Suche:   

Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht

Communi.eu - Das Regionalforum!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa, 11. Feb. 2012 09:48

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Regionalforums hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Außerdem kannst Du Deine persönliche Bildergalerie anlegen. Jetzt kostenlos registrieren!
Discounter gegen Kaufkraftverlust?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel
 Vorheriges Thema anzeigen  Taxiunternehmen und andere Lustigkeiten Beitrag :: Beitrag Gabi Deml wird Beraterin im Bereich Tourismus Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Di, 18. Nov. 2008 23:40    Titel:

Servus beinand,

da liegt eine gute Chance vor der Tür mal was vernünftiges anzuschieben.
Plattenbau war auch im Osten nicht von langer Zufriedenheit gesegnet.
Langfristig hat sich bis heuer immer noch hohe Qualität durchgesetzt.
Am Ende muss jeder mit dem Ergebnis leben ob er will oder nicht.
Am Anfang weniger ist am Ende meistens mehr, es ist noch nie gut ausgegangen ein Gemeindegrundstück schnell zu verramschen um nen schnellen Profit zu erwirtschaften!
Was da der Hänsn vorschlägt ist schon der richtige Ansatz, ohne Zweifel.
Parkplätze können auch in oder unter Gebäuden integriert werden, oh das kostet aber Geld, da bleibt aber nicht genügend Gewinn übrig.... Besser jetzt wenig Gewinn aber Langfristig und der Umgebung angepasst, als wie ne schnelle "Mark" und auf wiedersehn.
Da wird von hochwertigem Tourismus gesprochen, der Billigurlauber verteufelt und, ja und dann soll da so ein 0815 Einkaufsklotz zu Begrüßung der Urlauber errichtet werden? Irgendwie komm ich da nicht mehr mit, entweder versuche ich das Niveau auf ein vernünftiges Level zu bekommen oder halte Ausverkauf. Ein Ausverkauf der Region fände ich schade, scheint aber wegen kurzsichtiger Gewinn-Spekulation sehr wahrscheinlich. Mann sollte sich doch noch selber noch im Spiegel anschauen können. Das schaut schon fast so aus, als wolle man aus Sackgassen auch noch Einbahnstraßen machen. Langfristig kann das so nicht funktionieren. Macht da ne schöne Flaniermeile, es werden sich genügend Geschäfte ansiedeln, nein nicht schon Morgen, das bedarf nun mal ein wenig Zeit und muss sich entwickeln. Geht doch mal mit offenen Augen durch die Gegend, ja viele Schandflecke werden nicht mehr gesehen weil man die schon zu oft gesehen hat, aber da sind viele Sachen nicht so wie sie seien könnten.
Versucht doch einfach mal einen Niedrigenergiepark daraus zu machen, EU Mittel Bundes Mittel... ja für die Umwelt springt auch was raus...
Eigenes Blockheizkraftwerk, beste Isolationen, biologische Baustoffe...
utopisch? Aber nur für alte Runkelrüben, es gibt da genügend Fördertöpfe, mann muss dem Kind halt nur einen Namen geben. Ja, Arbeit ist das, aber da haben wir doch einen Haufen geschulter Volksvertreter die das gerne übernehmen werden.

LG

Nasenbär

Gast
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 00:33    Titel:

Guten Tag zusammen, ich bin hier nur Gast und möchte auch kein registriertes Mitglied werden! Eure Kommentare und Sprichworte hören sich ja „sehr gut“ an, natürlich läst es sich im unerkannten gut reden und lästern. Hier muss ich daran denken wie im „ALTEN“ Rom ein Gladiator (Triftplatz GbR) gegen 5 Löwen (Gemeinde) kämpfte und das Volk (Meute) jubelte und grölte, dabei aber nicht bedachten, dass sie die nächsten sein könnten die den Löwen zum Fraß vorgeworfen würden. Glaub ihr, die sich hinter dieser Maske verstecken, damit etwas zu bewegen? Wohl kaum! Die Gemeinderäte und Bürgermeister beider Gemeinden (Schönau am Königssee wie auch Berchtesgaden) werden nichts tun um hier (Triftplatz) etwas zu verändern. Der einen Gemeinde ist es wichtig, dass sie ein neues Bad (Schornbad) erhalten, dazu benötigen sie dringend den Erlös aus dem Triftplatzverkauf und dieser sollte so hoch wie möglich sein. Hier scheint es, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Vollsortimenter und Discounter am meisten zu bieten, bleibt nur zu hoffen, dass sich dies am Ende auch so bewahrheitet. Vielleicht aber steckt schon ein Vorvertrag in der Schublade des Bürgermeisters. Bei der anderen Gemeinde bin ich mir nicht so sicher, was sie will... zuerst geht man eine Zweckgemeinschaft ein um 40% der Gewerbesteuer zu erhalten, wenn sich am Triftplatz ein Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche größer als 800 qm ansiedelt. Will man hier die in Zukunft ausfallende Gewerbesteuer auffangen, wenn sich ein Edeka oder ein Tengelmann, am Triftplatz ansiedelt? Denn für einen Aldi der evt. seinen Standort wechselt wird man wohl kaum eine Gewerbesteuer erhalten, den dieser bleibt mit seiner Verkaufsfläche unter den besagten 800 qm. Oder was besagt dieses Zweckabkommen genau aus? sollte der Bürger hier nicht etwas offener Informiert werden?! Die GbR wird mit ihrem Vorschlag nicht ans Ziel kommen, es sei den es findet sich noch ein Gönner der die Kaufsumme für den Triftplatz auf den Tisch legt! Glaubt ihr das? Ich nicht! Nun dann kommt hinter Eurer Maske hervor und steht öffentlich für das was ihr denkt. Denn nur ein Bürgerentscheid wir den jetzigen Bebauungsplan am Triftplan eine Wände geben. Das Schornbad kann man in eine Jahr immer noch bauen, die Gebäude am Triftplatz bleiben uns Bürger aus dem Talkessel, 30 Jahre und länger erhalten. Siehe auch Kurhaus! Habt ihr schon einmal einen Blick vom ehemaligen Wienerwald auf den Triftplatz gemacht und Euch dann ein Flachgebäude mit einer Länge von ca. 120 m und einer Bereite von 25 m, bildlich vorgestellt? Vergesst dabei aber nicht, dass sich an dieses Gebäude ein weiteres zwängt mit einer Fläche von ca. 50 auf 25 m, die Teerfläche nicht zu vergessen.
Abschließend: Ich verstehe das ein Schornbad gebaut werden sollte, doch warum läst man sich hier so in die Enge drängen? Rom wurde doch auch nicht in einem Tag erbaut!
Gruß Gast
Oliver
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 08:53    Titel:

Nun dann kommt hinter Eurer Maske hervor und steht öffentlich für das was ihr denkt.

Ich habe diesen Beitrag erstellt und freu mich für über die Resonanz. Ich bin gegen den Plan des Bürgermeisters Kurz mit seinen Gemeinderäten und leider enttäuscht, dass die FWG erst gegen den Verkauf war und dann doch nichts macht. Auch hatte Ich mir von Franz Rasp mehr erwartet, aber vielleicht haben andere Recht und er ist zu schwach sich durchzusetzen.
Wie es funktionieren kann, zeigt uns die Berchtesgaden Triftplatz GbR.
Vielleicht sollte eine AG gegründet werden, Ich bin der erste der Aktien kauft!

