten sie schlussendlich immer wieder an der Frage ""wer finanziert"" den diese Vorhaben. Am 27.08.08 war ich zu einer Tourismusdiskussion in Rupolding eingeladen. Unter dem Motto Gemeinden und Landkreis übergreifende Zusamenarbeit im Tourismus wurden die unten aufgeführten Themen abgearbeitet. Es waren Vertreter aus Rupolding, Reit im Winkl und Inzell eingeladen. Als Tenor dieser Veranstaltung kann man festhalten, es gibt überall die gleichen Probleme.
Nach Priorität:
Rückgang der Übernachtungszahlen
IRS 18
Chiemgau GmbH (es soll hier so was ähnliches installiert werden wie die BGLT)
Projekt "Bayerische Alpen" (Soll ein "neues" Projekt werden)
Unterschiedliche Auffassungen Begriff Tourismus zwischen Vermieter und Tourist-Info-Büros.
Qualitätssteigerung sowohl im Gastgeberbereich als auch im touristischen Gesamtangebot.
Billig-Tourismus.
Ende September würde diese Gruppe sich gerne in Berchtesgaden mit Berchtesgadener Touristikern treffen. Wer gerne teilnehmen möchte bitte melden. Örtlichkeit und Zeitpunkt wird bei entsprechendem Interesse rechtzeitig bekanntgegeben.
Rennei |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan Administrator

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 727 Wohnort: Schönau am Königssee
|
Verfasst am: Fr, 05. Sep. 2008 10:54 Titel:
|
|
|
Servus Rennei,
i bin dabei! Bitte gib mir bekannt wann das Treffen stattfinden soll. Kommen zu diesem Treffen auch die Bürgermeister und weitere Offizielle?
lg
Stephan _________________ Berchtesgadeninfo.de: Urlaub in Berchtesgaden, Ramsau und Königssee http://www.berchtesgadeninfo.de
NEU: 3-Tage und 5-Tages-Programm Adventure Sports und Outdoor Fun in Berchtesgaden http://www.berchtesgadeninfo.de/Aktivurlaub.393.0.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Berchtesgadener Gast
|
Verfasst am: Fr, 05. Sep. 2008 11:36 Titel:
|
|
|
Hallo Rennei,
wenn ich lese, das dies oder das an den Kosten scheitert muss ich immer lächeln! Wie viel kosten denn die explosionsartig gewachsenen Büros am Bahnhof. Wie viel hat denn das nicht funktionierende irs18 gekostet. Wie viel kostet uns alle denn die völlig sinnlose Kooperation mit der RVO, denn die wenigsten meiner Gäste fahren mit dem Bus. Kommen zu dieser Kooperation auch neue Busfahrpläne für Berchtesgaden?
Wir alle bezahlen mehr Kurbeitrag als je zu vor und es ist noch kein Geld da!
Mir kommt oft vor, dass wir die Vermarktung bis nach Laufen (65%) bezahlen und was ist in den letzten zwei Jahrzehnten passiert?
- Die Arbeiter der Kurdirektion wurden gestrichen
- Die Büros wurden unverhältnismäßig aufgestockt
- Die Wanderwege werden nicht mehr gewartet
- Die Abfalleimer an den Wanderwegen wurden entfernt
- Ein Marketinghighlight jagt das nächste und eine Frau G. muss dann das Pauschalreisegeschäft unseren Experten erklären (Was machen die Damen und Herren Experten denn nun ohne Frau G.?)
- Keine Möglichkeiten für Mountainbiker wurden geschaffen, obwohl wir vor 10 Jahren sogar eine der ersten Downhill Szenen in Berchtesgaden hatten. Man erinnere sich an die Rennen am Götschen!
- Keine Beschilderten Radwege sind vorhanden (Solche Dinge haben nämlich früher die Arbeiter der Kurdirektion gemacht)
- Und und und
Fazit: Das Geld wäre schon da, aber wenn die BGLT und Co. Das Geld mit dem Laubbläser zum Fenster raus jagen, dann sind für sinnvolle Dinge eben keine Mittel da. Genau das ist leider unser großes Problem! |
|
| Nach oben |
|
 |
??? Gast
|
Verfasst am: So, 07. Sep. 2008 22:30 Titel:
|
|
|
| dem kann man sich nur anschließen |
|