| Autor |
Nachricht |
Oliver Gast
|
Verfasst am: Sa, 04. Okt. 2008 15:48 Titel: Discounter gegen Kaufkraftverlust?
|
|
|
Da haben sich die Herrn Bürgermeister wieder was tolles ausgedacht!
Damit die Schönau jetzt ihr neues Schornbad leisten kann, wird der Triftplatz schnell verkauft und darauf soll ein neuer Discounter und ein Vollsortimenter-Markt entstehen. Natürlich unter dem Deckmantel, dass die Kaufkraft in Berchtesgaden bleibt!!
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!
Also Ich meine da sollte etwas weiter gedacht werden:
wieviele Discounter brauchen wir?
wer fährt nach Österreich um im Discounter einzukaufen, wenn in Deutschland die Preise z.b. im Lebensmittelbereich um einiges billiger sind!
wieviele Auszubildende haben die Discounter Penny und Aldi?
Kaufen die Vermieter dann alle ihre Semmeln im Discounter? was machen dann die Bäcker?
Sportgeschäfte haben wir auch schon genug!
Ich finde Einkaufszentren wie das Pano besser als so platzverschwendende sch... Discounter
Gruß an Alle |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Mann Gast
|
Verfasst am: Sa, 04. Okt. 2008 19:15 Titel:
|
|
|
tja, wieviele discounter "gebraucht" werden kann keiner sicher sagen. es werden so lange in den markt drücken, so lange es sich aus deren sicht lohnt, ob das nun 2,3 oder 5 sind, bis der markt gesättigt wird, kann ich nicht sagen. nur eines ist sicher: mit jedem discounter mehr, wird das kuchenstück für jeden discounter kleiner.
ausbildungstechnisch sind die discounter übrigens relativ wichtig, allein penny hat deutschlandweit über 4.500 auszubildene, aldi wird das vermutlich sogar noch mehr haben.
wo die vermieter ihre semmeln kaufen bleibt nach wie vor den vermietern überlassen, ich denke das muss jeder für sich entscheiden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: Sa, 04. Okt. 2008 21:30 Titel:
|
|
|
Guten Tag Oliver,
kannst Du uns sagen wer da als Discounter Einzug halten wird und wie groß dessen angestrebte Verkaufsfläche sein wird?
Was ist da im einzelnen noch alles geplant?
LG
Nasenbär _________________ und es wir alles besser... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 08:21 Titel:
|
|
|
Auszug aus dem BGD`ner Anzeiger:
Der für die Zukunft des Schornbads so wichtige Verkaufs des Triftplatzes ist ein kleines Stück nähergerückt. Mit einhelligen Beschluss des Gemeinderats Schönau am Königsse zur Aufstellung eines Bebauungsplans sind nun die Voraussetzungen für die Entstehung des Sondergebiets für den Einzelhandel geschaffen. Auf dem Gelände sollen zwei Lebensmittelmärkte in Form eines 1200m2 großen Vollsortimenters und eines 800m2 großen Discounters eventuell mit Fitnessstudio im ersten Stock entstehen. Grundlage für den Planungsfortschritt waren erfolgreiche Verhandlungen mit der Marktgemeinde BGD, die für das Projekt grünes Licht gab und dafür einen Teil der Gewerbesteuer bekommt. So beschloss der Marktgemeinderat BGD am Dienstag parallel, dass der Markt selbst über keine entsprechende Flächen verfügt.
Dass der Bürgermeister Kurz schnell an Geld kommen muss, ist mir klar. Sein Denkmal am Jenner hat sehr viel Geld gekostet und für das Schornbad keines mehr übrig! Aber von Bürgermeister Rasp hätte Ich mir mehr erwartet. Naja auch die Marktgemeinde rennt hinten jedem Cent her ohne an die Zukunft zu denken...
Zum Thema Ausbildung:
nicht Penny hat über 4500 Auszubildende sondern die REWE Group!
Wieviele Auszubildende hat den Penny und Aldi in BGD? würde mich interessieren |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Mann Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 10:49 Titel:
|
|
|
auch nicht ganz richtig, die gesamte Rewe-Group hat 6.900 Auszubildende.
Allein die Discounter Rewe und Penny haben 4.500 Auszubildende.
Durchschnittlich fällt vermutlich ca. 1 Azubi auf einen Rewe/Penny... |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 15:12 Titel:
|
|
|
Also wenn Du Mann es genau wissen willst kannst es unter rewe-group.com nachlesen und bei über 12000 Märkten nur 6900 Lehrlingen kommt bei was anders raus als 1 Lehrling pro Markt, aber das ist nicht das Thema.