Gruß Oliver Hutzschenreuter

Jetzt bist DU (Gast) dran! Aber vielleicht bist DU zu feig deinen Namen zu nennen.
hänsn
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 09:20    Titel:

Servus nochmal...@ Erika...Wir habe einen eigenen Präsentationstermin anberaumt, in dem wir allen Gemeinderäten in der Schönau unser Konzept präsentiert haben. Dieser wurde uns eingeräumt...dieses Entgegenkommen schätzen wir. Es waren auch mehrheitlich die Meinungen, dass unser Konzept gut sei, wir wurden ermuntert, weiter Investoren zu suchen. Wir sind also weiter auf der Suche nach den (Rest-)Investoren. Nochmals muss klargestellt sein...WIR selbst können KEIN Angebot abgeben, dazu brauchen wir die EINZELinvestoren. Das bestehende Verfahren, das auch mehr als rasch weitergeführt wird, hindert uns jedoch daran. Wir kämpfen weiter.

@Oliver - Danke für deinen Support...schreib mir mal eine PN

Hänsn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erika I
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 09:56    Titel:

Hallo Hänsn,

war da der Bürgermeister Kurz auch zugegen?
Was sagt Franz Rasp dazu? Lässt der sich so was gefallen oder findet er das sogar noch gut?

Wieso können die nicht besser auf euch eingehen.

lg, ich halte dir die Daumen!!!!!
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 10:07    Titel:

Servus Gast,

einmal schreibst Du: Nun dann kommt hinter Eurer Maske hervor und steht öffentlich für das was ihr denkt.

Aber im gleichen Beitrag: ich bin hier nur Gast und möchte auch kein registriertes Mitglied werden! kopf kratzen

Das passt doch irgendwie nicht zusammen, das erinnert mich an die alte Militärführung: Mir nach, ich folge Euch.

Gast, was glaubst Du wie viele an einem Bürgerentscheid teilnehmen werden?
Und wenn schlecht Wetter ist nur noch die Hälfte!

@ Hänsn, hoffentlich wird sich die Bebauung nach Euren Plänen realisieren.
Hat sich schon was mit unserer Ideen Sammlung ergeben?
Ich binn mir sicher, dass da ein Haufen Gegenargumente in den Raum gestellt werden: Zu teuer, wo soll das Geld herkommen. Das lief immer schon so, warum soll da was anderes gemacht werden. Wem das so nicht gefällt der soll wo anders hin gehen. usw
Sollte man in Berchtesgaden mal ein paar Spiegel verteilen dann können auch manche um die Ecke schauen. Ich habe das Gefühl, viele vergessen dass nach dem Morgen noch ein Übermorgen folgt.
Wir erben das Land nicht von unseren Eltern, wir borgen es von unseren Kindern.

LG

Nasenbär

BauGB
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 19. Nov. 2008 23:34    Titel:

Hallo zusammen,

die Vorgehensweise der betroffenen Gemeinden bei der Bauleitplanung des Triftplatzes sowie die Beiträge in diesem Forum zeigen – wie bereits beim gescheiterten Bebauungsplan „Hotel Edelweiss“ - wie gering die Kenntnisse im geltenden Baurecht sind bzw. wie das Baurecht von den Bürgermeistern und Gemeinderäten ignoriert und gebrochen wird.

Laut der im Amtsblatt 43 vom 21.10.2008 (www.lra-bgl.de/formulare/amtsblatt_nr._43_vom_21.10.2008.pdf) erfolgten Bekanntmachung findet derzeit erst die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 23 „Triftplatz“ und zur 18. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Schönau a. Königssee statt.

§ 3 Abs. 1 BauGB hat folgenden Wortlaut:
Die Öffentlichkeit ist möglichst frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, sich wesentlich unterscheidende Lösungen, die für die Neugestaltung oder
Entwicklung eines Gebiets in Betracht kommen, und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung öffentlich zu unterrichten; ihr ist Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

Die Vorschrift ist auch für einen Laien verständlich. Durch das Wort „frühzeitig“ will der Gesetzgeber, dass der Inhalt der Planung noch nicht feststeht, also die Möglichkeit der Einflußnahme für den Bürger noch gewährleistet ist. Auch geht der Gesetzgeber von (mehreren) sich wesentlich unterscheidenden Lösungen für ein Plangebiet aus.

