gwimmer PostRank 1

|
Verfasst am: Mo, 15. Sep. 2008 15:07 Titel: The Fiesta im Soundcheck von Günter
|
|
|
Revolution mit Gefühl
The Fiesta lassen mit englischem Pop-Funk die Puppen tanzen
Bad Reichenhall. „Es geht ums Gefühl. Nur ums Gefühl. Der Text ist für uns nicht so wichtig. Ein Song kann einen schlechten Text haben, aber dich trotzdem kicken. Bei uns dreht sich alles um die Musik. Weniger um den Inhalt. Wir wollen was rüberbringen. Große Medodien und die Freiheit, alles denken zu dürfen. Und alles zu fühlen“, erzählen Sänger Sebastian Siebert und Schlagzeuger Mark Ischia von der Bad Reichenhaller Pop-Funk-Combo The Fiesta.
Seit 2006, also erst seit gut einem Jahr, haben sich die Fünf gefunden und
im Berchtesgadener Raum und Salzburger Land schon 25 Auftritte gespielt und sich einen Namen gemacht. Warum sich The Fiesta zunehmender Popularität bei der jungen Zuhörerschaft, vor allem bei jungen Mädchen, erfreut, erklärt sich Mark Ischia so: „Unsere Musik kann nicht gehasst werden. Wir machen positive Stücke und sehn auch noch gut aus“. Sänger Siebert ergänzt ebenso selbstbewusst: „Unsere Umgebung hat eindeutig Einfluss auf die Art wie wir Musik machen. Und wie sie klingt. Es ist einfach ruhig hier. Und sehr schön. Deshalb sind unsere Songs auch kommerziell und absolut tanzbar.“
Die Musiker hören alle Sparten von Musik. Sie beschäftigen sich mit Bob Dylan
und Jack Johnson. Die Red Hot Chilli Peppers kämen in Ihrem Style The Fiesta wohl am nächsten, sagen die Beiden.
Bei der BR Radltour kamen sie unter allen bewerbenden Nachwuchsbands unter die besten Sieben und durften dann in Starnberg als Support vor den Hollies die Radler abendlich wieder auf Schwung bringen. Ebenso konnten The Fiesta schon auf dem ein- oder anderen Bandcontest überzeugen und hatten vor kurzem beim Magazin 4 – Nachwuchskontest in Bad Reichenhall 150 Fans
eigene am Start. Manager und Percussionist Daniel Eichhorn kümmert sich um alle öffentlichen Belange und arbeitet hart an den so wichtigen ´Connections´ im
Musikbusiness. „Der Daniel hat echt schon viel gerissen für uns. Ohne ihn wären wir in einem Jahr nicht so weit gekommen“, zeigt sich Sebastian Siebert sehr zufrieden mit dem Management. Und ergänzt: “Leider sind die Entdeckungschancen hier bei uns sehr gering. Kein Produzent würde ins Berchtesgadener Land kommen und sich eine Show von uns ansehen. Das ist in der Großstadt schon leichter und einfacher“.
Über das allgegenwärtige Runterladen und Brennen von Liedern hat Mark Ischia
seine eigene Meinung: „Die Möglichkeit im Internet die Lieder herunter zu laden ist
absolut nicht gut. Ich finde das echt scheisse. Da stirbt das Album. Für mich ist das Vergewaltigung von Musik und Künstler. Man verliert die Wertschätzung für ein Produkt. Früher hat man gespart auf eine Scheibe, und diese dann immer wieder aufgelegt. Mein Vater erzählt mir immer von seinen ersten Rolling Stones Platten. Weil sie einfach was wert war.“
Auf die Frage, was ihnen an The Fiesta besonders gefällt antworteten beide einhellig: „Wir finden die Geschlossenheit in der Band super. Wir haben keinen Frontmann der alles schmeißt. In Zukunft wollen wir auch das Schlagzeug in die Mitte und noch vorne stellen auf der Bühne. Am besten alle Fünf nebeneinander“.
The Fiesta werden auf dem Rockhouse Salzburg Sampler ´08 zu hören sein
und sind auch heuer noch live unterwegs. Unter anderem bei der
Goodbye ´07 Party in Surheim am 28. Dezember.
Alle Infos rund um die Formation gibt es online unter www.thefiesta.de.
Von Günter Wimmer/Agentur Wimmer
BANDINFO
Sebastian Siebert, 22 Jahre, aus Bayrisch Gmain, Gitarre
Mark Ischia, 21 Jahre, aus Bad Reichenhall, Schlagzeug
Daniel von Kralik, 22 Jahre, aus Bad Reichenhall, Bass
Daniel Eichhorn, 23 Jahre, aus Bad Reichenhall, Percussion
Andi von rennenkampff, 17 Jahre, aus Freilassing, Trompete
| Beschreibung: |
| The Fiesta aus Bad Reichenhall |
|
| Dateigröße: |
51.85 KB |