Sondern wie der Triftplatz am besten genutzt werden kann und wie dadurch die Kaufkraft in BGD bleibt. Sicherlich nicht mit Discounter! |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Mann Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 15:47 Titel:
|
|
|
wenn du schon die zahlen von rewe-group.com nimmst, dann bitte auch von der richtigen stelle^^
12.000 märkte gibt es europaweit, in deutschland knapp über 9.000.
ganz abgesehen davon natürlich sind viele weitere angestellte in diesen ganzen filialen beschäftigt, die kann wiederum eine menge kaufkraft generieren, die dieses verdiente geld wieder in bgd ausgeben können. sei es miete, tägliche einkäufe (auch beim örtlichen bäcker) usw. das ganze hat also schon einen beträchtlichen mehrwert.
wie kann denn die kaufkraft sonst in bgd bleiben, wenn nicht mit unternehmen, die den mut haben zu investieren? die großen firmen werden so gerne als böse buben dargestellt, aber durch die ansiedlung derer werden auch immer arbeitsplätze geschaffen, die in der heutigen zeit nicht unwichtig sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arbeitsplätze Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 15:47 Titel:
|
|
|
Auszubildende hin oder her – Die Fachberatung bei einem Discounter stelle ich doch sehr in Zweifel.
Gemäs Zeitungsartikel ist es ein sogenannter Vollsortimenter und ein Discounter der den Blick von der Sonnenpromenade in Berchtesgaden in Zukunft ziert. Derweil wäre doch eh der Hölzlwimmer in der Königseer Staße oder?
Der ist doch auch im Gemeinderat oder?
(Siehe Beitrag: http://www.communi.eu/fpost3482.html#3482)
Welche Discounter und Vollsortimenter haben wir nun auf unserem engen Gebiet:
Discounter:
Aldi in der Gartenau
Penny in der Koch Sternfeld Straße
Vollsortimenter:
1x Tengelmann im Markt
1x Tengelmann in der Bergwerkstraße
1x Edeka in der Königsseeerstraße
1x Edeka in der Bergwerkstraße
1x Edeka in Unterstein
1x Edeka in der Hinterschönau
1x Edeka in der Seestraße am Königssee
1x Edeka in der Strub
1x Rewe in Bischofswiesen
1x Edeka im Panorama Park (der wird doch nun auch neu gebaut)
1x Edeka in Marktschellenberg
1x Edeka im Nonntal von Berchtesgaden
1x Edeka in der Oberau
1x Schlecker im Nonntal
1x Schlecker im Markt
Macht 2 Discounter
16 Vollsortimenter im Berchtesgadener Talkessel!
Bitte für was brauchen wir noch einen Vollsortimenter oder Discounter?
Wo kaufen die Herren Rasp und Kurz denn ein?
Die Herren Bürgermeister und Gemeinderäte haben offenbar einen PKW, aber was machen die Bürger im Ort von Berchtesgaden, in der Hinterschönau, in Marktschellenberg oder Oberau?
Die alle benötigen einen kleinen Kramerladen wie den bereits getöteten vom Größwang Toni vor Ort, denn es ist nicht jeder mit dem PKW unterwegs und kann viele ach so umweltfreundliche Kilometer in unserem ach so geschützten Biosphärenreservat zurück legen.
Siehe hierzu im Übrigen einen schönen Beitrag unter:
http://www.berchtesgadeninfo.de/Bio.....-Berchtesgaden.428.0.html
Wir sind ein Tourismusort und machen einfach nur alles kaputt und offenbar hat der neue Bürgermeister von Berchtesgaden das Präsentierteller Trifftplatz auch nicht erkannt.
Hier wird mit Gewalt der Platz verkauft damit das Schornbad saniert werden kann und sinnloses geschaffen oder wie seht Ihr dass?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 18:20 Titel:
|
|
|
Guten Tag " Arbeitsplätze"
lass Dich mal in einem Fachmarkt über ein Notebook beraten... wenn Du da selber nicht ausreichend Ahnung hast wirst Du leider auf der Strecke bleiben.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis mich in einem Discounter einer Fachberatung zu unterziehen. Die wissen wo was steht, das reicht mir doch meistens
Wenn Du den Schlecker mit bei den Vollsortimentern aufzählst, muss da auch Müller mit rein.
Wobei Müller um Welten besser sortiert ist und einen Vergleich mit Schlecker schon einer Beleidigung nahe kommt.
Das die kleinen Krämerläden aussterben ist nun mal leider ein Zeichen der Zeit.