Soweit die Gesetzeslage. Über diese haben sich Bürgermeister und Gemeinderat von Schönau am Königssee hinweggesetzt, in dem sie sich bereits auf eine konkrete Planung festgelegt haben, ohne die ja bereits vorhandene Alternativlösung in Betracht zu ziehen.

Aber auch Berchtesgaden's Bürgermeister und Gemeinderat haben versagt: Anstatt sich ihre eigenen Gedanken zu machen und Vorschläge zu einer für beide Gemeinden vorteilhaften Planung vorzulegen, haben sie voreilig dem Schönauer Vorschlag zugestimmt.

So bleibt es – wie beim ersten Bebauungsplan „Hotel Edelweiss“ - wieder am Bürger hängen, die Unfähigkeit der Politiker auszugleichen und das Schlimmste zu verhindern.

Der Berchtesgaden Trifftplatz GbR kann deshalb nur geraten werden, die Vorschrift des § 3 Abs. 1 BauGB zu nutzen und schriftlich zur Planung der Gemeinde Schönau am Königssee Stellung zu nehmen und ihren Vorschlag einzureichen. Denn nur wenn dieser Vorschlag dem Gemeinderat vorliegt, muss er im Rahmen der Abwägung (§ 1 Abs. 7 BauGB ) berücksichtigt werden und erhöht die Chance, den Bebauungsplan gerichtlich anzugreifen.

Ebenso sollten alle anderen, egal in welcher Gemeinde sie wohnen, die mit der Schönauer Planung nicht einverstanden sind, schriftlich ihre Bedenken und Gegenvorschläge bis zum 24.11.2008 bei der Gemeinde Schönau am Königssee einreichen.

Entscheidend ist allerdings die Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB. Hier gilt es die Gemeinde auf Mängel und Fehler hinzuweisen, insbesondere durch die Nachbarn bzw. durch diejenigen, auf die sich der Bebauungsplan nachteilig auswirkt.

Es ist Sache des Bürgers seine Umgebung zu gestalten und nicht die der Politiker.
Stephan
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do, 20. Nov. 2008 11:35    Titel:

Hallo Bau BG,

vielen Dank für deine höchst interessanten Ausführungen!

Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
gast
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 20. Nov. 2008 12:02    Titel:

Servus beinander,

wo bleibt eigentlich die Stellungnahme der Marktgemeinschaft Berchtesgaden zur geplanten Triftplatznutzung. Beim Hotel Edelweiss waren sich die Herrschaften auch nicht zu schade, die Kläger zu mobben, obwohl die jetzige Lösung viel besser ist.

Hat ein Vollsortimenter/Discounter am Trifftplatz etwa keine negativen Auswirkungen auf die Geschäfte im Markt?

Aber es gehört halt mehr Mut dazu, sich mit Bürgermeistern und Gemeinderäten anzulegen, als mit einer Handvoll Bürgern.
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 25. Nov. 2008 12:44    Titel:

Ich kann die ganze Diskussion um den Trifftplatz nicht nachvollziehen. Fakt ist, daß Bürgermeister Kurz vor über 10 Jahren den Weitblick hatte den Trifftplatz zu kaufen. Jeder andere hätte das auch gekonnt.
Jetzt nach 10 Jahren, wo er ihn gewinnbringend verkaufen kann, ist jeder neidisch. Mit diesem Geld kann er das Schornbad vernünftig ausstatten, was allen Einwohnern des inneren Landkreises zu Gute kommt. Dass er an den meistbietenden verkauft ist wohl selbstverständlich. Niemand hat was für schöne Ideen zu verschenken. Dass Kurz die Gemeinde Berchtesgaden mit ins Boot genommen hat zeigt, dass ihm am guten Zusammenleben und vor allem Zusammenarbeiten viel liegt. Er hätte auch kleinere Parzellen ausschreiben können, dann wäre es ohne Zustimmung vom Markt gegangen. Jetzt bekommt der Markt wenigsten einen Teil der Gewerbesteuer.
Der Vorschlag der Trifftplatz Gbdr ist ganz nett, aber ich hätte den Aufschrei der Berchtesgadener Geschäftswelt hören wollen, wenn am Trifftplatz ein kleines Einkaufsgebiet mit Einzelgeschäften und super Infrastruktur (Bahnhof, Busbahnhof, Parkplätze, Kreisverkehr) entstanden wäre. Kaufkraftabfluss aus dem Markt mit allen Nachteilen und Auswirkungen wäre die logische Folge gewesen. Gewerbesteuereinnahmen hätte nur die Schönau .
Die Argumente ob noch ein Discounter mehr oder weniger gebraucht wird, entscheidet letztendlich die Marktwirtschaft von selbst. Niemand wird gezwungen hier oder da einzukaufen. Wenn keiner hin geht, verschwindet der Laden von alleine wieder. Aber es wird so nicht sein, weil jeder auf seinen Geldbeutel schaut, wie auch der Bürgermeister von Schönau!
In diesem Sinne, ois easy
thomas
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 25. Nov. 2008 20:09    Titel:

Hat sich eigentlich mal schon wer darüber gedanken gemacht was das für ein Verkehrschaos geben wird wenn da so ein grosser Discounter steht!!!!!
Es ist ja schon jetzt fast kein durchkommen ohne grosser Wartezeit wenn man durch den komischen Kreisl möchte.Wenn das kommt und anschlägt dann wünsch ich uns allen viel Spass beim Staustehn motzen
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Di, 25. Nov. 2008 21:50    Titel:

wenn ich das so lese, möchte ich glauben, dass sich hier keiner Gedanken um die Zukunft macht.
Sollte doch mal geprüft werden ob es da nicht einen Ostblockstaat gibt, der nicht noch mehr bietet um hier ein paar Mittelstreckenraketen zu installieren!
Nach hell kommt dunkel und Licht aus.
Viel Spass wünscht euch der Nasenbär.
Wenns nicht so traurig wäre könnte man schon bald lachen. bounce

Matthias
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 26. Nov. 2008 12:07    Titel:

Gestern war im Markt eine Gemeinderatssitzung mit genau diesem Thema, aber leider habe ich noch nix gehört. Weis wer was?

Ich finde es einfach nur brutal, dass alles so beschissen gestaltet wird! Normalerweise gehört auf dem Trifftplatz ein Vernwärmekraftwerk gebaut. Eigentümer müssten alle fünf Gemeinden sein und die Energie kommt von den Windwurfbäumen, und Käferbäumen des Nationalparks, die täglich Sattelzugweise aus dem Talkessel gekarrt werden. Vom Trifftplatz aus könnten alle Gemeinden bis auf Marktschellenberg und Ramsau optimal mit Wärmeenergie versorgt werden!
Genau über solche Zukunftsgeschichten sollte einmal nachgedacht werden. Eins wird immer ein Hindernis bleiben! Kein Bürgermeister denkt wirklich über seine Gemeindegrenzen hinweg!

Das wäre in meinen Augen eine wirkliche Investition in die Zukunft, denn Heizöl werden unsere Kinder nur noch in E-Books finden!

und genau so schauts aus!
hänsn
PostRank 3
PostRank 3

BeitragVerfasst am: Do, 27. Nov. 2008 09:52    Titel:

Servus...aktuelle Info...heute wird es eh in der Zeitung stehen. Der Gemeinderat Berchtesgaden hat den vorherigen Beschluss zur Zweckvereinbarung aufgehoben und einstimmig einen neuen Text verabschiedet. Wir möchten nun wissen, ob die Planung, die jetzt vorliegt tatsächlich die BESTE ist, und zwar nicht nur im Hinblick auf die meiste Kohle sondern auch im Hinblick z.B. auf Arbeitsplätze, Ortsbildverträglichkeit, sinnvolle Nutzung der Flächen usw..

Ich bin persönlich froh darüber und auch nicht ganz unbeteiligt, dass der Markt Berchtesgaden diesen Schritt gegangen ist. Es gibt viele Pläne für dieses Grundstück, die weitaus besser sind, als der Vorschlag der Schönau. Die würden wir (jetzt spreche ich wieder als Mitglied der GbR) gerne sehen, gemeinsam mit der Gemeinde Schönau die besten Nutzungen diskutieren und dann GEMEINSAM versuchen, die beste und vor allem NACHHALTIGSTE Lösung umsetzen. Uns liegt ja nix daran, wie damals den Edelweiß Gegnern, nur zu verhindern oder auf zu schieben ohne Gegenvorschläge zu bringen, sondern für dieses Grundstück das BESTE heraus zu holen, das auch die Wünsche der Bevölkerung berücksichtigt.

Ich habe ab und zu das Gefühl, dass man da jetzt versucht, einen Keil zwischen die GbR und die Gemeinde Schönau zu treiben (s. Meldung von "Gast")...das ist Blödsinn...ich weiß, dass die Gemeinde Schönau sicher auch an einer schöneren Verwertung interessiert wäre, wenn es sich rechnet, und sich daher noch einmal eindringlich mit dem Thema beschäftigen wird...wir sind jedenfalls gerne bereit mit zu helfen und sind auch weiter an den Investoren für die Teil-Grundstücke d'ran...auch wenn es mit dem bestehenden Bebauungsvorschlag fast unmöglich ist.

D'ran bleiben

Hänsn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nasenbär
PostRank 8
PostRank 8

BeitragVerfasst am: Do, 27. Nov. 2008 21:23    Titel:

Servus Hänsn,

es ist leider nicht so einfach alle von einem Langfristig guten Plan zu überzeugen.
Leider wird hier immer nur auf die kurzfristig eingenommene Kohle geschaut.
Die Kuh, die gemolken werden kann, soll man doch auch nicht gleich schlachten.

Langfristig wird sich immer eine angepasste und durchdachte Lösung rechnen,
dass weißt Du aber selber besser wie ich.
Leider scheinen hier ein paar Spezis nicht im Sinne und zum Wohl der Allgemeinheit vorgehen zu wollen.
Der schnelle Euro... der ist schnell da und noch schneller weg.
Hinterher ist das Geplänkel groß... wie konnte nur... hat denn da keiner weiter gedacht...
Ich bin keiner der dem Fortschritt im Weg stehen möchte, aber Fortschritt bedeutet weiterschreiten zu können, nach einem Schritt noch einen weiteren zu machen ...

Keiner ist hier auf irgendwas neidisch, das Interesse liegt eher auf einer zukunftsorientierten Lösung und nicht auf einen Schnellschuss.

Sicherlich gibt es hier einige engstirnige Querulanten, ich kann nur leider deren Motiv nicht annäherungsweise erkennen. Haben die denn kein Interesse auf eine Sicherung der Zukunft. Wollen die nicht oder können die nicht...

Hänsn, eine gute Lösung muss her und Du bist da auf dem richtigen Weg!
Wer das nicht sieht ist blind Wink Wink

LG

Nsenbär

Schnell Antworten
Gast-Nickname:    Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Wieviele Pfeile sind im Bild zu finden?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest, dann nutze bitte diese Antwortfunktion

Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce
Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Communi.eu - Das Regionalforum! Foren-Übersicht -> Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der nächste Discounter... gast Berchtesgaden - Themen rund um den Talkessel 18 Do, 19. Jan. 2012 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bad Reichenhall - Bischofswieser Trit... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mi, 28. Dez. 2011 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anger - 21-Jähriger prallt mit Fiat P... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 So, 18. Dez. 2011 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bad Reichenhall - Alkoholisiert mit P... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Mo, 30. Mai. 2011 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bad Reichenhall - Mit Krad gegen Fels... Stephan Polizeiberichte der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein 0 Fr, 15. Apr. 2011 07:09 Letzten Beitrag anzeigen

Dieses Forum wird unterstützt von Schmuck Goettgen