Keiner möchte heute noch gerne drei Stunden durch mehrere kleine Krämerläden wuseln und zu guter letzt auch noch kräftig mehr bezahlen.
Ich kenne das noch von Früher, mit den Einkaufstüten raus aus dem einen Laden und rein in den Anderen. Bei Regen ein wahres Vergnügen, den Schirm kriegt man vor Tüten nicht gehalten, beim Betreten des Ladens beschlägt dir die Brille, zu Hause stellst du fest, dass sich die Butter unten in der Tüte wohlig verbreitet hat und das Brot sich mit der Sahne aus dem zerbrochenem Becher und dem Regen voll gesogen hat.
Was bin ich froh das es heute möglich ist alles unter einem Dach zu bekommen und bequem alles im Einkaufswagen vor sich her zu schieben.
Deine Frage mit dem Einkauf für Bürger ohne PKW beantwortet sich doch schon durch die große Anzahl der Vollsortimenter.
Auch wenn das nicht so ausschauen mag, bin ich kein großer Freund der Supermärkte.
Hätte ich vergleichbares Angebot und Preise beim Krämer, könnte ich mir vorstellen bei gutem Wetter auch dort meine Einkäufe zu tätigen.
Wichtig scheint mir für den Triftplatz und dessen Umgebung, dass sich hier keine Bausünde aufzeigt und irgend ein unmöglicher Betonbunker zum stehen kommt.
Auch sollten die Parkflächen intigriert sein (Tiefgarage oder so).
Muss nicht so dumm aussehen wie beim Penny.
Hier sollte man nicht die Zukunft verdammen, sondern dass beste daraus machen und die Bebauung stilecht mit der Umgebung verschmelzen lassen.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Gast
|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 18:45 Titel:
|
|
|
Hallo Nasenbär,
Ich sehe das auch so. Mir geht es nicht um Ausbildungsplätze, Zahlen oder Fakten. Wenn Ich noch schnell was brauche und noch quatschen will gehe gerne in einen Krämerladen (Donal am Böcklweiher). Früher war Ich auch noch gerne im Pano, weil eben fast alles dort zu haben war.
Jetzt ist halt der Europark für mich günstiger bzw. schöner. Parken in der Garage, bummeln im Trockenen und alles was Ich brauche! Aber warum ist das bei uns nicht möglich? Mit einem Investor der langfristig denkt, kann man am Triftplatz was richtig geiles aufziehen und die schon vorhandenen Geschäfte mit einbeziehen. Aber der Herr Bürgermeister Kurz braucht am besten schon morgen das Geld, damit das Schornbad im Frühjahr gebaut werden kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nasenbär PostRank 5

|
Verfasst am: So, 05. Okt. 2008 21:44 Titel:
|
|
|
Servus Oliver,
ich hoffe doch das da was "geiles" entstehen wird?
Ich komme auf meinem Heimweg von der Arbeit an einem Kaufland vorbei.
Parken im trockenem, wenn du magst auch im nassen auf dem Dach.
Die Auswahl ist klasse, die Qualität, insbesondere der Fleischprodukte ist super.
Wenn man da Real gegen sieht, da denkst de, du kaufst die Abfälle von Kaufland.
Habe erst letzte Woche Geschnetzeltes gekauft, da war so gut wie kein Fett reingeschnitten, geschweige Haut oder so. Das geht in der Pfanne kaum ein und es wässert sehr wenig. Ein wenig nachwürzen musste ich, aber besser wie zu stark gewürzt. Geschnetzeltes vom Real ist meist sehr stark am wässern, geht um einiges ein und sieht aus wie die Abfälle vom Rest (Fett, Haut...).
Daneben kann man noch an der Käsetheke seine Wünsche erfüllen lassen, auch die Frischfisch-Abteilung erfreut durch gute Qualität.
Eine eigene Backabteilung sorgt für ständig frische Backwaren, die Bretzel sind hier besonders lecker.
Die Preise sind günstig.
Alledem ist im Gebäude noch eine Metzgerei, da kann man sich auch gleich was leckeres zubereiten lassen, gute Haxen ham se.
Ein Bäcker, mit eineignen Tischen, schnell mal noch einen Kaffee trinken.
Ein stück Kuchen... nee lieber ne Haxe!
Einen Türken, hat Oliven, Brot, Peperoni... Döner usw.
Schell noch mal beim Frisör schön machen lassen (ja, ja ist schwierig bei mir).
Danach den Lottoschein abgegeben und die Fernsehzeitung gekauft, das mit den Zigaretten lassen wir besser.
Bis zur Bushaltestelle sind es weniger als 30 Meter, die Zuganbindung kann in 120m erreicht werden.
So was in der Richtung wäre doch für den Triftplatz eine super Bereicherung. Ja, das mit der Zuganbindung wird schon ein wenig schwieriger, da würde sich doch das Grundstück vom "Festplatz" besser eignen. Was sicherlich auch keine schlechte Idee wäre...
Viele Pendler könnten hier noch schnell ihre Besorgungen erledigen...
Bäcker, Metzger, Frisör, Zeitschriftenhändler... könnten doch von den dort ansässigen Filialen übernommen bzw betreut werden.
Sei deine eigene Konkurrenz.
Ein Sportstudio halte ich für eine nette Sache, wie schaut es aus mit einer Bowlingbahn oder so?
Ich hoffe da wird was ausbaufähiges entstehen und nicht was um ne schnelle Mark (Euro) zu machen. Davon haben wir genug und das wird langfristig keine Bereicherung sein.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Jogie Gast
|
Verfasst am: Mo, 06. Okt. 2008 08:03 Titel:
|
|
|
Tschuldigts amoi, aber wer weis wer im Schönauer Gemeinderat sitzt, der wird wissen das es denen einen Feuchten Schert wie letztendlich der Triftplatz ausschaut und bebaut wird. Hauptsach der Platz wird bebaut und Berchtesgaden bekommt einen vor den Latz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jogie Gast
|
Verfasst am: Mo, 06. Okt. 2008 08:50 Titel:
|
|
|
P.s: natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel bezüglich der Gemeinderäte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guru Gast
|
Verfasst am: Di, 07. Okt. 2008 20:08 Titel:
|
|
|
Servus Alle, servus Nasenbär,
ja noch einen Frisör brauchen wir unbedingt, unten am Triftplatz!
Wundere mich schon darüber wie sehr die Wichtigkeit von höher- und hochqualifizierten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verkannt wird.
Wisst ihr eigentlich wieviel gescheite Köpfe aus dem Berchtesgadener Talkessel kommen und hier keinerlei Zukunft sehen? (Ausser sie sind im Tourismus beschäftigt)
Es wird kein Unternehmen, kein Staat und keine andere Institution kommen und sagen "Oh hier ist's aber schön, hier lasse ich mich mit meiner Uni oder Forschungsstätte oder Ausbildungsstätte oder Privat Gymnasium - oder was es sonst noch an zukunftsversprechenden Einrichtungen gibt - nieder"
Nein erfolgreiche Gemeinden und davon gibt es einige haben es geschafft in Eigenregie aus einem Triftplatz einen Magnet für (heimische) Wirtschaft und Intelligenz zu machen. Sicherlich nicht einfach aber - wie man bei Nachbargemeinden vor Allem in Österreich sehen kann - machbar.
Stünden am Triftplatz Gewerbe welche den Geist transportieren, daß was gemacht wird dann wirkt das meistens wie eine Initialzündung für eine ganze Region.
Da liest man immer von "Lederhosen und Laptop" welches nicht im Geringsten ein Widerspruch ist, aber für's Laptop dann was tun will man nicht. Ist es Ignoranz oder Arroganz die eine menge Leute dazu verleitet lediglich darüber zu senieren ob ein Discounter und / oder ein Vollsortimentler oder vieleicht doch ein Bäcker oder ein Fsichladen oder wie wär's mit einem Strumpfladen .................. UNGLAUBLCIH!
Wir sind einfach immer noch zu verwöhnt und zu vollgefressen, erst haben wir von den Touristen und den Amis gelebt und jetzt? So gerade noch von den Touristen. Wir träumen davon wie die guten alten Zeiten wieder kommen und anspruchslose, gutsituierte immer wiederkehrende Touristen den Talkessel überfluten, unsere Gemeinde Finanzen sanieren und wir alle das Geld haben im Einkaufs- und Erlebnis- Center Triftplatz unser Geld zu verprassen. Unsere Eltern, Geschwister und Kinder sind dann alle auch so wohlhabend, daß sie keine Ausbildungs- und Arbeitsplätze benötigen ...............
Die Verwalter des touristisch gegründeten Reichtums sind unsere Bürgermeister (alle miteinander!) welche schon immer gewusst haben, daß man die Sachen einfach nur aussitzen können muss! Eines der wichtigsten politischen Fähigkeiten welche man in der Bayerischen Regional Politik besitzen muss!
So und jetzt drink I a Bier!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzmann Gast
|
Verfasst am: Di, 07. Okt. 2008 20:11 Titel:
|
|
|